Streckenlänge (einfach): | ca. 2 km; weitere 25,1 km geplant |
Oberfläche: | asph. |
Eisenbahnstrecke: | 6904 / Hohenwulsch – Beetzendorf Süd; 42 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 18. Dezember 1899 (durch AG Kleinbahn Bismark-Calbe-Beetzendorf-Diesdorf) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 10. März 1991 (Pv Kalbe – Beetzendorf, Gv bis Ende 1993) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Planungen: | Die abgebaute Bahnstrecke Kalbe – Beetzendorf wurde den Gemeinden 2013 zum Kauf angeboten worden, die prüften, ob sie die Trasse zum Bau eines Radwegs nutzen wollen. Nachdem sich daraus bisher nichts konkretes entwickelt hat, rückte Anfang 2016 ein Bahntrassenweg von Hohenwulsch nach Bismark in den Fokus. Dieser 3 km lange Abschnitt wurde seit August 2019 gebaut und am 8. November 2019 fertig gestellt. In einem zweiten, noch nicht terminierten Schritt könnte dann ein Bahntrassenweg bis Kalbe entstehen. [Juni 2020] |
Messtischblätter: | 3232, 3233, 3234, 3334 |
Route: | Hohenwulsch – Bismark (in Diskussion: – Kalbe – Beetzendorf) |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Altmärkische Kleinbahn |
01.08.2020 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg ST 1.02a
23.09.2013: "Ehemalige Kleinbahnstrecke wird Gemeinden zum Kauf angeboten" (Volksstimme, Klötze)
24.09.2013: "Schmauch: Erst Details des Angebots prüfen" (Volksstimme, Klötze)
25.12.2018: "Zug noch nicht abgefahren: Drahtesel auf Ex-Bahnpiste" (Allgemeine Zeitung)
12.08.2019: "Zwischen Bismark und Hohenwulsch: Pedalritter erobern alte Bahntrasse" (Altmark-Zeitung)
13.11.2019: "Radweg zwischen Bismark und Hohenwulsch freigegeben" (Allgemeine Zeitung, Altmark)
30.01.2020: "Ein Weg nach Kalbe: Bahndamm weist Radlern das Ziel" (Allgemeine Zeitung)
22.06.2020: "Radweg zum Nachbarn kein Sprint" (Allgemeine Zeitung)