Streckenlänge (einfach): | ca. 28,3 km kein durchgängiger Weg, Ausbau weiterer Abschnitte in Planung |
Oberfläche: | unbefestigt; auf den östlichen Abschnitten auch asph. |
Kunstbauten: | Kehrenviadukt bei Glen, zwei Tunnel oberhalb von Montan mit automatisch einschaltender Beleuchtung, oberhalb sind drei weitere der insg. sechs Tunnel befahrbar |
Eisenbahnstrecke: | Fleimstalbahn (Ferrovia della Val di Fiemme) / Auer (Ora) – Predazzo; 50 km (950 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 1917 (760 mm Spurweite; 18. Januar 1918 bis Predazzo Süd, 1. Februar 1919 bis Predazzo Centro), 1929 Umspurung auf 950 mm und Elektrifizierung |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 10. Januar 1963 |
Eröffnung des Radwegs: | |
Planungen: | Seit Juni 2012 wird zwischen Auer und Montan in vier Bauabschnitten ein weiteres Teilstück der Fleimstalbahn als Radweg ausgebaut. Der erste Bauabschnitt in Auer vom Bahnhof Auer bis zur Kreuzung Landesstraße Neumarkt – Auer ist inzwischen fertig, ebenso der erste Bauabschnitt in Montan von der Staatsstraße SS 12 zwischen Neumarkt und Auer bis zur Landesstraße in Pinzon. Mit den beiden verbleibenden Abschnitten soll ab 2013 eine Route von Auer bis Glen entstehen. [November 2012] |
Route: | Montan – Kaltenbrunn (–) Molina di Fiemme – Predazzo |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Fleimstalbahn • Wikipedia: Ferrovia della Val di Fiemme (it) |
Externe Links (Radweg): | • Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de |
18.03.2023 |