Bahntrassenradeln – Details

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HH05 Wilhelmsburg
Die Querverbindung auf einem alten Industrieanschlussgleis in Wilhelmsburg hat nur lokale Bedeutung.
Synonyme: Der Gert-Schwämmle-Weg ist Teil des "Loop Wilhelmsburg", der am 29. August 2013 eigeweiht wurde.
Streckenlänge (einfach): ca. 1,9 km (davon ca. 1,5 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

urspr. wg. und Verbundpflaster (nebeneinander); wurde im Zuge der Gartenschau asphaltiert

Stilllegung der Bahnstrecke: September 1988 (Verlegung der Hafenbahn)
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblätter: 2425, 2426
Route: Wilhelmsburg
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Hamburger Hafenbahn
08.09.2014

Pressespiegel zum Bahntrassenweg HH05
29.08.2013: "Für 3,5 Millionen Euro: Luxus-Radweg für die Elbinsel Wilhelmsburg" (Hamburger Morgenpost)
03.09.2013: "Dieser Weg heißt „Loop“" (Elbe-Wochenblatt)

Befahrung: April 2010

Fahrtrichtung West

HAMBURG (Hamburg)
0,0 am S-Bahnhof Wilhelmsburg auf dem Steg die Gleise überqueren und schräg links zur Straße
0,3 rechts: Neuenfelder Straße (R)
0,6 an der Ampel die Dratelnstraße queren und schräg rechts: Gert-Schwämmle-Weg (als R/F: wg. und Verbundpflaster)
0,7 einen Weg queren und die B 4 / B 75 unterqueren, dann geradeaus folgen und einen Graben überqueren; bei 1,2 eine Straße queren (Pfostensperre und Steinsperre)
  0,7 Die Unterführung war im April 2010 wegen Kampfmittelräumung gesperrt.
1,3 die Georg-Wilhelm-Straße versetzt queren: Gert-Schwämmle-Weg (als R/F), später über eine Holzbrücke; bei 1,8 die Rotenhäuser Straße versetzt queren (eine Pfostensperre)
2,0 die Veringstraße queren (Pfostensperre) und den Veringkanal überqueren
2,2 der Weg endet an der Industriestraße (Einbahnstraße)



Erinnerung an die Eisenbahn am südöstlichen Beginn des Gert-Schwämmle-Wegs.

Die Unterführung der Bundesstraße ...

... war im Frühjahr 2010 wegen Kampfmittelbergung gesperrt (Blick zurück).

Der Weg verläuft weitgehend durch Wohngebiete.

Ein Bach wird auf einer Holzbrücke überquert.

Nach Überquerung des Veringkanals endet der Weg, der Bereich vor der Brücke ist als Park gestaltet.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 53.49747, 10.00387
[N53° 29' 50.89" E10° 0' 13.93"]
53.50738, 9.98271
[N53° 30' 26.57" E9° 58' 57.76"]
1,9 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 53.49916, 9.99918
[N53° 29' 56.98" E9° 59' 57.05"]
53.50321, 9.99188
[N53° 30' 11.56" E9° 59' 30.77"]
0,7 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 53.50337, 9.99160
[N53° 30' 12.13" E9° 59' 29.76"]
53.50738, 9.98271
[N53° 30' 26.57" E9° 58' 57.76"]
0,8 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
HH kreisfreie Stadt Hamburg 1,5 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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