Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Sachsen > ehem. Direktionsbezirk Chemnitz > SN 2.09a
 
SN 2.09a Waldheim – Rochlitz (in Planung)
Streckenlänge (einfach): ca. 18,1 km geplant
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: 6631 / Waldheim – Rochlitz; 20 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: November 1893
Stilllegung der Bahnstrecke: 1. Januar 1996 (Gv), 1. Juni 1997 (Pv), 15. August 1998 (Stilllegung), 2013 (Abbau)
Eröffnung des Radwegs: geplant
Planungen:

Nach mehreren Anläufen konkretisieren sich jetzt die Pläne für einen Radweg auf dieser Strecke. Der Gleisrückbau wurde im Frühjahr 2013 abgeschlossen, Derzeit werden die genaue Linienführung des Radwegs, die Straßenquerungen und der Zustand der Brücken untersucht; die Streckenvarianten wurden im Juni 2014 den Kommunen zur Stellungnahme vorgelegt. Ein im Juni 2016 bekannt gewordener Zeitplan sieht den Radwegbau ab ca. 2017 in vier Abschnitten vor, wobei als erstes 8,3 km zwischen Waldheim und Geringswalde ausgebaut werden sollen. 2018 soll die Brücke über das Klosterbachtal in Geringswalde folgen. Im Oktober 2016 waren diese Angaben allerdings in der Folge eines ausstehenden Zauneidechsengutachtens noch nicht bestätigt. [Oktober 2016]

Messtischblätter: 4942*, 4943, 4944
Route: (geplant: Waldheim – Richzenhain – Hartha – Geringswalde – Arras – Rochlitz)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Waldheim–Rochlitz
24.11.2016

Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 2.09a
17.04.2008: "Idee: Bahntrasse für Radler nutzen" (Freie Presse, Rochlitz)
16.06.2009: "Pedalritter werden noch einen langen Atem brauchen" (Freie Presse, Rochlitz)
06.11.2009: "Fahrrad contra Kleinbahn" (Sächsische Zeitung, Döbelner Anzeiger)
15.06.2010: "Geringswalde/Hartha: Bahn gibt grünes Licht für Radwegebau" (Freie Presse)
19.11.2011: "Geringswalde: Bahn gibt nun doch altes Gleisbett frei" (Freie Presse, Geringswalde)
12.01.2012: "Waldheim: Stadt beteiligt sich an Radweg nach Rochlitz" (Freie Presse, Waldheim)
13.01.2012: "Radweg: Piste soll nach Rochlitz führen" (Freie Presse, Rochlitz)
14.01.2012: "Geringswalde: Startschuss für Radweg ist gefallen" (Freie Presse, Rochlitz)
17.01.2012: "Seelitz hilft neuem Radweg in den Sattel" (Freie Presse, Rochlitz)
24.02.2012: "Radweg: Gleise verschwinden noch 2012" (Freie Presse, Mittweida)
21.03.2012: "Radweg: Arbeiten im Plan" (Freie Presse, Rochlitz)
14.08.2012: "Radweg Geringswalde - Harta: 'Erhöhung der Lebensqualität'" (Döbelner Allgemeine)
07.11.2012: "Signale für Radweg stehen auf Grün" (Freie Presse, Rochlitz)
14.11.2012: "Stadt kauft Teilabschnitt der Bahnstrecke" (Sächsische Zeitung)
26.11.2012: "Rochlitz will Grund und Boden erwerben" (Freie Presse, Rochlitz)
29.01.2013: "Radweg nicht vor 2015 fertig" (Freie Presse, Mittweida)
31.08.2013: "Radler brauchen langen Atem" (Freie Presse, Mittelsachsen)
07.12.2013: "Kein Gleis: Bahnfans haben trotzdem Grund zu feiern" (Freie Presse, Mittelsachsen)
27.12.2013: "Stillstand beim Bau des Radwegs: Anrainer des Projektes äußern Unmut" (Freie Presse, Mittweida)
21.01.2014: "Behörde stellt Weichen für Radwegebau" (Freie Presse, Rochlitz)
02.07.2014: "Bahnstrecke: Radfahrer müssen sich weiter gedulden" (Freie Presse, Chemnitz)
27.01.2015: "Für den Radwegbau müssen noch Hindernisse weichen" (Freie Presse, Rochlitz)
18.03.2015: "Bayer will Backsteinhaus mit Leben füllen" (Freie Presse, Rochlitz)
10.06.2016: "Radweg: Zauneidechse unter Kontrolle" (Freie Presse, Rochlitz)
04.10.2016: "Radweg: Eidechsen verzögern Projekt" (Freie Presse, Rochlitz)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Zur Startseite

(c) Achim Bartoschek 2000-2017
Letzte Überarbeitung: 5. April 2017

www.achim-bartoschek.de/details/sn2_09a.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/sn2_09a.htm