Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > südlich der Ruhr > NW 4.18c
 
NW 4.18c Niederpleis – Oberpleis
Viel ist vom Zweig der Bröltalbahn nach Oberpleis/Rostingen nicht mehr übrig. ein paar kurze Trassenwege und - etwas abseits des Radwegs - eine der alten Lokomotiven.
Streckenlänge (einfach): ca. 10,7 km (davon ca. 1 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

bei Birlinghoven asph.; bei Oberpleis verdichtete Erde

Status / Beschilderung: keine StVO-Beschilderung, keine Wegweisung
Eisenbahnstrecke: Bröltalbahn / Siegburg – Rostingen; 18 km (785 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 7. Mai 1893 (Niederpleis – Oberpleis), 21. Februar 1894 (Oberpleis – Herresbach), 1.Mai 1899 (Siegburg – Niederpleis), 1. Oktober1902 (Herresbach – Rostingen)
Stilllegung der Bahnstrecke: 20. Mai 1951 (Pv Oberpleis – Rostingen, 1. Juli 1951 (Pv Siegburg – Rostingen); Gv auf Abschnitten noch bis 1962
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblätter: 5209, 5309
Route: Niederpleis – Birlinghoven – Oberpleis
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bröltalbahn
26.06.2016

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 50.77953, 7.22005
[N50° 46' 46.31" E7° 13' 12.18"]
50.70980, 7.27771
[N50° 42' 35.28" E7° 16' 39.76"]
10,7 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1)

0,5 km
2 (1)

0,5 km


Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


An der Niederpleiser Mühle wurde mit Blick auf die ehemalige Siegburger Abtei ...

... etwas versteckt eine Originallok der Bröltalbahn aufgestellt.

Infotafel an der Lok.


Etwas weiter südlich ist ab dem Baumschulweg ein Stück des Bahndamms ...

... als Radweg ausgebaut.

Bei Birlinghoven ist die Trasse mit einer Produktionshalle überbaut.

Die Straße "Zur Kleinbahn" liegt wieder im Verlauf der Trasse, ...

... die ab der Autobahnbrücke zu großen Teilen von der Pleistalstraße genutzt wird.

Die Stücke abseits der Straße sind als Hauszufahrt und im Bereich einer Gärtnerei nicht zugänglich.

Hinter Uthweiler führt ein kurzer Bahntrassenweg ...

... über eine Brücke ...

... mit altem Unterbau ...

... nach Oberpleis, ...

... wo der alte Bahnhof erhalten geblieben ist.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 14. August 2017

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