|
Mit der Gründung der Associazione Italiana Greenways im Juli 1998, die auf ein Seminar an der Universität Mailand zum Thema "Greenways" im Frühjahr des gleichen Jahres zurückzuführen ist, wurde die Grundlage zu einer systematischen Evaluation und Förderung des Umbaus von stillgelegten Bahntrassen zu Grünen Wegen gelegt. Ausgehend von den bereits zuvor kursierenden langen Listen aufgegebener Eisenbahnen wurden zu einzelnen Strecken Konzepte und Machbarkeitsstudien entwickelt (siehe z. B. "Ferrovie, Territoria e Sistema di Greenways", Rom 2004). Eine Bestandsaufnahme der stillgelegten Bahnstrecken Italiens findet sich in der Datenbank von Ferrovie abbandonate.
Dank bemerkenswerter Initiativen u. a. der italienischen Radfahrerorganisationen, die Bahntrassenwege als einen zentralen Bestandteil beim Aufbau eines nationalen Radroutennetzes sehen, hat die Entwicklung im Vergleich zu anderen Ländern in den letzten Jahren aufgeholt. Dennoch war die Informationsbeschaffung zu den bereits fertig gestellten oder in der Umsetzung befindlichen Wegen anfangs oft schwierig, da sich im Gegensatz zu Frankreich, Spanien oder Portugal keine einheitliche Bezeichnung von Grünen Wegen durchgesetzt hat und eine überregionale Dokumentation erst jetzt fertig gstellt wurde.
Seit dem ersten "Nationalen Tag der vergessenen Eisenbahnen" am 2. März 2008 (Giornata Nazionale delle Ferrovie Dimenticate) sind die Anstrengungen um eine neue Nutzung des Eisenbahnerbes endgültig in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Anlässlich des 4. Aktionstages hat die Federazione Italiana Amici della Bicicletta (FIAB) 2011 das Buch "Dalle rotaie alle bici" herausgegeben, das einen guten Überblick über die Bahntrassenwege Italiens gibt:
Bei den italienischen Bahntrassenwegen findet sich eine ganze Reihe ehemaliger Schmalspurbahnen mit historisch bedingt verschiedenen Spurweiten. Eine weitere Besonderheit sind mehrere Wege, die nach der Verlegung von Bahnstrecken und Tunnelneubauten bzw. dem zweigleisigen Ausbau entstanden sind.
Übersichtskarte: Radwege auf stillgelegten Eisenbahnstrecken in Norditalien (Klicken Sie auf die farbigen Punkte, um zu den Detailinformationen zu gelangen.)
blaugrün: geplante Bahntrassenwege
1 Aostatal,
2 Piemont,
3 Lombardei,
4 Trentino-Südtirol,
5 Venetien,
6 Friaul-Julisch Venetien,
7 Ligurien,
8 Emilia-Romagna,
9 Toskana,
10 Umbrien,
11 Marche,
12 Latium,
13 Abruzzen,
14 Molise,
15 Kampanien,
16 Apulien,
17 Basilikata,
18 Kalabrien,
19 Sizilien,
20 Sardinien
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
IT 02: Piemont (Piemonte)
IT 02.01 Biella – Oropa (MTB) | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 13,3 km |
Oberfläche: |
unbefestigt |
Kunstbauten: |
ein Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
Tramvia Biella – Oropa; 14 km (950 mm, elektrifiziert) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
4. Juli 1911 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
29. März 1958 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Biella – Oropa. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Tranvia Biella-Oropa (it)
|
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27.06.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 13,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
27.06.2013 - ▼ |
IT 02.02 Airasca – Villafranca | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 19,6 km (davon ca. 18,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Airasca – Moretta; 19 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
6. November 1884 (Airasca – Vigone), 30. Juni 1885 (Vigone – Saluzzo) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1986 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 18. November 2017 in Villafranca Piemonte
|
Planungen: |
Eine südliche Verlängerung von Moretta nach Saluzzo (ca. 14 km) ist angedacht. |
Route: |
Airasca – Villafranca. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Airasca-Saluzzo (it)
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 19,6 km (davon ca. 18,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
IT 02.03 Via della Pietra: Bricherasio – Barge | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11,4 km (davon ca. 11,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
überw. asph. und 700 m wg. |
Eisenbahnstrecke: |
Bricherasio – Barge; 11,5 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
7. September 1885 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1966 (Pv), 1970 (Gv) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 2. Juni 2011: Bricherasio – Bibiana
-
5. September 2021: Bibiana – Barge
|
Route: |
Bricherasio – Bibiana – Barge. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Bricherasio-Barge (it)
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11,4 km (davon ca. 11,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
IT 02.04 Gozzano | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1,1 km |
Oberfläche: |
asph. (Breite: 4 m) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 4. August 2022 (erster Bauabschnitt)
|
Route: |
Gozzano. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1,1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
IT 03: Lombardei (Lombardia)
IT 03.01 Lavena – Ganna (in Abschnitten) | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 17,7 km |
Oberfläche: |
asph. |
Kunstbauten: |
vier Tunnel befahrbar, ein fünfter Tunnel ist vermauert; zwei Viadukte |
Eisenbahnstrecke: |
SVIE / Varese – Luino; ? km (1100 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Juli 1915 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
25. August 1953 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Lavena – Cadegliano – Ganna. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
27.06.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 17,7 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
27.06.2013 - ▼ |
IT 03.02 Menaggio – Porlezza | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 10,8 km (davon ca. 6,7 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph.; Verbindungsstücke und vor Porlezza Schotter |
Kunstbauten: |
ein Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
Ferrovia Menaggio - Porlezza; 12 km (850 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
17. November 1884 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
Oktober 1939 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Menaggio – Porlezza (zwischen dem Lago di Como und dem Lago di Lugano; in Abschnitten). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Menaggio-Porlezza (it)
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 10,8 km (davon ca. 6,7 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
IT 03.03 Malnate – Grandate (in Diskussion) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1,3 km; weitere 13,8 km geplant |
Oberfläche: |
|
Eröffnung der Bahnstrecke: |
24. September 1885 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
18. Juli 1966 |
Eröffnung des Radwegs: |
in Diskussion |
Route: |
Malnate – Solbiate-Albiolo – Olgiate – Lurate/Caccivio – Villa Guardia – Grandate. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Como-Varese (it)
|
|
27.06.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1,3 km; weitere 13,8 km geplant |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
27.06.2013 - ▼ |
