|
1 Region Hovedstaden (Hauptstadtregion)
2 Nordjylland (Nordjütland)
3 Midtjylland (Mitteljütland)
4 Syddanmark (Süddänemark)
5 Sjælland (Seeland)
Bereits aus der Ferne ergibt sich ein recht gutes Bild der rund 650 km umfassenden Bahntrassenwege-Landschaft in Dänemark. Viele der Wege mit Streckenlängen von bis zu 70 km sind fest im landesweiten und regionalen Radroutensystem verankert und damit einem breiteren Publikum vertraut. Weit weniger bekannt dürfte außerhalb Dänemarks allerdings sein, dass es in Nord- und Mitteljütland inzwischen zur Bildung eines raumgreifenden Netzes von Bahntrassenwegen gekommen ist. Auffällig ist, dass mehrere der Langstrecken einen sehr hohen Trassenanteil bei nur wenigen Unterbrechungen aufweisen.
Die Eröffnungs- und Stilllegungsdaten wurden überwiegend der Übersicht Wikipedia: Danske jernbaner entnommen. Die Bahntrassenwege in Dänemark hat Sven Århammar ausführlich auf www.railtrails.dk dokumentiert.
Übersichtskarte: Radwege auf stillgelegten Eisenbahnstrecken in Dänemark (Klicken Sie auf die farbigen Punkte, um zu den Detailinformationen zu gelangen.)
Rail-trails in Denmark 38 trails have been identified in Denmark with a total length of approx. 650 km. Most of them are signed as a part of national or regional cycle routes. Nevertheless it is quite remarkable that some long-distance trails in Northern and Middle Jylland with a high percentage running on the former embankments now build one of the biggest European rail-trail networks.
Opening and closure dates of the abandoned railway lines are from the compilation Wikipedia: Danske jernbaner. Railway history and the actual state of many stretches is well documented on the website Nordjyllands jernbaner, especially with an interesting chapter "Cykling på nedlagte baner".
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
DK 1: Hovedstaden (Hauptstadt-Region)
DK 1.01 Rønne – Nyker und NO Klemensker (Bornholm) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 19,2 km
ca. 7 km (Rønne – Nyker), weitere ca. 7 km NO Klemensker und ca. 5 km zw. Allinge und Sandvig (teilw. abseits der Trasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
De Bornholmske Jernbaner DBJ / Rønne – Allinge – Sandvig; 31 km (1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
6. Mai 1913 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
15. September 1953 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: De Bornholmske Jernbaner
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27.06.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 19,2 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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27.06.2013 - ▼ |
DK 1.02 Rønne – Robbedale und Nexø (Bornholm) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11,7 km
in Rønne ca. 1,6 km, östlich davon ca. 7,8 km und bei Nexø ca. 2,4 km |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
De Bornholmske Jernbaner DBJ / Rønne – Åkirkeby – Nexø; 37 km (1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
13. Dezember 1900 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
28. September 1968 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: De Bornholmske Jernbaner
|
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27.06.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11,7 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
27.06.2013 - ▼ |
DK 1.03 Gudhjem und zw. Østerlars und Almindingen (Bornholm) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4,4 km
in zwei etwa gleich langen Abschnitten |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
De Bornholmske Jernbaner DBJ / Åkirkeby – Gudhjem; 23 km (1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
31. Mai 1901 (Åkirkeby – Almindingen, 5 km als Nebenbahn der Rønne-Nexø Jernbane); 27. Juni 1916 (Almindingen – Gudhjem) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
18. August 1952 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: De Bornholmske Jernbaner
|
|
27.06.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4,4 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
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27.06.2013 - ▼ |
DK 1.04 Grisestien: Nærum – Vedbæk |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,8 km |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
Nærumbanen (urspr.: Lyngby–Vedbæk Jernbane LVJ) / Lyngby – Vedbæk; 12 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
25. August 1900 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
Der Abschnitt Jægersborg – Nærum wird als Lokalbahn betrieben. |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Nærumbanen (da)
|
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05.09.2009 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,8 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
05.09.2009 - ▼ |
DK 1.05 Grønne Kile: Kopenhagen |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,5 km (davon ca. 4 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
|
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
