Bahntrassenradeln – Details

Europa > Italien > Ligurien > IT 07.01
 
IT 07.01 San Lorenzo al Mare – Ospedaletti
Auszeichnungen: 5. European Greenways Award 2011 (2. Preis Excellence)
Streckenlänge (einfach): ca. 24,1 km (davon ca. 22,2 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 2,6 km abseits der beschriebenen Route
alte Streckenführung zw. Imperia Porto Maurizio und Bordighera
Oberfläche:

asph.

Kunstbauten: sechs Tunnel (beleuchtet, beginnend in Ospedaletti): Galleria Capo Nero (1731 m), Galleria Daino (auch: Tre Ponti, 161 m), Galleria Capo Verde (400 m), Galleria Bussana (75 m), Galleria Arma di Taggia (60? m), Galleria di San Lorenzo (1521 m)
Eisenbahnstrecke: Genova – Ventimiglia; 147 km (1435 mm)
Stilllegung der Bahnstrecke: September 2001
Eröffnung des Radwegs:
  • 2009 (Sanremo – San Lorenzo, im Bereich des ehem. Bahnhofs Arma di Taggia später)
  • bis ca. 2013/14 (San Lorenzo al Mare – Ospedaletti)
Route: San Lorenzo al Mare – Santo Stefano al Mare – Arma di Taggia – Sanremo – Ospedaletti
Externe Links (Bahn): Datenblatt Ferrovie abbandonate (it)
Wikipedia: Ferrovia Genova-Ventimiglia (it)
02.03.2025

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Nahtloser Übergang von IT 07.02 aus Imperia.

Stationsgebäude des ehemaligen Bahnhofs S. Lorenzo Cipressa.

Kurz darauf überquert diese Brücke den Fluss San Lorenzo.

… und nach nur 800 m folgt der 1521 m lange Tunnel San Lorenzo.

Blick zurück auf das Westportal, …

… hinter dem genügend Platz für Bänke …

… und einen baulich getrennten Fußweg ist.

Hinter einer Biegung kommt Santo Stefano al Mare mit großem Yachthafen in Sicht.

Kleine Straßenbrücke im Ort.

Kurz hinter dem ehem. Bahnhof …

… folgt eine weitere Brücke.

Einmündung mit Ampel am Ortsende von Riva Ligure.

Das nächste Stück verläuft straßenbegleitend zur Via Aurelia.

Der Bahnhof Arma di Taggia (2012 noch Baustelle) wird leicht umfahren.

Wieder auf der Trasse wird der Tunnel von Arma die Taggia …

… von Brücken umrahmt, dann öffnet sich der Blick auf die Basilika in Bussana.

Unterhalb von Bussana befindet sich der nächste Tunnel, …

… dicht gefolgt von der Galleria Capo Verde …

… und der Galleria Daino.

Blick aus …

… und zurück auf das Westportal der Galleria Daino.

Schrankenwärterhaus am Bahnkilometer 129,287.

In Sanremo …

… wird der Weg überwiegend von Straßen begleitet.

Empfangsgebäude des alten Bahnhofs Sanremo.

Vom dahinterliegenden Parkplatz ist der Weg durch Metallbügel abgetrennt.

Blick zurück auf den Bahnhof.

Der Weg folgt der Küstenlinie …

… und unterquert später eine Brücke.

Blick zurück auf Sanremo.

Der letzte Tunnel der Strecke ist die 1731 m lange Galleria Capo Nero.

Blick zurück an gleicher Stelle.

Blick zurück auf das Westportal des Tunnels …

… und den alten Bahnhof Ospedaletti.

Finito: Einen Kilometer weiter treffen alte und neue Strecke wieder zusammen.

Blick zurück vom Endpunkt des Bahntrassenwegs.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2025
Letzte Überarbeitung: 4. Mai 2025

www.achim-bartoschek.de/details/it07_01.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/it07_01.htm