IT 03.04 Greenway Valle Staffora: Voghera – Varzi | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 32,8 km |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Voghera – Varzi; 32 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
25. Dezember 1931 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1. Juli 1966 |
Eröffnung des Radwegs: |
- ca. 2013 (2,6 km bei Ponte Nizza)
-
11. April 2014 (14 km zw. Voghera und Salice Terme)
-
19. Juni 2021 (Salice Terme – Varzi)
|
Besonderheiten: |
Durch ein Hochwasser wurde die Strecke im März 2024 beschädigt und ist bei Bagnaria unterbrochen. [März 2024} |
Route: |
Voghera – Salice Terme – Godiasco – Ponte Nizza – Bagnaria – Varzi. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Voghera-Varzi (it)
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
|
Externe Links (Radweg): |
• Greenway Voghera-Varzi (it)
|
|
20.04.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 32,8 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
20.04.2024 - ▼ |
IT 03.05 Ciclovia Valle Brembana: Zogno – Piazza Brembana | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 24 km (davon ca. 21 km auf der ehem. Bahntrasse)
zwischen Ambria und San Pellegrino nicht auf der Trasse |
Höhenprofil: |
Die Trasse steigt zwischen Zogno und Piazza Brembana um 216 Höhenmeter an. |
Oberfläche: |
asph. |
Kunstbauten: |
12 Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
Ferrovia della Valle Brembana: Bergamo – Piazza Brembana; 41 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1906 (Bergamo – San Pellegrino), 1926 (San Pellegrino – Piazza Brembana) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1966 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 20. Oktober 2007: San Pellegrino – Piazza Brembana
-
2008: Zogno – San Pellegrino
-
2018: Almè
|
Route: |
Zogno – San Pellegrino Terme – Camerata Cornello – Lenna – Piazza Brembana. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia della Valle Brembana (it)
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
|
Externe Links (Radweg): |
• Wikipedia: Ciclovia Valle Brembana (it)
• Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 24 km (davon ca. 21 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
IT 03.06 Ciclovia Valle Seriana: Vertova – Clusone | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 31,6 km (davon ca. 12 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
wg. / Feinschotter (4,5 km); asph. (8 km) |
Eisenbahnstrecke: |
Ferrovia della Valle Seriana: Bergamo – Clusone; 31 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1884 (Bergamo – Vertova), 1885 (Vertova – Ponte Nossa), 1911 (Ponte Nossa – Clusone) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1967 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Vertova – Ponte Nozza – Clusone. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia della Valle Seriana (it)
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
|
Externe Links (Radweg): |
• Wikipedia: Ciclovia della Valle Seriana (it)
|
|
31.07.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 31,6 km (davon ca. 12 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
31.07.2013 - ▼ |
IT 03.07 Mantova – Peschiera del Garda | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 33 km (davon ca. 1 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Mantova – Peschiera; 34 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1934 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1967 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 6. Mai 2000 (ein Kilometer)
-
1. Juni 2018 (rund um den ehem. Bahnhof Salionze)
|
Route: |
Mantova – Peschiera del Garda. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Mantova-Peschiera (it)
|
|
18.11.2018 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 33 km (davon ca. 1 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
18.11.2018 - ▼ |
IT 03.08 Castiglione Olona – Castellanza | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 18,8 km (davon ca. 12,2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
abschnittsweise Kies und Asphalt |
Eisenbahnstrecke: |
Castellanza – Mendrisio; 29 km (1435 mm) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Castiglione Olona – Castellanza. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia della Valmorea (it)
|
|
11.02.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 18,8 km (davon ca. 12,2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
11.02.2023 - ▼ |
IT 03.09 Rezzato – Vobarno Ferriera | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 23,7 km (davon ca. 13,1 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Rezzato – Vobarno Ferriera. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Rezzato-Vobarno
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 23,7 km (davon ca. 13,1 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
IT 04: Trentino-Südtirol (Trentino-Alto Adige)
IT 04.01 Überetscher Bahn: Bozen – Kaltern | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 10,3 km (davon ca. 9,4 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph., sehr gut ausgebaut |
Status / Beschilderung: |
kombinierter Rad- und Fußweg, teilweise landwirtschaftlicher Wirtschaftsweg |
Kunstbauten: |
zwei Tunnel zwischen Frangart und St. Michael (beleuchtet) |
Eisenbahnstrecke: |
Überetscher Bahn (Ferrovia Bolzano Caldaro) / Bozen – Kaltern; 15 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Dezember 1898 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
August 1963 (Pv), 28. Juni 1971 (Gv) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 2002 Gesamtfertigstellung; die Verbindung Eppan – Kaltern bestand schon vorher
|
Route: |
Bozen-Sigmundskron – Frangart – St. Michael (Eppan) – Unterplanitzing – Kaltern. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Überetscher Bahn
• Wikipedia: Ferrovia Bolzano Caldaro (it)
|
Externe Links (Radweg): |
• Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 10,3 km (davon ca. 9,4 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
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07.01.2023 - ▼ |
IT 04.02 Sektion 1 der Mendelbahn: Kaltern – St. Anton | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1,9 km |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Kaltern (Caldaro) – St. Anton (Sant'Antonio); 2 km (1435 mm) Diese Stichstrecke zur Mendelbahn wird teilw. auch der Überetscher Bahn (IT 04.01) zugeschlagen. |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
19. Oktober 1903 (normalspurige Sektion 1 und Standseilbahn auf die Mendel) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1963 zusammen mit der Überetscher Bahn |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
ehem. Bahnhof Kaltern – Maria-Theresien-Straße – Talstation der Mendelseilbahn in St. Anton. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Mendelbahn (zur Standseilbahn)
• Wikipedia: Funicolare della Mendola (it)
|
|
27.11.2009 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1,9 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
27.11.2009 - ▼ |
IT 04.03 Montan – Predazzo (Fleimstal / Val di Fiemme) | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 47,9 km (davon ca. 28,3 km auf der ehem. Bahntrasse)
kein durchgängiger Weg, Ausbau weiterer Abschnitte in Planung |
Oberfläche: |
