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SH 1.03 Schleswig Satrup | |
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Im Gegensatz zur Strecke nach Süderbrarup sind von der alten Kreisbahnstrecke nach Satrup nur noch die beiden Enden befahrbar. Dazwischen sind noch weitere Abschnitte erhalten, die sich aber besser zum Bahntrassenwandern eignen. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 28,2 km (davon ca. 7,8 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
in Schleswig wg., sonst Asph. und Beton |
Status / Beschilderung: |
in Schleswig freigeg. F, sonst ohne Beschilderung; teilw. regionale Wegweisung |
Eisenbahnstrecke: |
9101 / Schleswig Altstadt – Satrup; 32 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
16. Juli 1904 (Schleswig-Altstadt – Satrup) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
11. April 1965 (Pv), 16. Juni 1975 (Gv Berend – Satrup), bis 30. April 1988 in zwei Etappen (Gv Schleswig – Berend) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Messtischblätter: |
1323, 1423 |
Route: |
Schleswig-St. Jürgen – Nübel – Böklund – Uelsby – Havetoftloit – Satrup. (Die hier vorliegende Wegebeschreibung orientiert sich stärker am regionalen Radroutennetz und umgeht die Orte Tolk und Hollmühle, die von der Bahn berührt wurden.) |
Nächster Bahnhof: |
Schleswig: 5,8 km Anfahrt auf dem Bahntrassenweg SH 1.04 |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Schleswiger Kreisbahn
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29.12.2013 |
Befahrung: September 2013
Fahrtrichtung Süd
MITTELANGELN (Kreis Schleswig-Flensburg) |
0,0 |
Bahnhofstraße / ZOB am ehem. Bahnhof SATRUP (Parkplatz); links: Schleswiger Straße / L 22 (linker Zweirichtungs-R/F); an der Einmündung Raiffeisenstraße geradeaus folgen |
1,4 |
in der Linkskurve der Straße rechts: Esmarkstraße |
1,7 |
vor Haus 5 rechts versetzt auf den Bahntrassenweg (ein Drängelgitter): zwei befestigte Fahrspuren; min. Gef.; zwei Wege queren (zwei bzw. ein Drängelgitter); weite Linkskurve und l. Gef. |
3,4 |
an einem Hof und bei 4,2 am ehem. Bf jeweils eine Straße queren (ein bzw. zwei Drängelgitter), später l. St. |
|
3,4 von rechts: beschilderte Radroute |
5,1 |
am Ortsanfang HAVETOFTLOIT (ein Drängelgitter) schräg rechts: Satruper Straße / K 34 (min. Gef.) |
5,3 |
im Ort links: Uelsbyer Straße; der Straße schräg links folgen (l. St.) |
|
5,3 geradeaus: Sieverstedt 6,6; Havetoft 3,0 |
5,6 |
ab dem Ortsende asph. Bahntrassenweg rechts der Straße; bei 6,3 eine Einmündung queren (zwei Drängelgitter), der Weg schwenkt später von der Straße weg (Damm) |
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6,0 links (Osterfelder Weg): beschilderte Radroute |
6,9 |
am Ende des Bahntrassenwegs (Drängelgitter) wenig rechts versetzt: Heidlücker Weg mit Linkskurve |
7,1 |
auf der K 53 wenig links versetzt: Brumoorstraße (anfangs parallel zur Trasse, dann kurvig und l. hügelig) |
|
7,4 in der Rechtskurve der Straße geradeaus: die Trasse ist auf knapp 600 m begehbar |
7,6 |
links: Schmiedestraße (min. hügelig); an der Einmündung Stellmacherstraße geradeaus folgen |
8,3 |
am Ende rechts: Weißes Ross / L 22 (linker R/F) |
8,4 |
links: asph. Weg auf der ehem. Bahntrasse |
8,9 |
geradeaus und einen Graben überqueren (zu UELSBY) |
|
8,9 rechts: Böklund 5,9; Uelsby 2,3 |
STRUXDORF (Kreis Schleswig-Flensburg) |
9,4 |
der Weg verlässt die Bahntrasse (l. St.); in EKEBERG dem asph. Weg links folgen |
|