26.07.2012 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,5 km (davon ca. 4 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
26.07.2012 - ▼ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,1 km |
Oberfläche: |
|
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Grindsted. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
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14.02.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
14.02.2014 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
DK 2: Nordjylland (Nord-Jütland)
DK 2.01 Østerild – Vester Thorup |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 21,3 km (davon ca. 10,2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
Thisted-Fjerritslev Jernbane TFJ / Thisted – Fjerritslev; 54 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
19. November 1904 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1. April 1969 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Østerild – Vesløs – südl. Tømmerby – Vester Thorup. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Thisted-Fjerritslev Jernbane (da)
|
|
24.08.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 21,3 km (davon ca. 10,2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
24.08.2024 - ▼ |
DK 2.02 Fjerritslev – Brovst |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 36,8 km |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
Fjerritslev-Frederikshavn Jernbane FFJ / Fjerritslev – Nørresundby (Ålborg); 57 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
19. März 1897 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. März 1969 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Fjerritslev – Bonderup – Brovst. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Fjerritslev-Frederikshavn Jernbane (da)
|
|
27.06.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 36,8 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
27.06.2013 - ▼ |
DK 2.03 Sæby – Frederikshavn |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 12,5 km (davon ca. 5 km auf der ehem. Bahntrasse)
teilw. abseits der ehem. Bahntrasse, da der Korridor von einer Straße beansprucht wird |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
Fjerritslev-Frederikshavn Jernbane FFJ / Sæby – Frederikshavn; 12 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
18. Juli 1899 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
27. Mai 1962 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Sæby – Frederikshavn. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Fjerritslev-Frederikshavn Jernbane (da)
|
|
27.06.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 12,5 km (davon ca. 5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
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27.06.2013 - ▼ |
DK 2.04 Hadsundruten: Gistrup (bei Ålborg) – Hadsund (– Randers) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 50,7 km (davon ca. 41 km auf der ehem. Bahntrasse)
Gistrup Kreisverkehr – ehem. Bf Hadsund |
Oberfläche: |
überw. asph., nur nördl. von Vaarst 500 m Kies |
Status / Beschilderung: |
Gistrup – Storvorde: nationale Route 12 und regionale Route 23; Storvorde – Vaarst: nicht ausgeschildert; Vaarst – Hadsund: regionale Radroute 21, ab Bælum zusammen mit der nationalen Route 5 |
Eisenbahnstrecke: |
Aalborg-Hadsund Jernbane (AHJ) / Aalborg – Hadsund; 57 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
2. Dezember 1900 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1. April 1969 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Gistrup (bei Ålborg) – Klarup – Storvorde – Gudumholm – Vaarst – Komdrup – Bælum – Solbjerg – Hadsund. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Aalborg-Hadsund Jernbane (da)
|
|
27.06.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 50,7 km (davon ca. 41 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
27.06.2013 - ▼ |
DK 2.05 Hadsund – Havndal | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 9,5 km |
Oberfläche: |
Schotter (zwei, z. T. auch nur eine Fahrspur); südlich von Hadsund asphaltiert |
Status / Beschilderung: |
zw. Nebstrup und Havndal Teil des EuroVelo 12 |
Eisenbahnstrecke: |
Randers-Hadsund Jernbane RHJ / Randers – Hadsund; 42 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
10. Oktober 1883 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. März 1969 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
S Hadsund – Mariager – Norup – Nebstrup – W Havndal. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Randers-Hadsund Jernbane (da)
|
|
10.04.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 9,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
10.04.2023 - ▼ |
DK 2.06 Oldstien: Svenstrup – Godthåb |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,2 km |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
Aars-Nibe-Svenstrup Jernbane (Hvalpsundbanen); 40 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
16. Juli 1899 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. März 1969 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Planungen: |
Svenstrup – Godthåb. |
Route: |
