Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Sachsen-Anhalt > Nördliches Sachsen-Anhalt > ST 1.16
 
ST 1.16 Vogelsdorf – Anderbeck
Die bisher zwei fertiggestellten Bauabschnitte zwischen Vogelsdorf und Anderbeck sollen zu einem längeren Bahntrassenweg von Dedeleben nach Eilenstedt entwickelt werden.
Streckenlänge (einfach): ca. 5,1 km; weitere 7,7 km geplant
Oberfläche:

Beton (Breite 2,5 m)

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg bzw. Radweg; keine Wegweisung
Eisenbahnstrecke: 1943 / Jerxheim – Nienhagen; 33 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. August 1890
Stilllegung der Bahnstrecke: 1945 (Jerxheim – Dedeleben durch ehem. innerdeutsche Grenze); 22. Mai 1993 (Gv Schwanebeck – Dedeleben), 1. Juni 1997 (Gv Nienhagen – Schwanebeck), 1. April 2000 (Gesamtverkehr)
Eröffnung des Radwegs:
  • 16. Juni 2017 (Anderbeck – Badersleben)
  • Juni 2018 (Badersleben – Vogelsdorf
Planungen:

Zwischen Dedeleben und Eilenstedt soll in den nächsten Jahren ein Bahntrassenweg gebaut werden. Der erste Abschnitt von Anderbeck nach Badersleben wurde im Juni 2017 eingeweiht, der zweite von Badersleben nach Vogelsdorf folgte im Juni 2018. Da 2017 zwischen Vogelsdorf und Dedeleben außerorts ein straßenbegleitender Radweg entstanden ist, ist in diesem Bereich kein weiterer Ausbau der Bahntrasse zu erwarten. In wie weit die Trasse in Richtung [Juni 2018]

Route: (geplant: Dedeleben –) Vogelsdorf – Badersleben – Anderbeck (geplant: – Eilenstedt)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Jerxheim–Nienhagen
14.10.2018

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
2

5,1 km
3

7,7 km geplant

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
2 (1)

2,8 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg ST 1.16
28.06.2017: "Neuer Radweg an der B 244 ist fertig" (Pressemitteilung Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr)

Befahrung: Juni 2018

Fahrtrichtung West

HUY (Landkreis Harz)
0,0 Beginn des betonierten Bahntrassenwegs am ehem. BÜ am nordwestlichen Ortsausgang von ANDERBECK (Nähe Sportplatz; eine Pfostensperre, R/F); der Weg verläuft später teilw. als flacher Damm parallel zur L 79; und biegt dann in nördlicher Richtung von ihr weg
2,0 einen Wirtschaftsweg queren (zwei Pfostensperre); später einen weiteren Weg queren (zwei Pfostensperren) und über einen Bach
2,8 die B 244 queren (zwei Drängelgitter) und am ehem. Bf BADERSLEBEN vorbei; am Ende des Bahnhofsgeländes erhöht liegender Rastplatz
3,5 einen Weg queren (zwei Pfostensperren): R; flacher Einschnitt und Damm, dann einen weiteren Weg queren (zwei Pfostensperre)
5,1 hinter dem ehem. Bf VOGELSDORF schräg rechts zur Hauptstraße / B 244 (Drängelgitter und Gleisdenkmal); Querungshilfe



Am Ortsrand von Anderbeck (Zufahrt Fußballplatz) …

… beginnt der 2017 eröffnete erste Bauabschnitt des Radwanderwegs.

Blick zurück in Richtung Osten.

Der mit einer betonierten Fahrbahn ausgeführte Weg …

… verläuft später ein Stück parallel zur L 79 …

… und überquert auf einem flachen Damm …

… einen Graben.

Anschließend biegt er nach Norden weg,

… sodass er Badersleben nur streift.

Kurz hintereinander …

… folgen zwei …

… Feldwegequerungen …

… und die Brücke über einen Bach.

An der Kruezung mit der Bundesstraße …

… wurden einige Schwellen mit Infotafeln zur Bahn aufgestellt.

Nördlich der Bundesstraße schließt der 2018 fertiggestellte …

… zweite Bauabschnitt an, ….

… der hinter dem ehemaligen Empfangsgebäude …

… ein wenig verschwenkt.

Am Ende des Bahnhofsgeländes …

… wurde auf dem ehemaligen Ablaufberg ein kleiner Rastplatz angelegt.

Der zweite Baubschnitt wurde ebenfalls betoniert, …

… die Sperren wurden hingegen im Vergleich zum ersten modifiziert.

Flache Dämme …

… und Einschnitte wechseln sich ab.

In Vogelsdorf …

… wird der alte Bahnhof als Wohnhaus genutzt.

Am Ortsrand verschwenkt der Weg zur Straße …

… und endet an einem Gleisdenkmal.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2018
Letzte Überarbeitung: 13. Oktober 2018

www.achim-bartoschek.de/details/st1_16.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/st1_16.htm