9,4 geradeaus: hier ist ein weiterer Abschnitt der Bahntrasse begehbar, aber nicht zu befahren |
9,9 |
rechts (l. St.) und an der Abzw. bei 10,2 rechts (l. hügelig) |
|
9,9 geradeaus: Satrup 8,5 |
|
10,2 geradeaus: beschilderte Radroute |
11,1 |
in EKEBERGKRUG rechts: K 127; der Straße folgen (fl. Mulde) |
UELSBY (Kreis Schleswig-Flensburg) |
|
in UELSBY: Dorfstraße / K 127 |
12,6 |
links: Böklunder Straße / L 22 (rechter R/F, l. hügelig); der Straße folgen |
BÖKLUND (Kreis Schleswig-Flensburg) |
|
in BÖKLUND: Satruper Straße / L 22 (rechter R/F); an der Flensburger Straße (15,8) geradeaus: Schleswiger Straße / L 22 (rechter R/F); an der Einmündung Stolker Straße (15,9) sowie am Kreisverkehr bei 16,2 geradeaus folgen (l. Gef.) |
|
15,8 links (Schulstraße): Süderbrarup 18,5; Loit 11,5 |
|
15,9 rechts: Tarp 18,0; Stolk 2,8 |
|
15,9 links versetzt (Bahnhofstraße): weiterer eingeschränkt befahrbarer Abschnitt der Trasse |
SÜDERFAHRENSTEDT (Kreis Schleswig-Flensburg) |
|
am Abzw. Süderfahrenstedt geradeaus folgen (l. Gef.; Trasse links der Straße: begeh- aber nicht befahrbar) |
18,2 |
an der Einmündung sowie bei 18,5 am Abzw. Tolk / Missunde weiter geradeaus (St.): rechter R/F |
|
18,2 rechts: Idstedt 8,7; Süderfahrenstadt 1,6 |
|
19,1 links: Tolk 1,8; Broderby 9,6 |
NÜBEL (Kreis Schleswig-Flensburg) |
19,6 |
rechts: k. St., dann l. Gef.; bei 20,2 am Abzw. zur Badestelle am Langsee geradeaus und dem asph. Weg weiter folgen |
20,9 |
in BREKLING links (l. St.); an einer Einmündung von links geradeaus, dann der Straße rechts folgen |
22,4 |
in NÜBEL Schulstraße (min. St.); an der Einmündung Hochlandstraße geradeaus folgen; später Kreuzstraße |
23,6 |
geradeaus, dann schräg links: Nachtigallenweg |
24,2 |
in BEREND die Dorfstraße / K 28 queren: Bachstraße; die Straße verläuft deutlich rechts versetzt; an der Einmündung Heidestraße geradeaus und später nochmals wenig rechts versetzt folgen |
SCHLESWIG (Kreis Schleswig-Flensburg) |
|
Berender Redder; B 201 überqueren (fl. Kuppe) |
26,1 |
auf der Straße Klappschau wenig links versetzt: wg. Bahntrassenweg / steinig |
26,5 |
K 129 queren (ein Drängelgitter): wg. freigeg. F; die K 119 (Drängelgitter) und später einen weiteren Weg und eine Straße queren (Halbsperren, l. Gef.) |
28,2 |
an der Verzweigung trifft der Weg auf den Radwanderweg Alte Kreisbahntrasse |
|
28,2 links: Radwanderweg Alte Kreisbahntrasse (SH 1.04): Süderbrarup 19; Brodersby 9,9 |
|
28,2 rechts: Radwanderweg Alte Kreisbahntrasse (SH 1.04): Schleswig Zentrum 2,2 |
Fahrtrichtung Nord
SCHLESWIG (Kreis Schleswig-Flensburg) |
0,0 |
Abzw. vom Radwanderweg Alte Kreisbahntrasse: wg. (freigeg. F) |
|
0,0 O: Radwanderweg Alte Kreisbahntrasse (SH 1.04): Süderbrarup 19; Brodersby 9,9 |
|
0,0 W: Radwanderweg Alte Kreisbahntrasse (SH 1.04): Schleswig Zentrum 2,2 |
0,3 |
eine Straße queren (Halbsperren); l. St.; später einen Weg queren |
1,2 |
K 119 queren (Drängelgitter) |
1,8 |
K 129 queren (ein Drängelgitter); steinig |
2,1 |
am Ende des Bahntrassenweges auf der Straße Klappschau wenig links versetzt: Berender Redder; B 201 überqueren (fl. Kuppe) |
NÜBEL (Kreis Schleswig-Flensburg) |
|
später Bachstraße, dieser wenig rechts versetzt und an der Einmündung Heidestraße geradeaus folgen; die Straße verläuft dann deutlich rechts versetzt |
4,1 |
in BEREND die Dorfstraße / K 28 queren: Nachtigallenweg |
4,7 |
schräg rechts: Kreuzstraße; weiter geradeaus; in NÜBEL Schulstraße (min. Gef.) |
5,8 |
an der Einmündung Hochlandstraße geradeaus folgen |