Die Strecke Svenstrup – Nibe wird bis Ende 2012, womit sich zusammen mit DK 2.07 und DK 2.08 ein nahezu durchgehender 150 km langer Bahntrassenweg von Herning nach Ålborg ergibt. [August 2011]. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Aalborg-Hvalpsund Jernbane (da)
|
|
27.06.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,2 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
27.06.2013 - ▼ |
DK 2.07 Nibe – Aars – Havbro |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 30 km |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
Regionale Radroute 29 |
Eisenbahnstrecke: |
Aars-Nibe-Svenstrup Jernbane (Aalborg Privatbaner) / Aars – Svenstrup; 40 km (1435 mm) Hvalpsundbanen / Aars – Hvalpsund; ? km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
16. Juli 1899 (Aars – Svenstrup), 2. Juli 1910 (Aars – Hvalpsund) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. März 1969 (beide Strecken) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Nibe – Halkær – Vegger – Blære – Aars – Havbro. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Aalborg-Hvalpsund Jernbane (da)
|
|
27.06.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 30 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
27.06.2013 - ▼ |
DK 2.08 Himmerlandsstien: Løgstør – Løgstrup | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 78 km (davon ca. 69 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
überwiegend wg; in Viborg asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Himmerlandsbanerne / Løgstør – Viborg, 69 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Juni 1893 (Hobro – Løgstør), 15. September 1893 (Viborg – Aalestrup) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
30. Mai 1959 (Pv Viborg – Aalestrup), 22. Mai 1966 (Pv Hobro – Løgstør), Gv Viborg – Aalestrup – Løgstør bis 1999 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Planungen: |
Die verbleibenden 2,2 km am Südende des Weges bei Viborg sollen innerhalb der nächsten drei Jahre ausgebaut werden. [November 2008] |
Route: |
Løgstør – Vindblæs – Gatten – Hornum – Aars – Østrup – Østerbølle – Aalestrup – Hvam – Skringstrup – Skals – Løgstrup – Viborg. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Himmerlandsbanerne (da)
|
|
10.04.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 78 km (davon ca. 69 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
10.04.2023 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
DK 3: Midtjylland (Mittel-Jütland)
DK 3.01 Salling Natursti: Glyngøre – Skive | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 29,7 km (davon ca. 27,8 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
wg. |
Eisenbahnstrecke: |
Sallingbanen / Skive – Glyngøre, 29 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Mai 1884 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
23. Mai 1971 (Pv), 1. Oktober 1977 (Gv) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Glyngøre – Durup – Roslev – Jebjerg – Lyby – Resen – Skive. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Sallingbanen (da)
|
|
28.01.2018 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 29,7 km (davon ca. 27,8 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
28.01.2018 - ▼ |
DK 3.01a Vestsallingstien: Skive – Rødding |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 24,1 km (davon ca. 13,8 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Skive-Vestsalling Jernbane / Skive – Vestsalling; 27 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
11. Dezember 1924 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. März 1966 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Skive – Hem – Balling – Ramsing – Vejby – Lem – Rødding. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Skive-Vestsalling Jernbane (da)
|
|
28.01.2018 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 24,1 km (davon ca. 13,8 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
28.01.2018 - ▼ |
DK 3.02 Alhedestien: Herning – Viborg | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 46,8 km (davon ca. 44,6 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
Verbundpflaster |
Status / Beschilderung: |
Regionale Radroute 21 |
Eisenbahnstrecke: |
Herning – Viborg, 48 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
26. Mai 1906 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
23. Mai 1971 (Pv); 28. Mai 1972 (Gv, Herning – Karup: 22. Mai 1977); 1978 (Abbau der Gleise) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Herning – Sunds – Ilskov – Karup – Frederiks – Dollerup – Viborg. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Herning-Viborg banen (da)
|
|
28.01.2018 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 46,8 km (davon ca. 44,6 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
28.01.2018 - ▼ |
DK 3.03 Viborg – Hammershøj | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 26,2 km (davon ca. 23,7 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Mariager-Fårup-Viborg Jernbane: Mariager – Viborg, 58 km (1435 mm) |
Eröffnung des Radwegs: |
- Bei dieser Strecke handelt es sich um den ersten Bahntrassenradweg Dänemarks.
