Bahntrassenradeln – Details

Europa > Italien > Umbrien > IT 10.01
 
IT 10.01 Spoleto – Norcia
Streckenlänge (einfach): ca. 11 km
weitere Abschnitte der Trasse sind per MTB befahrbar
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: Spoleto – Norcia; 51 km (950 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. November 1926
Stilllegung der Bahnstrecke: 31. Juli 1968
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Zur Beseitigung von Erdbebenschäden (2016) und Attraktivierung des Weges sollen 7 Mio. Euro investiert werden. [Februar 2023]

Route: Spoleto – Norcia (Teilstück bei Norcia)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Ferrovia Spoleto-Norcia (it)
Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
18.02.2023

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Eine Tafel des Radweges auf der Bahntrasse, wie sie in regelmäßigen Abständen zu finden ist.

Beginn des Radweges auf der Bahntrasse am Ortsausgang von Spoleto.

Das erste Casello in einem schlechten Zustand.

Der erste Tunnel Cortaccione.

Daran schließen sich das Viadukt Cortaccione und ein kürzerer Tunnel an.

Blick vom Viadukt.

Am Ende des zweiten Viadukts geht es im Linksbogen weiter.

Kilometer 4 ab Spoleto.

Ein weiteres Viadukt folgt.

Bauarbeiten zur Hangsicherung.

Casello Matrignano, leider ebenfalls in schlechten Zustand.

Durch einen Felseinschnitt geht es weiter bergan.

Hinter einem Loop geht es über das Viadukt Caprareccia, …

… an dessen Ende …

… sich der ehem. Bahnhof Caprareccia befindet.

Anfahrt auf den …

… Tunnel Caprareccia (Westportal) der schnurgerade 2 km durch den Berg führt.

Nach 8,5 km Weg mit 300 Höhenmetern Gefälle und vier Tunneln …

… ist das nur 1,5 km Luftlinie vom östlichen Tunnelausgang entfernte Sant'Anatolia di Narco erreicht.

Im Nera-Tal verläuft parallel die SS 685; im Hintergrund Castel San Felice.

Blick ins Tal von einer Brücke bei Castel San Felice.

Trassenansicht der Brücke (Blick zurück).

Trasse in Höhe des Wasserwerkes (Blick zurück).

Parallel zum Fluss Nera geht es in Richtung Norcia (Blick zurück)..

An der ehemaligen Stazione di Piedipaterno.

Weiter führt der Weg im engen Tal.

„Gesperrt wegen Felsabsturz“ (2016).

Auf dem gesperrten Abschnitt mit zwei kurzen Tunneln wächst der Weg zu.

Ehemaliger Bahnhof Norcia …

… mit Güterschuppen.

In Spoleto befindet sich im Verwaltungsgebäude der Linie heute ein Museum für diese Strecke.

Eingangsbereich des Museums

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2024
Letzte Überarbeitung: 16. November 2024

www.achim-bartoschek.de/details/it10_01.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/it10_01.htm