Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ostwestfalen-Lippe > NW 5.05
 
NW 5.05 Detmold – Pivitsheide (ehem. Überlandstraßenbahn)
Kurzer Radweg auf der Trasse der ehem. Überlandstraßenbahn von Detmold nach Pivitsheide, die im Mittelteil als Anliegerstraße genutzt wird und dort nicht mehr als Bahndamm zu erkennen ist. Schöner Abschnitt zw. Schwarzenbrink und Waldheide.
Streckenlänge (einfach): ca. 6,8 km (davon ca. 3,6 km auf der ehem. Bahntrasse)
mit Anbindung vom Bahnhof Detmold; in Detmold ist von der Trasse nicht mehr zu erkennen
Oberfläche:

asph. und Verbundpflaster

Status / Beschilderung: R/F und R, z. T. Straße; der Weg ist Teil der BahnRadRoute Weser-Lippe.
Eisenbahnstrecke: PESAG / Detmold – Pivitsheide; 7 km (1000 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 16. Oktober 1926 bis Heidenoldendorf, 18. Juni 1928 bis zur Endstelle
Stilllegung der Bahnstrecke: 8. August 1954
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblätter: 4018*, 4019*
Route: Detmold (vom Zentrum via Elisabethstraße, Heidenoldendorfer Straße und Bielefelder Straße) – Birkendamm – Pivitsheide (Albert-Schweitzer-Straße)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Paderborner Elektrizitätswerke und Straßenbahn AG (PESAG)
14.02.2014

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 51.94631, 8.78220
[N51° 56' 46.72" E8° 46' 55.92"]
51.93800, 8.87228
[N51° 56' 16.80" E8° 52' 20.21"]
6,8 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 51.94540, 8.78460
[N51° 56' 43.44" E8° 47' 4.56"]
51.94616, 8.83572
[N51° 56' 46.18" E8° 50' 8.59"]
3,6 km


Befahrung: Juli 2005

Fahrtrichtung Ost

DETMOLD (Kreis Lippe)
0,0 Abzw. Wolfsstinne (l. St.) von der Bielefelder Straße in PIVITSHEIDE
0,1 wenig rechts versetzt (Pfostensperre): R/F auf der Trasse der ehem. Überlandstraßenbahn; später weitere Pfostensperre: Albert-Schweitzer-Straße; die Wilhelm-Mellies-Straße und die Kurt-Schumacher-Straße queren (langgez. l. Gef.), zwischen zwei Pfostensperre kurz R
1,6 an der Einmündung Moorweg geradeaus; Hardenbergstraße und bei 1,9 die Stoddartstraße / L 944 queren (langgez. l. Gef.; Damm)
2,2 ab einem Querweg Birkendamm (Pfostensperre, Verbundpflaster-R), l. St. und einen Bach überqueren; bei 2,7 eine Straße queren (Pfostensperre) und bei 3,2 eine weitere Straße queren (Pfostensperre und Doppelpfostensperre)
3,8 die einmündende Adolf-Meier-Straße queren: Bielefelder Straße / L 758 (R/F); der Straße schräg rechts folgen
  3,8 links zurück: Augustdorf 10,7; Lage 7,9
4,5 an der Kreuzung die Hiddeser Straße queren und links: Heidenoldendorfer Straße / K 13 (R/F); einen Bach überqueren, an der Kreuzung geradeaus (5,3) und an der Einmündung Sprottauer Straße links versetzt folgen
5,9 an der Kreuzung rechts: Elisabethstraße (R); der Straße geradeaus folgen
6,7 am Ende vor dem Park links: zum Bahnhof Detmold (7,2)
  6,7 rechts: BahnRadRoute Weser-Lippe (Richtung: Paderborn)



Beginn des Bahntrassenradwegs in Pivitsheide.

Hier sind zunächst nur etwa 300 m ein eigenständiger Fuß- und Radweg.

Ein längerer Abschnitt ist eine Anliegerstraße (Albert-Schweitzer-Straße).

Damm über einen kleinen Bach.

Straßenquerungen ...

... in Schwarzenbrink.

Das letzte Stück verläuft am Siedlungsrand
bevor der Weg in die Bielefelder Straße mündet.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 11. Juni 2017

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