|
Route: |
Viborg – Vjerum – Velds – Ørum – Hammershøy. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Mariager-Fårup-Viborg Jernbane (da)
|
|
28.01.2018 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 26,2 km (davon ca. 23,7 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
28.01.2018 - ▼ |
DK 3.04 Silkeborg – Hinge | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11,4 km (davon ca. 11,1 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Silkeborg-Kjellerup-Rødkærsbro Jernbane SKRJ: Silkeborg – Rødkærsbro, 35 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
23. Juli 1912 (Rødkærsbro – Kjellerup), 1. August 1924 (Kjellerup – Silkeborg) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. März 1968 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Silkeborg – Øster Bording – Skægkær – Lemming – Hinge. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Silkeborg-Kjellerup-Rødkærsbro Jernbane (da)
|
|
28.01.2018 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11,4 km (davon ca. 11,1 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
28.01.2018 - ▼ |
DK 3.05 Gjernstien (Jernbanestien): Silkeborg – Langå | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 40,7 km (davon ca. 37,4 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
Regionale Radroute 29 |
Eisenbahnstrecke: |
Silkeborg – Laurbjerg, ? km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
12. November 1908 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
23. Mai 1971 (Gv Thorsø-Laurbjerg bis 25. September 1971) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Silkeborg Langsø – Resenbro – Sminge – Gjem – Fårnvang – Thorsø – Knudstrup – Laurbjerg – Langå. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Langå-Bramming-banen (da)
|
|
28.01.2018 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 40,7 km (davon ca. 37,4 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
28.01.2018 - ▼ |
DK 3.06 Dronningborg (Randers) – Spentrup |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 7,3 km (davon ca. 7,2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
zw. Dronningborg und Lem Feldweg, zw. Lem und Spentrup asph. |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
N Dronningborg (bei Randers) – Lem – Spentrup. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Randers-Hadsund Jernbane (da)
|
|
28.01.2018 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 7,3 km (davon ca. 7,2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
28.01.2018 - ▼ |
DK 3.07 Allingåbro – Ryomgård | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 15,7 km (davon ca. 13,6 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. (Allingåbro – Auning und Pindstrup – Ryomgård), Mittelstück wg. |
Eisenbahnstrecke: |
Østjyske Jernbane ØJJ: Randers – Ryomgård – Grenå, 64 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
26. August 1876 (Randers – Ryomgård) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
2. Mai 1971 (Pv, Gv auf Teilstrecke bis 1993) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Allingåbro – Auning – Pindstrup – Ryomgård. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Østjyske Jernbane (da)
|
|
28.01.2018 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 15,7 km (davon ca. 13,6 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
28.01.2018 - ▼ |
DK 3.07a Den blå bro: Randers | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 0,5 km |
Oberfläche: |
asph. |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Randers, südlich des Flusses Gudenå. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
22.09.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 0,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
22.09.2024 - ▼ |
DK 3.08 Ryomgård – Gjerrild |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 30,9 km (davon ca. 21,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
nur auf Abschnitten asph.; zum Teil nur für MTB geeignet |
Eisenbahnstrecke: |
Ryomgård-Gjerrild-Grenå Jernbane RGGJ: Ryomgård – Gjerrild – Grenå, 33 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
5. Dezember 1911 (Ryomgård – Gjerrild), 27. Juni 1917 (Gjerrild – Grenå) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Ryomgård – Gjerrild. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ryomgård-Gjerrild-Grenaa Jernbane (da)
|
|
28.01.2018 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 30,9 km (davon ca. 21,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
28.01.2018 - ▼ |
DK 3.09 Thrustrup – Ebeltoft (in Abschnitten) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 7,5 km
in Thrustrup ca. 0,5 km und nördlich von Ebeltoft ca. 7 km (dazwischen sind größere Teile der Trasse untergepflügt, andere als Feldwege erhalten) |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
Ebeltoft-Trustrup Jernbane ETJ / Ebeltoft – Trustrup, 23 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
27. März 1901 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. März 1968 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Thrustrup – Ebeltoft (in Abschnitten). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ebeltoft-Trustrup Jernbane (da)
• Wikipedia: Bahnstrecke Ebeltoft–Trustrup
|
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14.02.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 7,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
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14.02.2014 - ▼ |
DK 3.10 Herborg – Videbæk | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,8 km (davon ca. 3,1 km auf der ehem. Bahntrasse)