unbefestigt; auf den östlichen Abschnitten auch asph. |
Kunstbauten: |
Kehrenviadukt bei Glen, zwei Tunnel oberhalb von Montan mit automatisch einschaltender Beleuchtung, oberhalb sind drei weitere der insg. sechs Tunnel befahrbar |
Eisenbahnstrecke: |
Fleimstalbahn (Ferrovia della Val di Fiemme) / Auer (Ora) – Predazzo; 50 km (950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1917 (760 mm Spurweite; 18. Januar 1918 bis Predazzo Süd, 1. Februar 1919 bis Predazzo Centro), 1929 Umspurung auf 950 mm und Elektrifizierung |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
10. Januar 1963 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Planungen: |
Seit Juni 2012 wird zwischen Auer und Montan in vier Bauabschnitten ein weiteres Teilstück der Fleimstalbahn als Radweg ausgebaut. Der erste Bauabschnitt in Auer vom Bahnhof Auer bis zur Kreuzung Landesstraße Neumarkt – Auer ist inzwischen fertig, ebenso der erste Bauabschnitt in Montan von der Staatsstraße SS 12 zwischen Neumarkt und Auer bis zur Landesstraße in Pinzon. Mit den beiden verbleibenden Abschnitten soll ab 2013 eine Route von Auer bis Glen entstehen. [November 2012] |
Route: |
Montan – Kaltenbrunn (–) Molina di Fiemme – Predazzo. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Fleimstalbahn
• Wikipedia: Ferrovia della Val di Fiemme (it)
|
Externe Links (Radweg): |
• Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
|
|
18.03.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 47,9 km (davon ca. 28,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
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18.03.2023 - ▼ |
IT 04.04 Waidbruck (Ponte Gardena) – Blumau (Prato all Isarco) – Kardaun (Cardano) | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 20,1 km (davon ca. 15,4 km auf der ehem. Bahntrasse)
alte Trassenführung; Teilstücke Eisackradweg |
Oberfläche: |
asph. |
Kunstbauten: |
ein ca. 500 m langer Tunnel südwestlich von Blumau, acht künstliche Tunnel südlich von Atzwang |
Eisenbahnstrecke: |
Brennerbahn (Ferrovia del Brennero) / Innsbruck – Brenner – Franzensfeste (Fortezza) – Klausen (Chiusa) – Bozen (Bolzano) – Verona; 275 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
17. August 1867 (Innsbruck – Bozen) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1994 (Waidbruck – Blumau: Eröffnung des Schlern-Tunnels), 1998 (Blumau – Kardaun: Eröffnung des Kardaun-Tunnels) |
Eröffnung des Radwegs: |
- Juni 2006 (Blumau – Kardaun, 5 km)
|
Route: |
Waidbruck (Ponte Gardena) – Atzwang (Campodazzo) – Blumau (Prato all'Isarco) – Kardaun (Cardano). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Brennerbahn
• Wikipedia: Ferrovia del Brennero (it)
|
Externe Links (Radweg): |
• Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 20,1 km (davon ca. 15,4 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
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07.01.2023 - ▼ |
IT 04.05 Brennerbad – Pflersch (Fleres) | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 15,4 km (davon ca. 7,5 km auf der ehem. Bahntrasse)
vom Bf Brennerpass bis Bf Gossensass; der Bahntrassenweg beginnt etwa 1 km südlich vom Bf Brennerpass |
Oberfläche: |
asph. |
Kunstbauten: |
zwei Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
Brennerbahn (Ferrovia del Brennero) / Innsbruck – Brenner – Franzensfeste (Fortezza) – Klausen (Chiusa) – Bozen (Bolzano) – Verona; 275 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
17. August 1867 (Innsbruck – Bozen) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1999 (Brennerbad – Pflersch: Eröffnung des Pflerschtunnels) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Brennerpass – Brennerbad – Schelleberg (Moncucco) – Pflerschtal – Gossensass – (Sterzing). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Brennerbahn
• Wikipedia: Ferrovia del Brennero (it)
|
Externe Links (Radweg): |
• Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
|
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07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 15,4 km (davon ca. 7,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
IT 04.06 Gais – Uttenheim (nördlich Bruneck) | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4,7 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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31.01.2010 - ▼ |
IT 04.07 Grödnerbahn: St. Ulrich – Wolkenstein (Wanderweg) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 8,1 km
zwischen Klausen und St. Ulrich wird die Trasse heute inkl. der Tunnel von einer Straße genutzt |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
Grödnerbahn / Klausen (Chiusa) – Plan (Plan de Gralba); 31 km (760 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
6. Februar 1916 (Militärbahn) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
29. Mai 1960 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
St. Ulrich (Ortisei) – St. Christina (S.Christina) – Wolkenstein (Selva d. V.G.). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Grödnerbahn
• Wikipedia: Ferrovia della Val Gardena (it)
|
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02.01.2010 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 8,1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
02.01.2010 - ▼ |
IT 04.08 Mori (Etschtal) – Torbole (Gardasee) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 19,3 km (davon ca. 6 km auf der ehem. Bahntrasse)
davon im Bereich des Lago di Loppio ca. 6 km auf der Trasse |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Mori (südl. Rovereto) – Riva (Gardasee); 25 km (760 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
29. Januar 1891 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
21. Oktober 1936 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Mori – Torbole. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Lokalbahn Mori–Arco–Riva
• Wikipedia: Ferrovia Rovereto-Arco-Riva (it)
|
|
22.05.2012 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 19,3 km (davon ca. 6 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
22.05.2012 - ▼ |
IT 04.09 Malgolo – San Bartolomeo | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,7 km (davon ca. 2,2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: |
über 100 m Steigung von Magnolo nach San Bartolomeo |
Oberfläche: |
asph. |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Malgolo – San Bartolomeo. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Lokalbahn Dermulo–Mendel
|
|
24.08.2016 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,7 km (davon ca. 2,2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
24.08.2016 - ▼ |
IT 04.10 Bozen: alte Führung der Bahnstrecke nach Meran | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,7 km |
Oberfläche: |
asph. |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1980 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Bozen. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Bozen–Meran
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,7 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 0,8 km |
Oberfläche: |
|
Kunstbauten: |
Die alte Etschbrücke wurde restauriert und rund 200 m des ursprünglichen Standorts wiederaufgestellt |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Lana. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Lokalbahn Lana–Meran
