Bahntrassenradeln – Details

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NW 3.09b Parkband West: Bochum Westpark (Jahrhunderthalle) – Bochum-Weitmar
Im November 2016 wurde westlich des Bochumer Zentrums eine grüne Nord-Süd-Verbindung fertig, die Erzbahntrasse und Springorum-Radweg miteinander verbindet. Sie verknüpft mehrere kürzere Bahntrassenabschnitte.
Streckenlänge (einfach): ca. 6,4 km (davon ca. 2,8 km auf der ehem. Bahntrasse)
Höhenprofil: l. Gef. von 130 auf 80 m ü. NN vom Westpark bis zu den Bahnstrecken Essen – Bochum, dann nahezu eben nach Weitmar
Oberfläche:

asph.; Verbindungsstücke auch wg. und Kopfsteinpflaster)

Status / Beschilderung: kombinierte Fuß-/Radwege; Radwegweisung für 2018 in Vorbereitung
Eröffnung des Radwegs:
  • November 2014 (Unterführung Alleestraße südwestlich der Jahrhunderthalle bis Kreisverkehr Kohlenstraße)
  • November 2016 (bei Eppendorf)
Finanzierung: Die Unterführung Alleestraße als erster Baustein des Parkbands wurde aus dem Programm "Stadtumbau West" gefördert.
Radwegebau:

In die Brücken von S- und Regionalbahn nordöstlich von Höntrop wurden Metallröhren für den Radweg eingesetzt. Die Arbeiten für den Radwegeneubau zwischen dem Sportplatz an der Engelsburger Straße und dem Lilienweg wurde im November 2015 begonnen. Insgesamt wurden 3,9 km neu hergestellt. Ein Jahr später konnte das Parkband West am 11. November 2016 eingeweiht werden.

Messtischblatt: 4509
Route: Bochum Westpark (Jahrhunderthalle) – Bochum-Weitmar
Externe Links (Radweg): PM Die Grünen, Bochum
19.05.2017

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1

6,4 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1)

0,2 km
2 (1)

0,8 km
3 (1)

0,3 km
4 (1)

1,5 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.09b
01.01.2009: "Radweg auf alten Gleisen" (WAZ, Wattenscheid)
29.10.2012: "Westpark: Radeln durch den Bahntunnel" (Der Westen, Bochum)
17.11.2014: "Stadtumbau: Rad- und Fußwegtunnel ist fertig" (Der Westen, Bochum)
04.02.2015: "Gleisanschluss ans Bochumer Opelwerk soll bleiben" (Der Westen, Bochum)
18.11.2015: "Parkband West: Ausbau des Fuß- und Radweges in Eppendorf" (Pressemitteilung Stadt Bochum)
02.01.2016: "Neue Route führt ins Grüne" (Der Westen, Wattenscheid)
11.11.2016: "Neuer Radweg verbindet vier Grünoasen in Bochum" (Der Westen, Bochum)
14.11.2016: "Parkband West: Rad- und Freitzeitweg vom Westpark bis Springorum-Radweg fertig" (Pressemitteilung Stadt Bochum)

Befahrung: April 2014

Fahrtrichtung Nord

BOCHUM (Kreisfreie Stadt)
0,0 Beginn eines schmalen Pfades am der Schützenstraße am Ortsrand von BOCHUM-EPPENDORF, diesem Weg folgen
0,5 links: wg. Weg auf einem ehem. Anshlussgleis
0,7 links mit k. Gef. (Vorsicht!) vom Damm und geradeaus: schmaler wg. Pfad auf einer weiteren Bahntrasse, später an Kleingärten vorbei, dann links versetzt
1,2 die Engelsburger Straße wenig rechts versetzt queren: wg. F
1,8 wenig links versetzt auf den asph. Fahrweg parallel zur Trasse; ab einem Haus (Pfostensperre) schmalerer Weg mit l. Gef.
  1,8 links: R 27
2,1 schräg rechts: wg.
  2,1 links: zum Bahntrassenweg NW 3.09c
2,2 vor der Bahn rechts versetzt und zwei Brücken unterqueren (Trasse begehbar, aber noch nicht ausgebaut)
  2,2 geradeaus: R 27
2,6 wenig links versetzt und dem Weg bis zum nächsten Querweg folgen (2,9)



Die Anfahrt zum Parkband West beginnt an der Sonnenbrücke …

… mit Blick auf die Baustelle des Springorum-Radwegs …

… in unmittelbarer Nähe des Hauses Weitmar.

Über Nebenstraßen geht es nach Eppendorf, wo an der Elsa-Brandström-Straße …

… ein älterer Weg beginnt, …

… der zu einem ehemaligen Bahndamm verlängert wurde.

Dieser ist in nördlicher Richtung asphaltiert worden …

… und in die Gegenrichtung bis zu einem Industriegebiet begehbar (später Privatweg).

Der Damm verläuft leicht absteigend am Rand von Eppendorf.

Ab der Schützenstraße weicht der neu ausgebaute Weg von der Trasse ab, …

… und trifft im Wald …

… auf eine abzweigende Trasse (Blick in Richtung Südwesten), …

… die kurz ebenfalls ins Parkband einbezogen wurde.

Kurz vor der Bahnstrecke Essen - Bochum geht es links …

… an einem kleinen Rastplatz vorbei (Blick zurück) …

… auf die nächste Bahn.

Im Bereich einer Kleingartenanlage …

… geht es auf einem Parallelweg (Blick zurück) …

… zur Engelsburger Straße, ab der ein älterer Bahntrassenweg …

… neu ausgebaut wurde.

Ab einer Einmündung in eine Parallelstraße …

… führt ein neues Wegestück durch einen Einschnitt hinab …

… zur Unterführung der südlichen von zwei Bahnstrecken.

In die alten Brücken wurden Metallröhren für den Radweg eingebaut.

Blick zurück: Rechts geht es zum Bahntrassenweg NW 3.09c.

Zwischen den beiden Bahnunterführungen befindet sich ein kleines Waldstück.

Auch die zweite Brücke wurde mit einer Röhre ausgestattet.

An einem kleinen Platz endet der Neubauabschnitt an Südrand des Grünzugs "Saure Wiesen".

Blick zurück.

Hier geht es rechts …

… über einen ehemaligen Bahnübergang in eine Siedlung.

In der Engelsburger Straße liegen noch einige Gleisreste.

Rund einen Kilometer weiter östlich beginnt an der Kohlenstraße eine Radwegeverbindung …

… zur Alleestraße, …

… die im Zuge einer ehemaligen Güterbahn …

… unterquert wird.

Da die Wegweisung für das Parkband West noch nicht installiert wurde, ist noch unklar, …

… welcher Weg zum Westpark …

… und der Jahrhunderthalle …

… benutzt werden soll.

Am oberen Ende dieser Rampe besteht dann Anschluss an die Erzbahn NW 3.09.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 20. Mai 2017

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