Bahntrassenradeln – Details

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ST 1.13 Rieder – Ballenstedt – Meisdorf (in Diskussion)
Streckenlänge (einfach): ca. 10,1 km geplant
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: 6862 / Frose – Gernrode; 21 km (1435 mm)
Die Bahn reichte ursprünglich bis Quedlinburg (weitere 8 km), dieser Abschnitt wurde 2006 auf Meterspur umgespurt.
Eröffnung der Bahnstrecke: 7. Januar 1868 (Frose – Ballenstedt West), 1. Juli 1885 (Ballenstedt West – Quedlinburg)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1. Januar 1998 (Gv Gernrode – Frose); 10. Juni 2001 (Gv Quedlinburg – Gernrode), Pv bis 2003; der Abschnitt Frose – Gernrode wurde 2004 stillgelegt
Eröffnung des Radwegs: in Diskussion
Planungen:

In einem ersten Schritt könnte auf dem westlichen Teil der Strecke ein Radweg als Teil eines "Vorharz-Radwegs" zwischen Gernrode und Ballenstedt entstehen. [Februar 2014]

Messtischblätter: 4232, 4233, 4234
Route: (in Diskussion: Rieder – Ballenstedt – Meisdorf)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Frose–Quedlinburg
24.11.2014

Pressespiegel zum Bahntrassenweg ST 1.13
01.08.2003: "Bahnstrecke: Frose-Quedlinburg droht endgültig Aus" (Mitteldeutsche Zeitung)
01.11.2013: "Ballenstedt sieht Chancen für einen Vorharz-Radweg" (Super Sonntag, Quedlinburg)
12.11.2013: "Umfunktionierung Bahnstrecke: Drahtesel statt Stahlross" (Mitteldeutsche Zeitung, Quedlinburg)
28.02.2014: "Idee in Ballenstedt: Neuer Radweg im Fokus" (Mitteldeutsche Zeitung)
03.07.2014: "Radwegepläne mit Balkan-Trasse" (Volksstimme, Halberstadt)
04.08.2015: "Bahntrasse bei Frose soll Radweg werden" (Mitteldeutsche Zeitung, Aschersleben)
21.08.2015: "Bahnstrecke von Frose nach Gernrode: Weder Rad noch Dampfross" (Mitteldeutsche Zeitung, Aschersleben)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 




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Letzte Überarbeitung: 19. Februar 2017

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