von Herborg nach Kongsholm schließen eine ca. 12 km lange Draisinenstrecke an, von Videbæk in Richtung Norden nach Aulum eine Straße |
Oberfläche: |
wg. |
Eisenbahnstrecke: |
Skjern – Videbæk, 20 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. November 1920 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
2. Oktober 1955 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Herborg – Videbæk. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Skjern-Videbæk banen (da)
|
|
28.01.2018 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,8 km (davon ca. 3,1 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
28.01.2018 - ▼ |
DK 3.11 Brande – Funder | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 30,9 km |
Oberfläche: |
Schotter |
Eisenbahnstrecke: |
Brande – Funder, ? km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Oktober 1920 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
23. Mai 1971 (Gv Brande – Hjøllund bis 1989) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 2001 (Brande – Ejstrupholm)
|
Route: |
N Brande (Usseltoftvej) – Ejstrupholm – Hampen – Lille Høylund – Hjøllund – Christianshede – Funder (bei Silkeborg). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Langå-Bramming-banen (da)
|
|
20.08.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 30,9 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
20.08.2014 - ▼ |
DK 3.12 Den Skæve Bane: Grindsted – Brande | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 26,9 km (davon ca. 25,7 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
wg. |
Eisenbahnstrecke: |
Grindsted – Brande, ? km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Dezember 1917 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
23. Mai 1971 (Gv Grindsted – Filskov bis 1977) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Planungen: |
Auch für den knapp 40 km langen südlichen Abschnitt dieser Bahntrasse zwischen Grindsted und Bramming ist ein Ausbau als Radweg geplant. Mit der Umsetzung könnte bereits 2022 begonnen werden. [Dezember 2021] |
Route: |
Grindsted – Filskov – Blåhøj – Drantum – Brande. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Langå-Bramming-banen (da)
|
|
10.04.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 26,9 km (davon ca. 25,7 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
10.04.2023 - ▼ |
DK 3.12a Sønder Omme – Grindsted – Hejnsvig |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 17,2 km |
Oberfläche: |
|
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Sønder Omme – Grindsted – Hejnsvig. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Troldhede-Kolding-Vejen Jernbane (da)
|
|
10.02.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 17,2 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
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10.02.2024 - ▼ |
DK 3.13 Natursti Bryrupbanestien: Horsens – Silkeborg |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 59,3 km (davon ca. 56 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
Wegweisung als Regionale Radroute 31 ("Bryrupbanestien") |
Kunstbauten: |
Die Brücke über den Gudenåen war die höchste Bahnbrücke in Dänemark, wurde aber 1929 bei der Umspurung auf Normalspur durch einen Damm ersetzt. Glücklicherweise wurde die Stahlkonstruktion dabei nicht abgerissen sondern im Damm konserviert. 2013/14 wurde die Brücke wieder ausgegraben und am 13. Dezember 2014 als Teil des Naturstien wiedereröffnet. |
Eisenbahnstrecke: |
Horsens-Bryrup-Silkeborg Jernbane HBS / Horsens – Silkeborg, 61 km (1435 mm; Horsens – Bryrup bis 1929 1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
23. April 1899 (Horsens – Bryrup), 10. Mai 1929 (Bryrup – Silkeborg) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
30. März 1968 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Horsens – Østbirk – Brædstrup – Bryrup – Silkeborg. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Verweise: |
Zwischen Bryrup und Vrads verkehrt auf 5 km die Veteranbanen (Museumsbahn). |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Horsens-Bryrup-Silkeborg Jernbane (da)
• www.veteranbanen.dk (da, Museumsbahn Bryrup – Vrads)
|
|
16.03.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 59,3 km (davon ca. 56 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
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16.03.2015 - ▼ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 10 km
verteilt auf vier kürzere Teilstücke auf der Trasse |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
Horsens-Odder Jernbane HOJ / Horsens – Odder, 34 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
14. Mai 1914 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. März 1967 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Horsens – Haldrup – Hundslund – Ørting – Odder. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Horsens-Odder Jernbane (da)
|
|
14.02.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 10 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
14.02.2014 - ▼ |
DK 3.15 Odder – Boulstrup (bei Hov) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,2 km (davon ca. 2,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
Hads-Ning herreders Jernbane HHJ / Århus – Odder – Hov, 37 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
19. Juni 1884 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. März 1977 (Odder – Hov; Rest der Strecke ist in Betrieb) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Odder in Richtung Neder Randlev. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Odder-Hov-banen (da)
|
|
14.02.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,2 km (davon ca. 2,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
