Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
In Deutschland hat sich eine faszinierende Vielfalt an Bahntrassenwegen entwickelt. Das Spektrum reicht von kurzen innerörtlichen Verbindungswegen auf alten Industrieanschlussgleisen über geschotterte Wald- und Wirtschaftswege bis hin zu äußerst komfortablen Feinasphaltpisten, die eine große Bandbreite an Freizeit- und Alltagsnutzern anziehen. Einige der Wege haben so hohe Qualitätsstandards gesetzt, dass sie als Prototypen im aktuellen Trend der Radschnellwege gelten können.
Bei der geographischen Verteilung sticht ein Streifen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bis Sachsen hervor, also einer von Mittelgebirgen geprägten Region, in der Bahntrassenwege aufgrund ihrer besonderen Linienführung punkten können. Im Ruhrgebiet werden dabei die zahlreichen, meist kurzen Strecken zunehmend zu Netzstrukturen verbunden. Die große Anzahl gut ausgebauter längerer Wege in Thüringen ist auf eine systematische Evaluierung stillliegender Trassen bei der Erstellung des Radverkehrskonzeptes zurückzuführen.
Rund 40 der zurzeit 813 in Deutschland erfassten Bahntrassenwege wurden mit der Höchstbewertung von vier Fahrrädern ausgezeichnet. Diese Strecken haben aufgrund ihrer Attraktivität eine besondere touristische Relevanz oder beziehen Eisenbahn-Infrastrukturelemente wie z. B. Tunnel und Viadukte in herausragender Weise mit in den Radweg ein. |
Trassenstatistik 2015
(pdf, 6,8 MB) Die wichtigsten Daten zu den Bahntrassenwegen in Deutschland im Rückblick auf das Jahr 2015.
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In der Chronik der Bahntrassenwege in Deutschland werden die einzelnen Wege bzw. Teilabschnitte soweit bekannt in der Reihenfolge ihrer Eröffnungs-/Freigabedaten aufgeführt. Ziel ist es, möglichst viele Wege zeitlich einzuordnen. Eine Kreisübersicht und ein Ortsverzeichnis erschließen die Wege nach administrativen Gebietseinheiten.
Übersichtskarte: Bahntrassenwege in Deutschland
Bundesland |
Anzahl der Wege ohne Planungen |
in der Planung / in Diskussion |
letzte Änderung |
Baden-Württemberg |
57 (301,2 km) |
3 |
16.11.2024 |
Bayern |
108 (1.016,8 km) |
3 |
16.11.2024 |
Berlin |
10 (14,4 km) |
--- |
06.06.2022 |
Brandenburg |
42 (360,9 km) |
8 |
02.06.2024 |
Bremen |
4 (14,5 km) |
--- |
29.12.2023 |
Hamburg |
6 (41,8 km) |
1 |
29.12.2023 |
Hessen |
40 (344,1 km) |
7 |
02.06.2024 |
Mecklenburg-Vorpommern |
38 (320,0 km) |
3 |
07.07.2024 |
Niedersachsen |
69 (462,9 km) |
6 |
24.08.2024 |
Nordrhein-Westfalen |
218 (1.016,3 km) |
22 |
16.11.2024 |
Rheinland-Pfalz |
50 (477,3 km) |
4 |
24.08.2024 |
Saarland |
10 (82,6 km) |
1 |
29.10.2023 |
Sachsen |
57 (352,1 km) |
7 |
24.08.2024 |
Sachsen-Anhalt |
44 (239,2 km) |
3 |
16.11.2024 |
Schleswig-Holstein |
32 (243,0 km) |
2 |
24.08.2024 |
Thüringen |
45 (350,0 km) |
11 |
16.11.2024 |
|
830 (5.637,1 km) |
81 | |
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anderere Länder: Europa |
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anderere Länder: Übersee |
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Die Kilometerangaben beziehen sich auf die Länge an ausgebauten Bahntrassen ohne Lückenschlüsse und Anbindungen.
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