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 0,8 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
IT 05.01 Ciclabile delle Dolomiti: Toblach – Cortina d´Ampezzo – Calalzo di Cadore | |
Synonyme: |
Der Weg ist teilweise auch als "Lunga via delle Dolomiti" beschildert. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 65,7 km (davon ca. 60 km auf der ehem. Bahntrasse)
zwischen Cortina und Venas verlaufen der Abschnitt Zuel – Chiapuzza und ca. 2 km bei Peaio nicht auf der Bahntrasse |
Oberfläche: |
in Abschnitten asph. |
Kunstbauten: |
sieben Tunnel und mehrere Brücken |
Eisenbahnstrecke: |
Dolomitenbahn (Ferrovia delle Dolomiti) / Toblach (Dobbiaco) – Cortina d'Ampezzo – Calalzo di Cadore; 61 km (950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1921 (Vorläufer: österreichische und italienische Heeresfeld- und Versorgungsbahnen im Ersten Weltkrieg: zw. Toblach und Cortina urspr. 700, dann 760 mm Spurweite, nach Kriegsende Umspurung auf 950 mm und Fertigstellung der durchgehenden Strecke) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1961 (Toblach – Cortina); 1963 (Cortina – Calalzo) |
Eröffnung des Radwegs: |
- in Abschnitten von 2003 bis 24. September 2009 (Gesamteröffnung)
-
29. August 2004: bei Pieve di Cadore
|
Route: |
Toblach (Dobbiaco) – Cimabanche – Cortina d´Ampezzo – Zuel – Chiapuzza – San Vito di Cadore – Borca di Cadore – Vodo – Peaio – Venas – Calalzo di Cadore (nördl. Belluno). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Dolomitenbahn
• Wikipedia: Ferrovia delle Dolomiti (it)
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
|
Externe Links (Radweg): |
• Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
|
|
18.02.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 65,7 km (davon ca. 60 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
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18.02.2023 - ▼ |
IT 05.02 Percorso Ciclopedonale Treviso-Ostiglia: Treviso – Cologna Veneta | |
|
|
Streckenlänge (einfach): |
ca. 84,4 km (davon ca. 69,1 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 28 km geplant |
Oberfläche: |
wg. und asph. Abschnitte |
Eisenbahnstrecke: |
Ostiglia – Legnago – Grisignano – Camposampiero – Treviso; 116 km (1435 mm) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
nach Bombenschäden 1944/45 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 2005 (Quinto di Treviso – Badoere, ca. 10 km)
-
20. Oktober 2012 (Badoere – Camposampiero inkl. Ortsdurchfahrt, ca. 12 km)
-
21. September 2013 (Treviso, Strada dell'Aeroporto – Quinto di Treviso, ca. 3 km)
-
5. Oktober 2013 (Camposampiero – Piazzola sul Brenta, ca. 15 km)
-
6. Oktober 2017 (Brücke über den Brenta)
-
18. Mai 2018 (Piazzola sul Brenta – Grisignano di Zocco, ca. 10 km)
-
20. April 2019 (2,6 km in Treviso)
-
26. Juni 2021 (Montegalda)
-
8. August 2024 (Ghizzole – Cologna Veneta, ca- 29 km)
|
Planungen: |
Die Fertigstellung des nächsten Abschnitts von Cologna Veneta nach Legnago ist für 2025 geplant. [August 2024] |
Route: |
Treviso – Quinto di Treviso – Badoere – Piombino Dese – Loreggia – Camposampiero – Piazzola s. Brenta – Pojana di Granfion – Grisignano di Zocco – Cologna Veneta (in Bau: – Minerbe) (in Diskussion: – Legnago – Cerea – Ostiglia/Lombardei). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
|
Externe Links (Radweg): |
• www.ciclabile-treviso-ostiglia.it (it)
• Wikipedia: Pista ciclabile Treviso-Ostiglia (it)
|
|
16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 84,4 km (davon ca. 69,1 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 28 km geplant |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
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16.11.2024 - ▼ |
IT 05.03 Noventa – Vicenza | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 31,6 km (davon ca. 28,9 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Ferrovie e Tramvie Vicentine FTV: Vicenta – Montagnana; 48 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1911 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1979 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Noventa – Vicenza. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Tranvia Vicenza-Noventa-Montagnana (it)
|
|
28.11.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 31,6 km (davon ca. 28,9 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
28.11.2015 - ▼ |
IT 05.04 oberhalb Piovene Rocchette – Asiago |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 13,3 km |
Oberfläche: |
|
Kunstbauten: |
zwei Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
Società Veneta SV: Piovene Rocchette – Asiago; 21 km (950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1910 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1958 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
oberhalb Piovene Rocchette – Treschè Conca – Cesuna – Canove di Roana – Asiago. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
|
|
31.07.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 13,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
31.07.2013 - ▼ |
IT 05.05 Piovene Rocchette – Arsiero |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,8 km |
Oberfläche: |
Schotter |
Kunstbauten: |
fünf befahrbare Tunnel, zwei Viadukte |
Eisenbahnstrecke: |
Società Veneta SV: Thiene – Piovene Rocchette – Arsiero; 18 km (1435 mm, teilw. 950-mm-Vorläuferstrecke) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1907 (Thiene – Piovene Rocchette), 1933 (Piovene-Rocchette – Arsiero); Vorläuferstrecken über Schio 1885-1933 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1964 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Piovene Rocchette – Arsiero. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
22.05.2012 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,8 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
22.05.2012 - ▼ |
IT 05.06 La Tradotta: Montebelluna – Susegana | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16,7 km (davon ca. 16,6 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
grober Schotter |
Eisenbahnstrecke: |
- / Montebelluna-Susegana; 19 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1916 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1966 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Montebelluna – Susegana. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Montebelluna-Susegana (it)
|
|
09.07.2021 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16,7 km (davon ca. 16,6 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
09.07.2021 - ▼ |
IT 05.07 Padua | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,3 km |
Oberfläche: |
asph. |
Eröffnung des Radwegs: |
- 3. Oktober 2022 (1,2 km im Bereich der Via dei Ronchi)
|
Route: |
Padua: parallel zur Via dei Ronchi bis über den Canale Piovego. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
IT 05.08 Venedig-Chirignago | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,4 km |
Oberfläche: |
asph. (Breite: 3,5 m) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Venedig-Chirignago. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,4 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
IT 05.09 Olmi – Mignagola | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1 km |
Oberfläche: |
asph. |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Olmi – Mignagola. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
