Bahntrassenradeln in Hamburg

Im Südosten Hamburgs sind die drei Äste der Hamburger Marschbahn und der Vierländer Bahn zu großen Teilen befahrbar und bieten mit dem Bahn-Spielplatz am Zollenspieker Querweg ein beliebtes Ausflugsziel. Im Norden lädt der Hochbahnwanderweg zu einem Spaziergang zum Nahverkehrsmuseum in einem ehemaligen Endbahnhof ein.

Übersichtskarte: Radwege auf stillgelegten Eisenbahnstrecken in Hamburg
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Hamburg
HH01 Tatenberg – Zollenspieker (ehem. Hamburger Marschbahn)
Der landschaftlich reizvollste der drei Bahntrassenwege im Bereich der Marschbahn ist meist nur mit zwei Fahrspuren befestigt: Einschränkungen für Anhänger und Rollis.
Streckenlänge (einfach): ca. 12,6 km (davon ca. 12,2 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

bei Tatenberg ca. 2 km Asphalt (urspr. Schlacke), danach überw. zwei Fahrspuren aus Betonplatten, teilw. asph.

Status / Beschilderung: überw. für den Radverkehr freigegebener Privatweg (auf eigene Gefahr); ältere Wegweisung (Elberadweg)
Eisenbahnstrecke: 9126 (Hamburger Marschbahn) / Geesthacht – Zollenspieker – Hamburg-Billbrook; 33 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. April 1923 (Zollenspieker – Ochsenwerder), in mehreren Etappen weiter bis Billbrook; Eröffnung der Gesamtstrecke: 1. Oktober 1928
Stilllegung der Bahnstrecke: 1. März 1952 (Pv, andere Quellen geben den 13. Mai 1950 an, Gv möglicherweise bis 1955)
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Der Weg soll ganzflächig asphaltiert werden. [Mai 2021]

Messtischblätter: 2426, 2526, 2527*
Route: Tatenberg – Ochsenwerder – Oortkaten – Fünfhausen – Howe – Zollenspieker Querweg.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Hamburger Marschbahn
05.06.2021 -
HH02 Bergedorf Süd – Zollenspieker
Die Querverbindung von Bergedorf nach Zollenspieker verläuft überwiegend auf eigenständigen Wegen und hat 2008 auf einigen Abschnitten einen neuen Belag erhalten.
Streckenlänge (einfach): ca. 10,6 km (davon ca. 8,3 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: überw. kombinierter Fuß-/Radweg; punktuelle Wegweisung
Eisenbahnstrecke: 9124 (Vierländer Bahn) / Bergedorf Süd – Zollenspieker; 11 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1912
Stilllegung der Bahnstrecke: 17. Mai 1953 (Pv), 27. Mai 1961 (Gv Pollhof – Zollenspieker)
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblatt: 2527
Route: Bergedorf Süd – Pollhof – Curslack-Neuengamme – Kirchwerder Nord – Howe – Zollenspieker Querweg – Zollenspieker.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Vierländer Bahn
25.10.2008 -
HH03 Zollenspieker – Borghorst (ehem. Hamburger Marschbahn)
Der östliche Ast der Hamburger Marschbahn in Richtung Geesthacht dient überwiegend als wenig befahrene Nebenstraße.
Streckenlänge (einfach): ca. 10,8 km (davon ca. 10,6 km auf der ehem. Bahntrasse)
zwischen Borghorst und Geesthacht ist ein Teil der Trasse begehbar bzw. Reitweg, aber nicht fahrradtauglich
Oberfläche:

überw. asph.

Status / Beschilderung: Nebenstraße, zw. Altengamme und Borghorst kombinierter Fuß-/Radweg; Wegweisung (Elberadweg)
Eisenbahnstrecke: 9126 (Hamburger Marschbahn) / Geesthacht – Zollenspieker – Hamburg-Billbrook; 33 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 12. Mai 1921 (Geesthacht – Zollenspieker)
Stilllegung der Bahnstrecke: ca. 1945, spätestens 1950
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblatt: 2527*
Route: Zollenspieker Querweg – Teufelsort – Krauel – Kiebitzbrack – Elbdeich – Altengamme – Borghorst (– Geesthacht).
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Hamburger Marschbahn
18.06.2011 -
HH04 Hochbahnwanderweg: Volksdorf – Wohldorf
Der südliche Abschnitt der Strecke verläuft zwischen Volksdorf und Ohlstedt als U-Bahn- bzw. Hochbahnwanderweg unmittelbar parallel zur U1 und eignet sich daher auch in besonderer Weise für einen Spaziergang. Am nördlichen Ende befindet sich ein kleines Eisenbahnmuseum.
Streckenlänge (einfach): ca. 12,9 km (davon ca. 8 km auf der ehem. Bahntrasse)
ca. 5 km zwischen Volksdorf und Ohlstedt (als "Hochbahnwanderweg" parallel zur U1), ca. 1,6 km (zw. Ohlstedt und Wohldorf); im Volksdorfer Wald hat sich die Trasse als Waldweg erhalten
Oberfläche:

wg.