14.02.2014 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
DK 4: Syddanmark (Süd-Dänemark)
DK 4.01 Bindeballestien: Vejle – Bindeballe (ehem. Vandelbahn) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 20,2 km |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
Vejle-Vandel-Grindsted Jernbane / Vejle – Vandel – Grindsted; 47 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
10. September 1897 (Vejle – Vandel); 21. Mai 1914 (Vandel – Grindsted) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. März 1957 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Vejle-Vandel-Grindsted Jernbane (da)
|
|
14.02.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 20,2 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
14.02.2014 - ▼ |
DK 4.02 Troldhedebanestien: Kolding – Ferup |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 10,1 km (davon ca. 9,7 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
wg. |
Status / Beschilderung: |
Regionale Radroute 62 |
Eisenbahnstrecke: |
Troldhede-Kolding-Vejen Jernbane (TKVJ) / Troldhede – Grindsted – Kolding; 88 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
25. August 1917 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. März 1968; Stichbahn Gesten – Vejen (10 km): 1. April 1951 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Besonderheiten: |
Museum zur Eisenbahn in Dybvadbro Station (8 km von Kolding) |
Route: |
Kolding – Damhuse – Ferup. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Troldhede-Kolding-Vejen Jernbane (da)
|
|
23.09.2022 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 10,1 km (davon ca. 9,7 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
23.09.2022 - ▼ |
DK 4.03 Varde | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 0,8 km |
Oberfläche: |
|
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Varde. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Varde-Grindsted Jernbane (da)
|
|
28.01.2018 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 0,8 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
28.01.2018 - ▼ |
DK 4.05 Odense – Morud (Fyn) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16,3 km (davon ca. 10 km auf der ehem. Bahntrasse)
in Korup überbaut |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
Nordvestfyenske Jernbane OMB / Odense – Middelfart; 48 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
5. Dezember 1911 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. März 1966 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Odense – Korup – Morud. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Nordvestfyenske Jernbane (da)
|
|
29.08.2009 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16,3 km (davon ca. 10 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
29.08.2009 - ▼ |
DK 4.06 Odense – Næsby (Fyn) | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4 km (davon ca. 3,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Nordfyenske Jernbane NFJ / Odense – Bogense; 48 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
30. Juni 1882 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1. April 1966 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Odense – Næsby. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Nordfyenske Jernbane (da)
|
|
28.01.2018 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4 km (davon ca. 3,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
28.01.2018 - ▼ |
DK 4.07 Mesinge – Martofte (Fyn) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,6 km |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
Odense-Kerteminde-Martofte Jernbane OKMJ / Odense – Martofte; 36 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
5. April 1900 (Odense – Dalby), 26. Februar 1914 (Dalby – Martofte) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. März 1966 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Mesinge – Martofte. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Odense-Kerteminde-Martofte Jernbane (da)
|
|
14.02.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,6 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
14.02.2014 - ▼ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4,1 km |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
Svendborg-Nyborg Banen SNB / Svendborg – Nyborg; 37 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Juni 1897 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
30. Mai 1964 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Svendborg. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Svendborg-Nyborg Banen (da)
|
|
14.02.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4,1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
14.02.2014 - ▼ |
DK 4.09 Middelfart: Hafengleis |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1 km |
Oberfläche: |
|
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Middelfart. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
27.03.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
27.03.2013 - ▼ |
DK 4.10 Middelfart – Strib |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
14.02.2014 - ▼ |
DK 4.11 Middelfart – Vejlby |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3 km |
Oberfläche: |
unbefestigt |
Eisenbahnstrecke: |
Nordvestfyenske Jernbane / Odense – Brenderup – Middelfart; 48 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
5. Dezember 1911 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. März 1966 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Middelfart – Vejlby. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Nordvestfyenske Jernbane (da)