6,8 |
in BREKLING der Straße links folgen und an einer Einmündung geradeaus (l. Gef.) |
7,4 |
rechts in Richtung Wellspang (l. St.), dem asph. Weg folgen und bei 8,1 am Abzw. zur Badestelle am Langsee geradeaus folgen, später k. Gef. |
8,7 |
an der Straße links: L 22 (linker Zweirichtungs-R/F), l. Gef., später stärker |
|
9,2 rechts: Tolk 1,8; Broderby 9,6 |
SÜDERFAHRENSTEDT (Kreis Schleswig-Flensburg) |
9,7 |
am Abzw. Tolk / Missunde geradeaus: Schleswiger Straße / L 22 (linker R/F), später l. St. (Trasse rechts der Straße: begeh- aber nicht befahrbar); bei 10,1 und am Abzw. Süderfahrenstedt geradeaus folgen (l. St.) |
|
10,1 links: Idstedt 8,7; Süderfahrenstadt 1,6 |
BÖKLUND (Kreis Schleswig-Flensburg) |
12,1 |
in BÖKLUND am Kreisverkehr und an der Einmündung Stolker Straße (12,4) sowie an der Flensburger Straße (12,5) geradeaus: Satruper Straße / L 22 (linker R/F); der Straße folgen (l. hügelig) |
|
12,4 links: Tarp 18,0; Stolk 2,8 |
|
12,5 rechts (Schulstraße): Süderbrarup 18,5; Loit 11,5 |
UELSBY (Kreis Schleswig-Flensburg) |
|
in ÜLSBY: Böklunder Straße / L 22 (linker R/F) |
15,7 |
am Ende rechts: Dorfstraße / K 127; der Straße folgen (fl. Mulde) |
STRUXDORF (Kreis Schleswig-Flensburg) |
17,2 |
in EKEBERGKRUG links in Richtung Ekeberg (l. hügelig) |
|
17,2 scharf links: hier ist ein weiterer Abschnitt der Bahntrasse begehbar, aber nicht zu befahren |
18,1 |
an der Abzweigung links (l. Gef.) |
|
18,1 von rechts: beschilderte Radroute |
18,4 |
in EKEBERG links und dem asph. Weg folgen (l. Gef.); ab 18,9 auf der ehem. Bahntrasse |
|
18,4 rechts: Satrup 8,5 |
19,3 |
nach Überquerung eines Grabens geradeaus (zu UELSBY) |
|
19,3 links: Böklund 5,9; Uelsby 2,3 |
MITTELANGELN (Kreis Schleswig-Flensburg) |
19,9 |
an der Straße rechts: Weißes Ross / L 22 (rechter R/F) |
20,0 |
in der Rechtskurve der Straße links nach DAMMHOLM: Schmiedestraße; an der Einmündung Stellmacherstraße geradeaus folgen (min. hügelig) |
|
20,2 schräg rechts: weiterer begehbarer Abschnitt der Trasse |
20,7 |
hinter der Bushaltestelle schräg rechts: Brumoorstraße (kurvig und l. hügelig) |
21,3 |
auf der K 53 wenig links versetzt: Heidlücker Weg mit Rechtskurve |
21,4 |
wenig rechts versetzt auf den asph. Bahntrassenweg (Drängelgitter; Damm), später parallel zur Straße; bei 22,1 eine Einmündung queren (zwei Drängelgitter) |
|
von rechts (Osterfelder Weg): beschilderte Radroute |
22,7 |
in HAVETOFTLOIT Ende des Bahntrassenwegs: Uelsbyer Straße (l. Gef,); der Straße schräg rechts folgen |
23,0 |
am Ende rechts: Satruper Straße / K 34 (min. St.) |
|
23,0 links: Sieverstedt 6,6; Havetoft 3,0 |
23,1 |
am Ortsende schräg links auf den Bahntrassenweg (ein Drängelgitter; zwei befestigte Fahrspuren); l. Gef. |
24,1 |
am ehem. Bf und bei 25,0 an einem Hof jeweils eine Straße queren (zwei bzw. ein Drängelgitter); min. St. und weite Rechtskurve; zwei weitere Wege queren (ein bzw. zwei Drängelgitter) |
|
25,0 links: beschilderte Radroute |
26,0 |
am Querweg bei ESMARK Ausbauende (ein Drängelgitter): rechts versetzt auf die Esmarkstraße |
26,7 |
links: Schleswiger Straße / L 22 (rechter Zweirichtungs-R/F); an der Einmündung Raiffeisenstraße geradeaus folgen |
28,2 |
Bahnhofstraße / ZOB am ehem. Bahnhof SATRUP (Parkplatz) |
Ehemaliger Bahnhof Satrup.
Das erste Stück der erhaltenen Bahntrasse südlich des Ortes ist inzwischen als Privatweg gesperrt (Blick zurück).
Gleiche Stelle am Stichweg von der Esmarkstraße in Richtung Schleswig.
