Bahntrassenradeln – Details

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SN 1.03a Groitzsch – Neukieritzsch
Südlich von Groitzsch ist ein Stück der später im Tagebau verschwundenen Querbahn nach Neukieritzsch als Radweg ausgebaut worden, der der Bundesstraße 176 zugeordnet ist.
Streckenlänge (einfach): ca. 11,6 km (davon ca. 3,1 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

asph. (Ausbaubreite: 3 m)

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; Wegweisung folgt bis zur feierlichen Einweihung in 2018
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. Oktober 1909 (Neukieritzsch–Pegau; 1947 teilw. Abbau als Reparation; 1957 Wiedereröffnung)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1. Juni 1997 (Pv Neukieritzsch–Pegau); Stilllegung 1999
Eröffnung des Radwegs:
  • 21. Dezember 2017 (Freigabe); feierliche Eröffnung am 5. April 2018
Finanzierung: Rund 0,9 der 1,3 Mio. Euro Gesamtkosten wurden vom Bund übernommen.
Radwegebau:

Südlich von Groitzsch wurde der bundesstraßenbegleitender Radweg entlang der B 176 zwischen Großpriesligk und Pödelwitz auf die ehem. Bahnstrecke nach Borna gelegt . Mit dem Ausbau wurde am 3. Juli 2017 begonnen, am 21. Dezember 2017 wurde der Weg freigegeben.

Route: Groitzsch – Großpriessligk – Pödelwitz – Neukieritzsch
Nächster Bahnhof: Neukieritzsch
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Neukieritzsch–Pegau
24.05.2018

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 51.15530, 12.28857
[N51° 9' 19.08" E12° 17' 18.85"]
51.15041, 12.41273
[N51° 9' 1.48" E12° 24' 45.83"]
11,6 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 51.14506, 12.29133
[N51° 8' 42.22" E12° 17' 28.79"]
51.14358, 12.31892
[N51° 8' 36.89" E12° 19' 8.11"]
1,9 km
2 (1) 51.14389, 12.32506
[N51° 8' 38.00" E12° 19' 30.22"]
51.14294, 12.34189
[N51° 8' 34.58" E12° 20' 30.80"]
1,2 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 1.03a
05.01.2017: "Baustart im Mai: Zauneidechsen müssen für Groitzscher Radweg nach Pödelwitz weichen" (Leipziger Volkszeitung)
17.05.2017: "Auftrag erteilt: Radweg von Groitzsch nach Pödelwitz wird ab Juli gebaut" (Leipziger Volkszeitung, Borna)
27.11.2017: "Groitzsch: Schlumperbrücke für Radler entsteht mit einer Betonplatte" (Leipziger Volkszeitung)
23.12.2017: "Radweg zwischen Groitzsch und Pödelwitz kann befahren werden" (Leipziger Volkszeitung)
05.04.2018: "Anradeln auf dem neuen Radweg von Groitzsch nach Pödelwitz" (Leipziger Volkszeitung)

Befahrung: Juni 2018

Fahrtrichtung West

NEUKIERITZSCH (Landkreis Leipzig)
0,0 vom Bahnhof NEUKIERITZSCH in westlicher Richtung: Bahnhofstraße, dieser rechts folgen
0,3 am Markt links: Lindenstraße
0,8 am Ortsrand Drängelgitter, dann Linkskurve; dem asph. Weg bei 1,0 rechts folgen; weitere Rechtskurve
1,3 am Kreisverkehr (Pfostensperre) geradeaus: B 176 (rechter Zweirichtungs-R/F): mehrere Förderbänder überqueren und an einer Einmündung geradeaus folgen
GROITZSCH (Landkreis Leipzig)
5,8 hinter einer Brücke rechts folgen (Gef.) und am Fuß der Rampe links (l. St.)
  5,9 rechts: Großstolpener See 0,2
6,3 an der Straße links
  6,3 geradeaus: Pödelwitz 0,5
6,5 wenig rechts versetzt auf die ehem. Bahntrasse (asph. R/F)
7,5 eine Straße queren (zwei Drängelgitter) und durch das Gelände des ehem. Bahnhofs GROSSSTOLPEN
7,8 am Ende links und im Ort die nächste Straße rechts; schräg rechts folgen und die Schnauder überqueren
  7,8 links und geradeaus: Großstolpener See 0,7
8,2 schräg rechts und bei 8,3 wenig rechts versetzt zurück auf die ehem. Bahntrasse (asph. R/F); bei 8,9 und 9,4 zwei Wege queren
9,9 am Ortsrand von GROSSPRIESSLIGK eine Straße queren (zwei Drängelgitter)
10,3 hinter der Brücke über den Schlungerbach endet der Bahntrassenweg (Drängelgitter); schräg rechts: Luckaer Straße; ab einer Einmündung Langendorfer Straße
11,5 am Ende links: Bahnhofstraße zum ehem. BÜ nördlich des ehem. Bahnhofs GROITZSCH
  11,5 Anschluss an den Bahntrassenweg 1.03

































 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 2. November 2018

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