16.11.2024 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
IT 06: Friaul-Julisch Venetien (Friuli-Venezia Giulia)
IT 06.01 Pontebbana: Moggio Udinese – Tarvisio | |
|
|
Streckenlänge (einfach): |
ca. 68,7 km (davon ca. 43,3 km auf der ehem. Bahntrasse)
in mehreren Abschnitten auf der alten Linienführung der Pontebbana, weiter über den Pass von Coccau in Richtung Österreich zum Teil auf der alten Staatsstraße) |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
Teil der Ciclovia Alpe-Adria |
Kunstbauten: |
insgesamt 28 Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
62 / Udine–Tarvisio (alte Streckenführung); 94 km (1435 m) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
30. Oktober 1879 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
mit der Eröffnung der Neubaustrecke 1995 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 23. Juli 2005 (Finanzierung mit Interreg-III-A-Mitteln); Gesamtfertigstellung 2012
-
30. Mai 2015 (Gemona – Venzone, die Strecke wurde kurz darauf wegen Hangsicherungsarbeiten nochmals gesperrt; 2,6 km Trassenanteil)
-
28. Mai 2017 (Resiutta – Moggio: 3 km)
-
ca. 2019 (Tunnel San Rocco bei Pontebba)
-
ca. 2020 (bei Artegna)
-
Juli 2024 (Moggio Udinese – Carnia)
|
Route: |
Moggio Udinese – Chiusaforte – Pontebba – Malborghetto-Valbruna – Camporosso in Valcanale – Tarvisio (der Bahntrassenradweg endet ca. 1 km östlich der Stadt). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
• Wikipedia: Pontebbana
|
Externe Links (Radweg): |
• Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
|
|
16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 68,7 km (davon ca. 43,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
16.11.2024 - ▼ |
IT 06.01a Tolmezzo und bei Invillino | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,9 km
in drei Abschnitten |
Oberfläche: |
Verbundpflaster zwischen den noch liegenden Schienen |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Planungen: |
Ein weitergehender Ausbau zwischen Carnia und Tolmezzo war in Diskussion. |
Route: |
Tolmezzo und bei Invillino. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Carnia-Tolmezzo-Villa Santina (it)
|
|
16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,9 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
16.11.2024 - ▼ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4,7 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
IT 06.01c bei Artegna | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,2 km |
Oberfläche: |
asph. |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
bei Artegna. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,2 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
16.11.2024 - ▼ |
IT 06.02 La pista ciclopedonale 'Giordano Cottur' (Val Rosandra): Trieste – Erpelle-Cosina | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16,8 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
31.07.2013 - ▼ |
IT 06.03 Cervignano – Aquileia – Pontile per Grado | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16,5 km (davon ca. 11 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. (teilw. mit Splitt) |
Eisenbahnstrecke: |
Cervignano – Pontile per Grado; 12 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
16. Juli 1910 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1. Juli 1937 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Cervignano – Aquileia – Pontile per Grado. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Cervignano-Aquileia-Pontile per Grado (it)
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
|
|
30.12.2018 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16,5 km (davon ca. 11 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
30.12.2018 - ▼ |
IT 06.04 Monfalcone | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 0,5 km; weitere 2 km geplant |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
ehem. Fincantieri-Bahnstrecke |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Planungen: |
Die Strecke soll bis zum ehem. Bahnhof Rochi ausgebaut werden. Die Arbeiten am rund 2 km langen Abschnitt in Monfalcone bis zur Gemeindegrenze zu Ronchi dei Legionarihaben im März 2024 begonnen; geplante Fertigstellung: Frühjahr 2025. [März 2024] |
Route: |
Monfalcone. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 0,5 km; weitere 2 km geplant |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
16.11.2024 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
IT 07: Ligurien (Liguria)
IT 07.01 Prino (westl. Port-Maurice) – Ospedaletti | |
Auszeichnungen: |
• 5. European Greenways Award 2011 (2. Preis Excellence) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 26,8 km (davon ca. 24,9 km auf der ehem. Bahntrasse)
alte Streckenführung zw. Imperia Porto Maurizio und Bordighera |
Oberfläche: |
asph. |
Kunstbauten: |
sieben Tunnel, der Tunnel zw. San Lorenzo und Santo Stefano al Mare hat eine Länge von 1500 m |
Eisenbahnstrecke: |
Genova – Ventimiglia; 147 km (1435 mm) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
September 2001 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 2009 bis ca. 2013/14 (San Lorenzo al Mare – Ospedaletti)
-
2. Juli 2022 (Prino – San Lorenzo al Mare)
|
Route: |
Prino (westl. Porto Maurizio)– San Lorenzo al Mare – Santo Stefano al Mare – Arma di Taggia – Sanremo – Ospedaletti. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
|
Externe Links (Radweg): |
• ww.area24spa.it
|
|
17.07.2022 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 26,8 km (davon ca. 24,9 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
17.07.2022 - ▼ |
IT 07.02 Arenzano – Varazze | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 12 km
zwei Teilstücke von ca. 2 und 5 km Länge (alte Streckenführung zw. Genova-Vesima und Finale Ligure) |
Oberfläche: |
asph. |
Kunstbauten: |
ca. 11 Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
Genova – Ventimiglia; 147 km (1435 mm) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Arenzano – Cogoleto – Varazze. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
|
|
31.07.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 12 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
31.07.2013 - ▼ |
IT 07.03 Autoguidovia della Madonna della Guardia |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 10,4 km
im oberen Abschnitt autofrei, der untere Teil der Strecke ist in Straßen aufgegangen |
Oberfläche: |
asph. / Schotter |
Kunstbauten: |
zwei Tunnel |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
28. Juli 1929 (San Quirico – Cà; Bianca), 28. Juli 1934 (Cà; Bianca – Madonna della Guardia) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. Oktober 1967 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
San Quirico – Madonna della Guardia. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Autoguidovia della Madonna della Guardia (it)
|
|
31.07.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 10,4 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
31.07.2013 - ▼ |
IT 07.04 Framura – Levanto | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,1 km |
Oberfläche: |
asph. |
Kunstbauten: |
die Strecke verläuft überwiegend in Tunneln (mit LED beleuchtet) |
Eröffnung des Radwegs: |
- Teilstrecke Bonassola – Levanto im März 2010; Bonassola – Framura später?