|
|
27.03.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
27.03.2013 - ▼ |
DK 4.15 Banedæmningen: Hejls - Hejlsminde | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,7 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
23.09.2022 - ▼ |
DK 4.16 Hadersleben | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,6 km |
Oberfläche: |
asph. |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
23.09.2022 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,6 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
23.09.2022 - ▼ |
DK 4.21 Gammel Skinnevej: Kongsmark – Lakolk |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,2 km |
Oberfläche: |
wg. / Sand |
Eisenbahnstrecke: |
Inselbahn Röm / Kongsmark – Lakolk; 3,8 km (750 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Juni 1899 (Pferdebahn) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1940 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Kongsmark – Lakolk. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Inselbahn Röm
|
|
26.09.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,2 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
26.09.2013 - ▼ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,4 km |
Oberfläche: |
|
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
westl. Genner. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
26.09.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,4 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
26.09.2013 - ▼ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4,1 km |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
Nordstrecke der Åbenrå Amtsbaner (Kleinbahnen des Kreises Apenrade) / Løgumkloster (Lügumkloster) – Åbenrå (Apenrade); 54 km (1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
8. Mai 1901 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1926 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Åbenrå – Løjt. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Aabenraa Amts Jernbaner (da)
• Wikipedia: Apenrader Kreisbahn (da)
|
|
14.02.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4,1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
14.02.2014 - ▼ |
DK 4.24 Stubbæk (südl. Åbenrå) – westl. Felsted |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,5 km |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
Südstrecke der Åbenrå Amtsbaner (Kleinbahnen des Kreises Apenrade) Åbenrå – Gråsten; 31 km (1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
14. Februar 1899 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. März 1926 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Aabenraa Amts Jernbaner (da)
• Wikipedia: Apenrader Kreisbahn
|
|
14.02.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
14.02.2014 - ▼ |
DK 4.25 Padborg – Smedeby | |
|
Außerhalb von Padborg sind gut 2 km der mit der Grenzziehung in den 1920er Jahren unbedeutend gewordenen Strecke nach Tørsbøl befahrbar und auf einem Abschnitt sogar Teil des Radfernwegs 8. |
|
|
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4,1 km (davon ca. 2,2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
wg. / Schotter, bei Smedeby kurz Plattenweg |
Status / Beschilderung: |
zwischen Bov und Smedeby Wegweisung als Teil des Dänischen Radfernwegs 8, beide Enden sind nicht beschildert |
Eisenbahnstrecke: |
- / Tørsbøl (dt.: Törsbüll) – Padborg (dt.: Pattburg); 15 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Juli 1901 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
21. Mai 1932 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Nächster Bahnhof: |
Padborg |
Parkplatz: |
in Padborg nördlich des Bahnhofs oder in Bov unmittelbar am Beginn des Bahntrassenwegs |
Messtischblatt: |
1122 |
Route: |
Padborg – Bov – Smedeby. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Tørsbøl–Padborg
|
|
26.09.2013 - ▲ |
DK 4.26 Broager – Dynt – Skelde | |
|
Auf der Regionalen Rundroute 21 kommt man südlich von Broager auf einen befahrbaren und landschaftlich schön gelegenen Abschnitt der Broagerbahn, von der sonst viel verschwunden ist. |
|
|
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,8 km (davon ca. 3,6 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
wg. |
Status / Beschilderung: |
Wegweisung als Teil der regionalen Rundroute 21 |
Eisenbahnstrecke: |
Broagerbanen / Vester Sotterup – Skelde; 12 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. August 1910 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
30. Juni 1932 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 12. Dezember 2019 (Dynt – Skelde)
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Radwegebau: |
Im Dezember 2019 wurde die 2,1 km lange südliche Verlängerung von Dynt nach Skelde eingeweiht, die entgegen früherer Überlegungen ebenfalls mit einer wassergebundenen Decke ausgeführt wurde. |
Messtischblatt: |
1124 |
Route: |
Broager – Dynt – Skelde. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Broagerbanen (da)
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21.12.2019 - ▲ |
DK 4.27 Sønderborg – Vollerup | |
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Während im Sønderborger Innenstadt viel der früheren Trasse überbaut wurde, lassen sich in den Außenbezirken zwei längere Teilstücke der mit der Umspurung auf 1435 mm verlegten Trasse beradeln. |
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Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,1 km (davon ca. 3,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
keine Wegweisung, Anbindung z. T. über Straßen |
Eisenbahnstrecke: |
