Bahntrassenradeln – Details

Europa > Dänemark > Nordjylland > DK 2.02
 
DK 2.02 Fjerritslev – Brovst
Streckenlänge (einfach): ca. 36,8 km
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: Fjerritslev-Frederikshavn Jernbane FFJ / Fjerritslev – Nørresundby (Ålborg); 57 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 19. März 1897
Stilllegung der Bahnstrecke: 31. März 1969
Eröffnung des Radwegs:
Route: Fjerritslev – Bonderup – Brovst
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Fjerritslev-Frederikshavn Jernbane (da)
27.06.2013

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Blick von nationalen Radweg 12 auf die Eisenbahnbrücke von Aalborg;
später auf den Radweg 52 wechseln.

Der Bahntrassenweg beginnt östlich des Flughafens an einer Brücke.

Südlich davon (Blick zurück) unterbricht der Voerbjerg Sø (ehemalige Tongrube) die Trasse.

Über Torpet bis Vadum ist die Trasse befahrbar.

Nach einer kurzen Unterbrechung in Vadum folgt ein kurzer innerörtlicher Bahntrassenweg,
hinter dem Ort ist ein Stück im Acker verschwunden.

Nach einem Schlenker über eine parallele Straße geht es wieder auf die Trasse …

… und der Belag wechselt.

In Biersted ist die Trasse erneut überbaut.

Beginn des nächsten Trassenabschnitt hinter einem Supermarkt.

Querweg an einem Hof.

Weiter geht es über die Felder …

... und eine kleine Brücke …

… nach Aabybro.

Westlich von Aabybro befindet sich diese Brücke.

Bis Rya ist die Trasse Teil des Radwegs 52, der dort in Richtung Küste abzweigt.

Das anschließende Stück bis Birkelse ist begeh- und eingeschränkt befahrbar …

… und bis Brovst nicht weiter als Radroute ausgebaut.

Asphaltierter Bahntrassenweg westlich von Brovst, …

… der wenig später die Vestergade (11) kreuzt.

Der Weg ist hier beleuchtet und reicht bis Skovsgård.

Im Ort und unmittelbar dahinter ist die Trasse nicht ausgebaut.
Am Ende des Aarupvej geht es wenig rechtsversetzt …

… auf die …

… geschotterte Trasse …

.. durch Wälder …

… und Heideflächen.

Spielplatz und Minigolf ..

… am ehemaligen Bahnhof Bonderup.

Der nächste Bahnhof Skræm lag außerhalb des Ortes.

Westlich von Skræm geht es mit einem Schlenker nach Norden bis Fjerritslev.

Westlich von Fjerritslev ist die Bahnstrecke nach einer Unterbrechung als Jernbanegade befahrbar.

Spätestens am Gøttrupvej muss man dann auf den nördlich verlaufenden Thistedvej wechseln.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2024
Letzte Überarbeitung: 16. November 2024

www.achim-bartoschek.de/details/dk2_02.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/dk2_02.htm