Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Sachsen > ehem. Direktionsbezirk Chemnitz > SN 2.21
 
SN 2.21 Marienberg – Reitzenhain (in Planung)
Streckenlänge (einfach): ca. 18 km geplant
Höhenprofil: langgez. l. St. von Marienberg (590 m ü. NN) nach Reitzenhain (780 m)
Oberfläche:

asph. (Breite 2,5 m)

Eisenbahnstrecke: 6819 / [Krimov / CZ –] Reitzenhain – Pockau-Lengefeld – Flöha; 58 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 24. Mai 1875 (Flöha – Marienberg), 12. Juli 1875 (Marienberg – Reitzenhain)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1. Oktober 1978 (Pv), 8. Januar 1994 (Gv)
Eröffnung des Radwegs: geplant
Finanzierung: Finanzierung als bundesstraßenbegleitender Radweg (B 174)
Planungen:

Der Rat der Großen Kreisstadt Marienberg hat im November 2012 dem Kauf der Strecke mit dem Ziel zugestimmt, einen Rad- und Wanderweg zu errichten. Zwischen Anfang Mai und September 2013 wurden Gleise und Schwellen entfernt. Der Radwegebau wird voraussichtlich ab 2018 erfolgen. In Marienberg soll die Brücke über die Äußere Annaberger Straße durch einen Damm ohne Durchlass ersetzt werden. Der Bahntrassenweg könnte an den Schlettbachradweg angeschlossen werden, hätte dann aber keine direkte Anbindung ans Zentrum.

Bei Gelobtland sehen die ersten Entwürfe den Abbruch einer weiteren Brücke vor, was in der örtlichen Politik aber zum Teil auf Widerspruch stößt. [September 2015]

Messtischblätter: 5344, 5345, 5445
Route: (geplant: Marienberg – Gelobtland – Reitzenhain)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Reitzenhain–Flöha
15.11.2015

Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 2.21
26.11.2012: "Bahnstrecke künftig frei für Wanderer und Radfahrer" (Freie Presse, Marienberg)
07.05.2013: "Bagger räumt alte Bahnstrecke zwischen Marienberg und Reitzenhain für Radfahrer und Wanderer frei" (Freie Presse, Erzgebirge)
03.07.2013: "Abriss der Bahntrasse kommt voran" (Freie Presse, Erzgebirge)
12.04.2014: "Mühlbergauffahrt bei Radweg außen vor" (Freie Presse, Marienberg)
20.09.2014: "Hoffnung: Radwegebau zu 100 Prozent gefördert" (Freie Presse, Erzgebirge)
03.09.2015: "Radweg kommt frühestens in drei Jahren" (Freie Presse, Annaberg)
20.10.2015: "Projekt - Experten vermessen geplanten Radweg" (Freie Presse, Marienberg)
13.11.2015: "Radweg: Geplanter Brückenabriss stößt auf Kritik" (Freie Presse, Marienberg)
13.09.2016: "Marienberg lässt Alternativen für Radweg prüfen" (Freie Presse, Marienberg)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 




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Letzte Überarbeitung: 19. Februar 2017

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