|
Route: |
Framura – Levanto. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Radweg): |
• Wikipedia: Pista ciclabile Levanto-Framura (it)
|
|
31.07.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,1 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
31.07.2013 - ▼ |
IT 07.05 Aulla | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3 km |
Oberfläche: |
asph. |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Planungen: |
Mit dem ersten Bauabschnitt zur Verlängerung des Weges wird im Februar/März 2023 begonnen. Er soll im Herbst fertig gestellt werden. [Januar 2023] |
Route: |
Aulla. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
11.02.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
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11.02.2023 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
IT 08.01 Pista ciclabile 'Terre del Sorbara': Modena – Mirandola | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 12,9 km
von Medolla aus besteht eine Querverbindung nach S.Felice (IT 08.02; ca. 5 km) |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Modena – Mirandola; 31 km (1435 mm; bis 1932: 950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. September 1883 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1964 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 11. Juni 2005 (1. BA: Torrazzi b. Modena – Bastiglia, 6 km); 2. BA: Villafranca – Medolla (5 km)
|
Planungen: |
Langfristig ist auch der Ausbau Zwischenstücks von Bastiglia nach Villafranca geplant. |
Route: |
Modena – Bastiglia (geplant: – Villafranca) – Medolla – San Giacomo Roncole (Camurana) – Mirandola. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Modena-Mirandola (it)
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
|
|
31.07.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 12,9 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
31.07.2013 - ▼ |
IT 08.02 S.Felice sul Panaro – Finale Emilia | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 18,7 km (davon ca. 8,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. (Breite: 3 m + 1 m Bankette) |
Eisenbahnstrecke: |
Cavezzo – Finale Emilia; 20 km (1435 mm; bis 1932: 950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
8. April 1884 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1964 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 11. Juni 2005 / 23. Juni 2007
|
Route: |
S.Felice sul Panaro – Finale Emilia. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Modena-Mirandola (it)
|
|
31.07.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 18,7 km (davon ca. 8,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
31.07.2013 - ▼ |
IT 08.03 Modena – Vignola | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 25,5 km
ab Stadtrand Modena gemessen |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Modena – Vignola; 25 km (1435 mm; bis 1932: 950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
24. Juli 1888 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
4. Oktober 1969 (Pv), 30. April 1972 (Gv) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Modena (Strada Morade: von der ehem. Streckenverzweigung bis zum Parco della Repubblica, dann Lücke bis zur Via Grosseto) – Vaciglio – San Donnio – Castelnuovo Rangone – Settecani – Spilamberto – San Pellegrino – Vignola. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Modena-Vignola (it)
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
|
|
31.07.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 25,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
31.07.2013 - ▼ |
IT 08.03a Diagonale Verde Alfonsina Morini Strada: Modena | |
Synonyme: |
Der Weg ist der italienischen Radsportlerin Alfonsina Strada, geb. Morini gewidmet, die 1924 als erste Fraum bei Giro Italia mitfuhr. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,3 km; weitere 3,9 km geplant |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
alte Streckenführung in Richtung Reggio Emilia |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
2014 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 4. Oktober 2021 (Kreisverkehr Via Filippo Paolucci / Via Ernesto Breda bis zur Via Leopoldo Nobili)
|
Planungen: |
Im Frühjahr 2024 haben die Bauareiten zur westlichen Verlängerung des Weges bis Cittanova begonnen. [Mai 2024] |
Route: |
Modena: alte Streckenführung in Richtung Reggio Emilia. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,3 km; weitere 3,9 km geplant |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
16.11.2024 - ▼ |
IT 08.03b Modena: alte Streckenfühung in Richtung Mantova |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,5 km |
Oberfläche: |
|
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Modena: alte Streckenfühung in Richtung Mantova. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
16.11.2024 - ▼ |
IT 08.04 Soglinano – Ghiare di Berceto (alte Streckenführung) | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,4 km (davon ca. 5,8 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Kunstbauten: |
ein Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
? / Parma – La Spezia; 113 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
25. März 1889 (Fornovo di Taro – Berceto) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
22. Mai 1996 mit Eröffnung der zweigleisigen Neubaustrecke zw. Solignano und Berceto |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Soglinano – Ghiare di Berceto. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Pontremolese (it)
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,4 km (davon ca. 5,8 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
IT 08.05 Tramuschio – Osteria Nuova | |
|
Nach einem tragischen Zugunglück auf der eingleisigen Strecke am 7. Januar 2005 bei Bolognina wurde die Strecke zweigleisig ausgebaut und dabei zum Teil neben der alten trassiert. Auf dem Großteil der alten Trasse sind Radwege entstanden, die in die Ciclovia del Sole und den EuroVelo 7 eingebunden sind. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 48,7 km |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
? / Bologna – Verona; 115 km (1435) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
9. Juni 1888 (Persiceto – Crevalcore) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Radwegebau: |
Der Bau des Radwegs erfolgte von Frühjahr 2019 bis zum Frühjahr 2021 in fünf Bauabschnitten. |
Route: |
Tramuschio – San Felice sul Panaro – Crevalcore – San Giovanni in Persiceto – Osteria Nuova. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Bologna-Verona (it)
|
Externe Links (Radweg): |
• Ciclovia del Sole (it / en)
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 48,7 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
IT 08.06 Bagnolo in Piano – Ponte Nuovo | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 12,7 km |
Oberfläche: |
|
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Bagnolo in Piano – Fosdondo – Correggio – Ponte Nuovo. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 12,7 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
16.11.2024 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
IT 09.01 Colle di Val d'Elsa – Poggibonsi | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
05.03.2011 - ▼ |
IT 09.02 Orbetello – Porto S. Stefano | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 12 km
in zwei Abschnitten |
Oberfläche: |
asph. |
Kunstbauten: |
zwei geschlossene und drei befahrbare Tunnel (Einbahnstraße) |
Eisenbahnstrecke: |
Orbetello – Porto S. Stefano; 13 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1913 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1944 nach Kriegsschäden |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Orbetello – Porto S. Stefano. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Orbetello-Porto Santo Stefano (it)
|
|
15.12.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 12 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
15.12.2014 - ▼ |
IT 09.03 Ciclopista del Trammino: Pisa – Marina di Pisa – Tirrenia | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 13,6 km |
Oberfläche: |
asph. |
Eröffnung des Radwegs: |
- 8. August 2020 (Pisa – Marina di Pisa)
-
23. April 2021 (Verlängerung um 2,3 km nach Tirrenia)
|
Route: |
Pisa – Marina di Pisa – Tirrenia. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Pisa-Tirrenia-Livorno (it)
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 13,6 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
IT 09.04 San Marcello Pistoiese – Campo Tizzoro |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 7,3 km |
Oberfläche: |
überwiegend Schotter |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
San Marcello Pistoiese – Campo Tizzoro. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 7,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
16.11.2024 - ▼ |
Übersichtskarte: Radwege auf stillgelegten Eisenbahnstrecken in Mittel- und Süditalien
(Klicken Sie auf die farbigen Punkte, um zu den Detailinformationen zu gelangen.)