Eisenbahnstrecke: Elektrische Kleinbahn Alt-Rahlstedt–Volksdorf–Wohldorf; 13 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 29. September 1904 (Bahnhof Rahlstedt – Volksdorf), 9. Mai 1907 (Volksdorf – Wohldorf)
Stilllegung der Bahnstrecke: 29. Januar 1961 (Ohlstedt – Wohldorf)
Eröffnung des Radwegs:
  • 29. September 1965: Wohldorfer Wald
Besonderheiten: Im ehem. Endbahnhof Wohldorf befindet sich heute das 1999 eröffnete "Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf", das wegen Renovierungsarbeiten voraussichtlich noch bis 2021 geschlossen ist.
Messtischblätter: 2226, 2326, 2327
Route: Volksdorf – Ohlstedt – Wohldorf.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Elektrische Kleinbahn Alt-Rahlstedt–Volksdorf–Wohldorf
www.vvm-museumsbahn.de (Nahverkehrsmuseum, ehemals Kleinbahnmuseum)
Beitrag im NDR-Fernsehen
12.12.2020 -
HH05 Wilhelmsburg
Die Querverbindung auf einem alten Industrieanschlussgleis in Wilhelmsburg hat nur lokale Bedeutung.
Synonyme: Der Gert-Schwämmle-Weg ist Teil des "Loop Wilhelmsburg", der am 29. August 2013 eigeweiht wurde.
Streckenlänge (einfach): ca. 1,9 km (davon ca. 1,5 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

urspr. wg. und Verbundpflaster (nebeneinander); wurde im Zuge der Gartenschau asphaltiert

Stilllegung der Bahnstrecke: September 1988 (Verlegung der Hafenbahn)
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblätter: 2425, 2426
Route: Wilhelmsburg.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Hamburger Hafenbahn
08.09.2014 -
HH06 Hamburger Hafenbahn
Streckenlänge (einfach): ca. 1,2 km; weitere 2,7 km geplant
Oberfläche:

asph. (Breite 5 m)

Eisenbahnstrecke: 1251 / Hamburg-Waltershof – Airbus-Flugzeugwerft; 5,2 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1937
Stilllegung der Bahnstrecke: 2012 (Entwidmung und Abbau der letzten Gleise); die Strecke hatte bereits 1976 mit der Schließung der Deutschen Werft ihre Bedeutung verloren
Eröffnung des Radwegs:
  • 30. Juli 2020
Radwegebau:

Mit Baubeginn im März 2020 wurden die 1,2 km zwischen dem Osterfelddeich und dem Finkenwerder Norderdeich (an der Einmündung Norderschulweg) zu einem 3 m breiten asphaltierten Radweg ausgebaut. Die offizielle Eröffnung fand am 30. Juni 2020 statt.

Planungen:

Frühere Überlegungen (2014) betrachteten einen längeren Abschnitt der 2012 stillgelegten Hafenbahntrasse in Finkenwerder (4 km zwischen Aue-Hauptdeich und Kreetslag) als Teil eines "Loop Finkenwerder". Ein vollständiger Ausbau wurde damals als unwahrscheinlich angesehen. Für das erste Halbjahr 2024 ist der Ausbau von 300 m vom Wochenmarkt bis zum Doggerbankweg vorgesehen, im Bereich des Wochenmarktes haben die Bauarbeiten bereits Ende 2023 begonnen. Am Doggerbankweg schließt ein Deichverteidigungsweg in Richtung Airbuswerk an, der parallel zur Bahntrasse verläuft. [Dezember 2023]

Messtischblatt: 2425*
Route: Hamburg-Finkenwerder.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Hamburger Hafenbahn
29.12.2023 -
HH07 Ochsenzoll – Klein Borstel (in Diskussion)
Streckenlänge (einfach): ca. ? km
Oberfläche:
Eröffnung des Radwegs: in Diskussion
Planungen:

Im Zuge eines Radschnellwegs Bad Bramstedt-Hamburg soll das parallel zur U1 verlaufende ehemalige Gütergleis zwischen Ochsenzoll und Klein Borstel zu einer 6 km langen kreuzungsfreien Strecke ausgebaut werden. [April 2023]

Route: (in Diskussion: Ochsenzoll – Klein Borstel).
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Radweg): Metropoöregion Hamburg: Radschnellweg Bad Bramstedt-Hamburg
10.04.2023 -
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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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