Amtsbanerne på Als ABA (Kreisbahn auf Alsen) / Sønderborg – Skovby/Mommark Færge; 19 km (1000 mm, 1933 auf 1435 mm umgespurt) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
6. Februar 1898 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
27. Mai 1962 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: |
2017 wurde der Tunnel unter der Kreuzung, der nach der Stillegung der Bahnstrecke als Bunker genutzt wurde, für den Radweg geöffnet. |
Nächster Bahnhof: |
Sønderborg |
Messtischblätter: |
1024, 1025 |
Route: |
Sønderborg – Spang – Vollerup. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Amtsbanerne på Als
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10.02.2024 - ▲ |
DK 4.28 Augustenborg – Notmark | |
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Der nicht mehr umgespurte Nordast der Kreisbahn auf Alsen hat nur wenige Spuren hinterlassen. Die beiden befahrbaren Stücke bei Augustenborg und Asserballe Station lassen sich nur über eine Straßenpassage miteinander verbinden. |
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Streckenlänge (einfach): |
ca. 10,9 km (davon ca. 2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
in Augustenborg asph., zw. Asserballe Station und Hundslev wg./Gras |
Status / Beschilderung: |
keine Wegweisung |
Eisenbahnstrecke: |
Amtsbanerne på Als ABA (Kreisbahn auf Alsen) / Vollerup – Nordborg; 26 km (1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Juli 1898 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
6. Februar 1933 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Messtischblatt: |
1025 |
Route: |
Augustenborg – Asserballe Station – Notmark. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Amtsbanerne på Als
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26.09.2013 - ▲ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
DK 5.01 Værslevstien: Værslev – Gørlev (Vestsjælland) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 13,6 km
mit Anbindung Kalundborg ca. 24 km |
Oberfläche: |
wg. |
Eisenbahnstrecke: |
Slagelse – Værslev, 34 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
30. April 1898 (feierliche Eröffnung, fahrplanmäßig ab 1. Mai) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
23. Mai 1971 (Pv Værslev – Høng, anschließend noch Gv) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Værslev – Jerslev – Gørlev. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Slagelse-Værslev-banen (da)
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14.02.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 13,6 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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14.02.2014 - ▼ |
DK 5.02 Vordingborg – Nyråd |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,1 km |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Kalvehavebanen: Vordingborg – Kalvehave, 21 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Oktober 1897 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. März 1959 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Vordingborg – Nyråd. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Kalvehavebanen (da)
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14.02.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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14.02.2014 - ▼ |
DK 5.03 Rødbyhavn – Maribo (Lolland) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16,8 km |
Oberfläche: |
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Eisenbahnstrecke: |
Lollandsbanen / Maribo – Rødby; 20 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Juli 1874 (Maribo – Rødby), 27. Juli 1912 (Rødby – Rødbyhavn) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
28. Mai 1963 (Pv Maribo – Rødbyhavn) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Rødbyhavn – Rødby – Holeby – SO Maribo. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Lollandsbanen (da)
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14.02.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16,8 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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14.02.2014 - ▼ |
DK 5.04 Slagelse – Næstved |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 37,5 km |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Slagelse – Næstved; 40 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Mai 1892 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
23. Mai 1971 (Pv) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Slagelse – Dalmose – Sandved – Hyllinge – Næstved. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Slagelse-Næstved banen (da)
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14.02.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 37,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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14.02.2014 - ▼ |
DK 5.05 Dalmose – Skælskør |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 10,5 km |
Oberfläche: |
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Eisenbahnstrecke: |
Skælskørbanen / Dalmose – Skælskør; 11,5 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Mai 1892 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
7. Oktober 1950 (Pv; Gv bis 1975) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Dalmose – Skælskør. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Skælskørbanen (da)
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14.02.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 10,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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14.02.2014 - ▼ |
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