Blaugrün: geplante Bahntrassenwege
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
IT 10.01 Spoleto – Norcia | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11 km
weitere Abschnitte der Trasse sind per MTB befahrbar |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
Spoleto – Norcia; 51 km (950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. November 1926 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. Juli 1968 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Planungen: |
Zur Beseitigung von Erdbebenschäden (2016) und Attraktivierung des Weges sollen 7 Mio. Euro investiert werden. [Februar 2023] |
Route: |
Spoleto – Norcia (Teilstück bei Norcia). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Spoleto-Norcia (it)
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
|
|
18.02.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
18.02.2023 - ▼ |
IT 10.02 Percorso Ciclabile delle Gole del Nera: Narni – Nera Montoro | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,3 km |
Oberfläche: |
|
Kunstbauten: |
ein Tunnel |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
mit Eröffnung der 3660 m langen Galleria Santa Croce |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Narni – Nera Montoro. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
IT 13.03 Montesilvano (alte Streckenführung) | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,8 km |
Oberfläche: |
asph. |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Montesilvano. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 5,8 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
IT 12.01 La Pista Ciclabile Paliano – Fiuggi |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 22,3 km |
Oberfläche: |
asph. (2 m breit, teilw. in schlechtem Zustand) |
Kunstbauten: |
Viadukt bei Acuto |
Eisenbahnstrecke: |
Rom – Fiuggi – Alatri – Frosinone; 113 km (950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
6. Mai 1917 (Genazzano – Fiuggi) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1972 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Besonderheiten: |
Die Strecke war elektrifiziert, die Masten stehen noch. |
Route: |
Stazione Paliano – Serrone – Piglio – Acuto – Fiuggi. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Roma-Fiuggi-Alatri-Frosinone (it)
|
|
02.02.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 22,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
02.02.2015 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
IT 13: Abruzzen (Abruzzo)
IT 13.01 Via Verde dei Trabocchi: Ortona – Vasto | |
|
Die Via Verde dei Trabocchi nutzt mehrere Abschnitte der alten Streckenführung der Ferrovia Adriatica, die durch eine Neubaustrecke mit längeren Tunneln ersetzt wurde. Lückenschlüsse über Straßen und vermutlich noch nicht final ausgebaute Abschnitte. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 42,5 km (davon ca. 30 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Kunstbauten: |
neun Tunnel |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
2005 nach der Eröffnung einer Neubaustrecke mit längeren Tunneln |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Adriatica (it)
|
|
31.08.2022 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 42,5 km (davon ca. 30 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
31.08.2022 - ▼ |
IT 13.02 Perano | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 9,2 km
drei Teilstücke |
Oberfläche: |
asph. |
Eröffnung des Radwegs: |
- 10. September 2022 (2,5 km als "Percorso vita", nur teilweise nachvollzogen)
|
Route: |
Perano. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 9,2 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
IT 15: Kampanien (Campania)
IT 15.01 Paesaggi Sanniti: Pista ciclo-pedonale Benevento – Vitulano | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,7 km |
Oberfläche: |
asph. (5,3 m breit unterteilt in einen Streifen für Radfahrer und einen für Fußgänger) |
Kunstbauten: |
ein Tunnel (185 m lang) |
Eisenbahnstrecke: |
Foggia – Caserta; (1435 mm, zweigleisig) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
18. April 1868 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
3. Dezember 1997 (Ersatz eines 15 km langen Abschnitts durch Neubaustrecke) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 12. Mai 2007; Wiedereröffnung nach umfangreichen Instandsetzungsarbeiten: 1. April 2024
|
Route: |
Benevento – Vitulano. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Napoli-Foggia (it)
|
|
16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,7 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
16.11.2024 - ▼ |
IT 15.01a Acquafredda: Benevento, östlich des Bahnhofs | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,3 km |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
zwei getrennte Spuren für Fußgänger und Radfahrer |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Benevento, östlich des Bahnhofs. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
16.11.2024 - ▼ |
IT 15.02 Lagonegro – Sicignano (in Planung) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 58 km geplant |
Oberfläche: |
|
Eröffnung des Radwegs: |
geplant |
Route: |
geplant: Lagonegro (PZ) – Sicignano (SA). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
27.11.2009 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 58 km geplant |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
27.11.2009 - ▼ |
IT 15.03 Pomigliano d’Arco | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,2 km |
Oberfläche: |
überwiegend betoniert |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Pomigliano d’Arco zw. dem Parco delle Acque und der Viale Giuseppe Luraghi. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,2 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
Streckenlänge (einfach): |
ca. 7,8 km und weitere 4,8 km abseits der beschriebenen Route
ein weiterer Abschnitt ist von Castellaneta nordwärts bis zu einer Brücke ausgebaut |
Oberfläche: |
|
Kunstbauten: |
ein Tunnel bei Castellaneta |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
ca. 2008 mit Eröffnung der Neubaustrecke |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Palagianello. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Bari-Taranto (it)
|
|
16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 7,8 km und weitere 4,8 km abseits der beschriebenen Route |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
16.11.2024 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
IT 17: Basilikata (Basilicata)
IT 17.01 Lagonegro – Cassano all'Ionio |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 97,8 km (davon ca. 53,1 km auf der ehem. Bahntrasse)
(mehrere noch nicht mit einander verbundene Abschnitte) |
Oberfläche: |
|
Kunstbauten: |
13 Tunnel und 29 Brücken zw. Lagonegro und Rotonda; längster Tunnel ist mit 1851 m die Galleria de la Rosa; vier Tunnel auf dem Abschnitt Campotenese – Morano Calabro |
Eisenbahnstrecke: |
(950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1929 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 20. Dezember 2015 (Morano Calabro – Castrovillari)
-
August 2020 (Lagonegro – Rotonda)
-
24. Mai 2022 (Campotenese – Morano Calabro)
|
Radwegebau: |
Baubeginn der Ciclovia Lagonegro-Rotonda: ca. 2018 |
Route: |
Lagonegro – Castelluccio Inferiore und Campotenese – Morano Calabro – Castrovillari – Cassano all'Ionio. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Lagonegro-Castrovillari-Spezzano Albanese (it)
|
Externe Links (Radweg): |
• La ciclovia Lagonegro-Rotonda (it)
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 97,8 km (davon ca. 53,1 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
IT 18: Kalabrien (Calabria)
IT 18.01 mehrere Teilstücke der ehem. Bahnstrecke Vibo Valentia Marina – Mileto |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11,5 km |
Oberfläche: |
|
Eisenbahnstrecke: |
28 km (950 mm) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
mehrere Teilstücke der ehem. Bahnstrecke Vibo Valentia Marina – Mileto. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Vibo Valentia-Mileto (it)
|
|
07.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 11,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
07.01.2023 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
IT 19: Sizilien (Sicilia)
IT 19.01 Circumetnea: Rovittello – Linguaglossa |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 9,4 km |
Oberfläche: |
wg.; abschnittsweise asph. |
Kunstbauten: |
sieben Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
FCE / Catania-Borgo – Riposto; 113 km (950 mm) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 2004: Rovittello – Castiglione
-
ca. 2009: Castiglione – Linguaglossa
|
Route: |
Rovittello – Castiglione – Linguaglossa. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
|
05.03.2011 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 9,4 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
05.03.2011 - ▼ |
IT 19.02 Siracusa – Targia |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 8,4 km |
Oberfläche: |
|
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1971 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1998 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Siracusa – Targia. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Messina-Siracusa (it)
|
|
31.07.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 8,4 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
|
|
31.07.2013 - ▼ |