Der Weg kreuzt kurz hintereinander ...
... zwei kleine Straße ...
... und beschreibt teilweise als Damm ...
... und grüner Tunnel ...
... eine weite Linkskurve.
Ab der nächsten Querstraße kommt eine ausgeschilderte Radroute hinzu.
Bei Osterholz.
Ehemaliger Bahnhof Torsballig (Blick zurück)
Am Ortsanfang Havetoftloit verlässt der Radweg die Trasse ...
... und trifft sie erst südlich des Ortes ...
... als straßenbegleitender Radweg der K 53 wieder.
Bei Dammholm ist die Trasse erneut unterbrochen.
Nach einem Stück parallel zur Trasse ...
... ist ein Stück bis Weißes Ross ...
... begehbar (Blick zurück), per Rad fährt man allerdings besser über die Schmiedestraße.
Windmühle südlich Weißes Ross.
Bis Ekeberg ist der Damm als Straße asphaltiert ...
... in deren Verlängerung ...
... ein Wanderweg ...
... bis Ekebergkrug anschließt (rechts der ehem. Bahnhof)
Nach einer größere Lücke häufen sich ab dem ehem. Bf Böklund ...
... die begeh- und eingeschränkt befahrbaren Bahntrassenabschnitte wieder, ...
... die allerdings von den beschilderten Radrouten ausgespart werden.
Grasweg nordöstlich von Süderfahrenstedt.
Nach einer kurzen Unterbrechung ...
... lässt sich die Trasse ...
... über Maiholz ...
... bis Wellspang verfolgen.
Die radtaugliche Variante spart den Schlenker über Tolk aus und stößt am Stadtrand von Schleswig wieder auf die Bahntrasse, ...
... die hier als freigegebener Fußweg ausgewiesen ist ...
... und mehrere kleine und größere Straßen kreuzt.
Östlich des Stadtteils St. Jürgen ...
... endet diese Strecke am Bahntrassenweg SH 1.04 von Schleswig nach Süderbrarup.
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Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
54.69093, 9.60362 [N54° 41' 27.35" E9° 36' 13.03"] |
54.52221, 9.59180 [N54° 31' 19.96" E9° 35' 30.48"] |
28,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
54.67991, 9.59820 [N54° 40' 47.68" E9° 35' 53.52"] |
54.66294, 9.56248 [N54° 39' 46.58" E9° 33' 44.93"] |
3,4 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
54.65979, 9.56170 [N54° 39' 35.24" E9° 33' 42.12"] |
54.65064, 9.57235 [N54° 39' 2.30" E9° 34' 20.46"] |
1,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
54.64963, 9.59238 [N54° 38' 58.67" E9° 35' 32.57"] |
54.64400, 9.60447 [N54° 38' 38.40" E9° 36' 16.09"] |
1,0 km |
|
OSM / Bing / GMap |
4 (1) |
54.53663, 9.57187 [N54° 32' 11.87" E9° 34' 18.73"] |
54.52221, 9.59180 [N54° 31' 19.96" E9° 35' 30.48"] |
2,1 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
SH |
Kreis Schleswig-Flensburg |
Böklund |
|
|
|
SH |
Kreis Schleswig-Flensburg |
Mittelangeln |
4,7 km |
|
|
SH |
Kreis Schleswig-Flensburg |
Nübel |
|
|
|
SH |
Kreis Schleswig-Flensburg |
Schleswig |
|
2,1 km |
|
SH |
Kreis Schleswig-Flensburg |
Struxdorf |
0,3 km |
|
|
SH |
Kreis Schleswig-Flensburg |
Süderfahrenstedt |
|
|
|
SH |
Kreis Schleswig-Flensburg |
Uelsby |
0,7 km |
|
|
|
Bahntrassenradeln SH 1.03
|
|
|
9103 n. Friedrichstadt |
|
0,0 |
Schleswig Altstadt |
|
|
9102 n. Kappeln |
|
6,4 |
Berend |
|
7,9 |
Nübel |
|
9,1 |
Brekling |
|
12,2 |
Tolk |
|
13,8 |
Wellspang |
|
16,4 |
Böklund |
|
18,6 |
Bellig |
|
20,0 |
Hollmühle |
|
21,1 |
Ekebergkrug (Uelsby) |
|
22,4 |
Ekebergsdorf |
|
23,4 |
Weißes Roß (Schlesw.) |
|
24,6 |
Dammholm |
|
26,3 |
Havetoftloit |
|
27,2 |
Torsballig |
|
30,2 |
Esmark |
|
|
Flensburger Kreisbahn n. Sörup |
|
31,5 |
Satrup (Angeln) |
|
|
Flensburger Kreisbahn v. Flensburg |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
|