Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > südlich der Ruhr > NW 4.29
 
NW 4.29 Kirchhundem – Böminghausen
Längerfristig soll eine 11 km lange Radroute von Würdinghausen und Heinsberg entstehen. Nach der schon zehn Jahre zurückliegenden Eröffnung eines etwal 1 km langes Bahntrassenstückchen kommen 2021 weitere Abschnitte hinzu, die allerdings nicht die alte Trasse nutzen. Der Verlauf an den Enden steht noch nicht fest.
Streckenlänge (einfach): ca. 0,9 km
Höhenprofil: langgez. l. St. von Würdinghausen (320 m ü. NN) in Richtung Heinsberg; an den Enden des Bahntrassenabschnitts kurz steiler
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg
Eisenbahnstrecke: 2863 / Kirchhundem – Birkelbach; 23 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 30. Juni 1914 (Altenhundem – Heinsberg), 1917 (Gesamtstrecke)
Stilllegung der Bahnstrecke: Unterbrechung durch Sprengung der Talbrücke Röspe Anfang 1945; 31. Mai 1959 (Pv Altenhundem – Würdinghausen, Gv bis 31. Dezember 1980)
Eröffnung des Radwegs:
  • Ende 2011
Radwegebau:

Im August 2020 wurde mit dem Ausbau eines 870 m langen Abschnitts zwischen Böminghauser Werk und Niederalbaum begonnen, der April 2021 fertiggestellt wurde. Dieses Teilstück verläuft nicht auf der ehem. Bahntrasse, die das Tal auf einem inzwischen abgerissenen Viadukt überquerte, sindern mündet in den Böminghauser Weg. Von hier aus soll die Radroute über die Mühlenstraße und die Straße Langes Stück auf einen Wirtschaftsweg führen, der 2021 ertüchtigt werden soll und auf der Höhe der östlichen Einmündung "Im Knickhahn" in die L 713 mündet.

Von den bisher ebenfalls konkret für 2021 geplanten Baumaßnahmen zwischen Herrntrop nach Würdinghausen, sowie einer kurzen Verbindung in Würdinghausen von der Straße Oberer Königsberg in Richtung des nördlichen Ende des Bahntrassenabschnitts verläuft nichts auf der ehem. Trasse.

Planungen:

Als Perspektive einer steigungsarmen Querverbindung zur Eder gibt es erste vorsichtige Überlegung zu einer Nutzung des Heinsberger Tunnels. Inwieweit weitere Abschnitte der geplanten Radwegeergänzungen entlang der Landesstraßen 553 und 713 die alte Trasse nutzen werden, ist noch unklar. [Juli 2020]

Messtischblätter: 4914, 4915*
Route: Kirchhundem-Würdinghausen – Kirchhundem-Böminghausen
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Altenhundem–Birkelbach
01.05.2021

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 4.29
10.04.2008: "Was wird jetzt aus malerischem Radweg?" (Westfälische Rundschau, Lennestadt)
14.08.2009: "Neuer Radweg auf der alten Bahntrasse" (Westfalenpost, Kirchhundem)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Beginn des Radwegs in Würdinghausen.

Blick zurück auf die Anbindungsstrecke.

Nach knapp 900 m ist bei Böminghausen schon wieder Schluss.

 

Download gpx-Datei

Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 51.08136, 8.11845
[N51° 4' 52.90" E8° 7' 6.42"]
51.07395, 8.12183
[N51° 4' 26.22" E8° 7' 18.59"]
0,9 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 51.08136, 8.11845
[N51° 4' 52.90" E8° 7' 6.42"]
51.07395, 8.12183
[N51° 4' 26.22" E8° 7' 18.59"]
0,9 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
NW Kreis Olpe Kirchhundem 0,9 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 8. Mai 2021

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