IT 19.03 Chiaramonte Gulfi – Monterosso (nördl. Ragusa) | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 35,7 km
Es sind einige weitere Abschnitte z. B. im Bereich der Necropoli di Pantalica ausgebaut/befahrbar. |
Oberfläche: |
wg. / Schotter |
Kunstbauten: |
mindestens ein Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
SAFS / Siracusa – Giarratana – Ragusa mit Stichstrecke nach Vizzini; 124 km (950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
19. Juli 1915 (Siracusa – Solarino); ? (Solarino – Palazzolo Acreide); 15. Januar 1918 (Palazzolo Acreide – Bivio Giarratana); 22. Dezember 1922 (Bivio Giarratana – Ragusa); 26. Juli 1923 (Bivio Giarratana – Vizzini) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1949 (Bivio Giarratana – Ragusa/Vizzini); Gesamteinstellung 1956 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Chiaramonte Gulfi – Monterosso. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Siracusa-Ragusa-Vizzini (it)
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16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 35,7 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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16.11.2024 - ▼ |
IT 19.04 Greenway degli Erei: Salvatorello – San Michele di Ganzaria (Caltagirone) | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 9,5 km |
Oberfläche: |
asph |
Eisenbahnstrecke: |
Ferrovia Dittaino – Piazza Armerina – Caltagirone; 81 km (950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1930 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
25. Juni 1969 (Piazza Armerina – Caltagirone) |
Eröffnung des Radwegs: |
- Frühjahr 2001; die Strecke wurde 2008 in Richtung Caltagirone verlängert
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Planungen: |
Für die angrenzende Bahnstrecke in der Provinz Enna von Leonforte nach San Michele di Ganzaria gibt es eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2006, die sich mit einem kompletten oder alternativ teilweisen Ausbau als Radweg beschäftigt. |
Route: |
Salvatorello – San Michele di Ganzaria (Caltagirone). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Dittaino-Piazza Armerina-Caltagirone (it)
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09.07.2012 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 9,5 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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09.07.2012 - ▼ |
IT 19.05 Porto Palo – Menfi | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 15 km |
Höhenprofil: |
leichte Steigung von Porto Palo (20 m ü. NN) nach Menfi (180 m) |
Oberfläche: |
2,0 m Asphalt + 2 x 0,75 m Beton-Randstreifen |
Eisenbahnstrecke: |
Castelvetrano – Magazzolo – Porto Empedocle; 124 km (950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1910-23 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. Dezember 1986 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: |
Der ursprünglich nur zwischen Porto Palo und Menfi verlaufende, 6 km lange Radweg wurde inzwischen um 8,5 km bis zum Fiume Carboj verlängert und soll später bis San Marco reichen (weitere 6,7 km). |
Planungen: |
Mit dem Bau der Verlängerung des Weges bis San Marco wurde 2023 begonnen. [April 2023] |
Route: |
Porto Palo – Menfi. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Castelvetrano-Porto Empedocle (it)
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29.02.2020 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 15 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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29.02.2020 - ▼ |
IT 19.06 Godrano – San Carlo |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 58,6 km |
Oberfläche: |
meist wg., kurz asph. |
Kunstbauten: |
fünf Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
Palermo San Erasmo – San Carlo; 105,5 km (950 mm) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Godrano – Ficuzza – San Carlo. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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05.03.2011 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 58,6 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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05.03.2011 - ▼ |
IT 19.07 San Carlo – Burgio |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,9 km |
Oberfläche: |
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Kunstbauten: |
ein Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
Castelvetrano – S. Ninfa – San Carlo – Burgio; 80 km (950 mm) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Besonderheiten: |
Zwei Bögen der 13-bogigen Brücke "Ponte Tredici Archi" sind im Dezember 2022 eingestüzrt, sodass die Strecke zwischen Burgio und San Carlo unterbrochen ist. |
Route: |
San Carlo – Burgio. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Castelvetrano-San Carlo-Burgio (it)
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
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16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,9 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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16.11.2024 - ▼ |
IT 19.08 Greenway Terre Sicane: Sambuca di Sicilia |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 23,6 km |
Oberfläche: |
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Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 23,6 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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16.11.2024 - ▼ |
IT 19.09 Museo del Grande Cretto di Burri – Santa Ninfa – Partanna |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 14,6 km |
Oberfläche: |
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Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Museo del Grande Cretto di Burri – Santa Ninfa – Partanna. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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16.11.2024 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 14,6 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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16.11.2024 - ▼ |
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
IT 20: Sardinien (Sardegna)
IT 20.01 Monti-Telti – Luras | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 28 km |
Oberfläche: |
wg. |
Eisenbahnstrecke: |
Strada Ferrate Sarde / Monti-Telti – Luras; 28 km (950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1888 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1958 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Monti-Telti – Luras. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Monti-Tempio (it)
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
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31.07.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 28 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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31.07.2013 - ▼ |
IT 20.02 Gairo – Jerzu (MTB) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 8,6 km (davon ca. 7 km auf der ehem. Bahntrasse)
verteilt auf zwei Abschnitte |
Oberfläche: |
Feldweg |
Eisenbahnstrecke: |
Ferrovie Complementari della Sardegna / Gairo – Jerzu; 9 km (950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1893 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1956 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Gairo – Jerzu. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Gairo Taquisara-Jerzu (it)
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
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31.07.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 8,6 km (davon ca. 7 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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31.07.2013 - ▼ |
IT 20.03 Sarcidano – Las Plassas und bei Villacidro |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 24,8 km
bei Villacidro: rund 5 km |
Oberfläche: |
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Kunstbauten: |
zwei Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
Ferrovie Complementari della Sardegna / Isili – Villamar – Sanluri – Villacidro; 70 km (950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1915 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1956 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Sarcidano – Las Plassas. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Isili-Villacidro (it)
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31.07.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 24,8 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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31.07.2013 - ▼ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 9 km |
Oberfläche: |
zwischen Curcuris und Gonnosno Straße, sonst Feldwege |
Eisenbahnstrecke: |
Ferrovie Complementari della Sardegna / Villamar – Ales; 26 km (950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1915 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1956 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Ales – Baradili. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ferrovia Villamar-Ales (it)
• Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
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31.07.2013 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 9 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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31.07.2013 - ▼ |
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