Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Thüringen > TH35
 
TH35 Greiz – Neumark (in Planung)
Streckenlänge (einfach): ca. 9,9 km geplant
Oberfläche:
Status / Beschilderung: RVK: regional
Eisenbahnstrecke: 6655 / Neumark – Greiz; 14 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 21. Oktober 1865 (feierliche Eröffnung)
Stilllegung der Bahnstrecke: 31. Mai 1997 (Pv, Gv bereits 1995)
Eröffnung des Radwegs: geplant
Planungen:

Der Rad- und Wanderweg "Neue Welt" e.V. (gegründet Oktober 2004) hatte sich einen Radweg auf der ehem. Bahntrasse zwischen Greiz und Neumark zum Ziel gesetzt. Ein solcher Weg war auch Gegenstand einer Seminarfacharbeit an einer Greizer Schule, für eine Umsetzung fehlten lange Zeit allerdings die Mittel.

Mit der Neuauflage des Radverkehrskonzeptes für den Freistaat Thüringen wurden Mittel für einen Ausbau zwischen Greiz und Mohlsdorf in Aussicht gestellt. Der Weg soll dabei an der Reichenbacher Straße, Einmündung Kermannstraße beginnen und zunächst auf 1,6 km bis zum Stausee Aubachtal kurz vor der Stadtgrenze gebaut werden. Das restliche Stück auf Greizer Seite würde folgen, wenn auch in Mohlsdorf-Teichwolframsdorf ein Bahntrassenweg entsteht. [November 2018]

Messtischblatt: 5339
Route: (in Planung: Greiz – Neumark)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Neumark–Greiz
22.12.2018

Pressespiegel zum Bahntrassenweg TH35
23.01.2004: "Interessengemeinschaft wird zum Verein 'Neue Welt'" (Ostthüringer Zeitung)
03.05.2013: "Tourismus - Familien-Radweg bis nach Greiz nötig" (Freie Presse, Reichenbach)
27.11.2018: "Greiz: Radwegpläne weit fortgeschritten" (Thüringer Allgemeine)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2019
Letzte Überarbeitung: 10. März 2019

www.achim-bartoschek.de/details/th35.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/th35.htm