Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > südlich der Ruhr > NW 4.05b
 
NW 4.05b Witten-Bommern (im Bau: – Gevelsberg, Elbschetalbahn)
Ausgehend von wenigen 100 m, die vor rund 10 Jahren als Hochwasserumfahrung für den Ruhrtalradweg ausgebaut wurden, entsteht auf der Elbschetalbahn gerade eine wichtige Nord-Süd-Verbindung zwischen Ruhr und Ennepe.
Streckenlänge (einfach): ca. 1 km (davon ca. 0,7 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 11,5 km geplant
Südlich des ehemaligen Bahnhofs Witten-Höhe wurden zeitgleich mit dem Ausbau des tiefer gelegenen NW 4.05c einige 100 m der in Richtung Gevelsberg abzweigenden Strecke als Teil der Hochwasserumfahrung ausgebaut. Der neuzubauende Radweg schließt an dieses Stück an.
Oberfläche:

asph.

Kunstbauten: Silscheder Tunnel und Klosterholz-Tunnel (nördlich von Gevelsberg), mehrere große Viadukte
Eisenbahnstrecke: 2143 / Witten Hbf – Witten-Höhe – Gevelsberg West – Schwelm; 20 km (1435 mm); Abschnitt Witten-Höhe – Gevelsberg West: 13 km
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. Mai 1934 (Baubeginn: 1912)
Stilllegung der Bahnstrecke: 30. November 1979 (Pv); Herbst 1984 (Abbau der Gleise)
Eröffnung des Radwegs:
  • 2006: Witten-Bommern (Bau durch RVR, Baubeginn November 2005)
Planungen:

Nach dem Freischnitt auf dem ersten 3,5 km langen Bauabschnitts zwischen der Stadtgrenze Witten und der Straße In der Ratelbecke in Albringhausen wurde am 6. Juni 2014 der Erste Spatenstich gesetzt. Der Bau erfolgt durch Straßen.NRW. Eine Eröffnung wird nach Verzögerungen bei der Felssicherung und ungeplanten Aufwänden an einem Viadukt nicht mehr in 2016 sondern erst im Frühjahr/Sommer 2017 erfolgen. Der 1,8 km lange zweite Abschnitt bis Silschede soll 2018 folgen, der dritte Abschnitt bis Gevelsberg 2019/20. [Dezember 2016]

Messtischblätter: 4509*, 4510*, 4609*
Route: Witten-Bommern (im Bau: – Wengern – Albringhausen; geplant: – Silschede – Gevelsberg)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Witten–Schwelm
30.12.2016

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 51.41683, 7.34467
[N51° 25' 0.59" E7° 20' 40.81"]
51.40801, 7.34245
[N51° 24' 28.84" E7° 20' 32.82"]
1,0 km
2 51.31904, 7.31925
[N51° 19' 8.54" E7° 19' 9.30"]
51.40899, 7.34287
[N51° 24' 32.36" E7° 20' 34.33"]
11,5 km geplant

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 51.41642, 7.34493
[N51° 24' 59.11" E7° 20' 41.75"]
51.41012, 7.34332
[N51° 24' 36.43" E7° 20' 35.95"]
0,7 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 4.05b
26.11.2004: "Eisenbahnstrecke schon nach 45 Jahren beerdigt" (Westfalenpost, Ennepetal)
21.11.2005: "Radwegeausbau zwischen Wetter und Witten" (Pressemitteilung RVR)
08.06.2012: "Radweg auf Schienentrasse" (Der Westen, Wengern)
28.02.2013: "Stefansbachtal: Radeln über historische Brücken" (Der Westen, Schwelm)
29.07.2013: "Radweg „von Ruhr zur Ruhr“ über Wengern kommt" (Der Westen, Wetter)
30.07.2013: "Rad-Rundweg 'Von Ruhr zur Ruhr' soll 2015 fertig sein" (Der Westen, Wetter)
23.10.2013: "Von Ruhr zu Ruhr – für neuen Radweg fallen die Bäume" (Der Westen, Wetter)
13.02.2014: "In Wengern fallen auf alter Bahntrasse Bäume für die Radler" (Der Westen, Wetter)
25.02.2014: "Rundkurs „Von Ruhr zu Ruhr“ soll in Witten ausgebaut werden" (Der Westen, Witten)
06.06.2014: "Der Minister als Kilometer-Zähler" (Der Westen)
09.07.2014: "Kreative teilen sich ehemaligen Steinbruch" (Der Westen, Wetter)
11.09.2014: "Arbeiten am Radweg über Bahntrasse in Wengern im Plan" (Der Westen, Wetter)
21.10.2014: "Viadukt in Wengern wird 100 Jahre und wieder hergerichtet" (Der Westen, Wetter)
05.03.2015: "Radweg von Wengern nach Silschede erst 2016 befahrbar" (Der Westen, Wetter)
21.05.2015: "Geröll bremst Radwegebau in Wengern aus" (Der Westen, Wetter)
29.06.2015: "Der Fels muss hinters Sicherungsnetz" (Der Westen, Wetter)
22.07.2015: "Schild warnt Autofahrer in Albringhausen auf Holländisch" (Der Westen, Wetter)
02.10.2015: "Silscheder Tunnel Hürde fürs Rad" (Der Westen, Gevelsberg)
07.10.2015: "Direkte Anbindung an die großen Radwege fehlt noch" (Der Westen, Schwelm)
07.03.2016: "Betondecke auf dem Viadukt in Wengern" (Der Westen, Wetter)
07.03.2016: "Lückenschluss erst in einigen Jahren" (Der Westen, Witten)
11.04.2016: "Straßenbau in Silschede: „Wir fühlen uns wie auf dem Präsentierteller“" (Der Westen, Gevelsberg)
17.09.2016: "Naturabschnitte bleiben trotz neuen Radwegs" (Der Westen, Wetter)
17.09.2016: "Von Ruhr zu Ruhr: Neuer Radweg durch Wengern erst im Frühjahr 2017 fertig" (Der Westen, Wetter)
15.12.2016: "Freie Fahrt im Frühjahr 2017 in Silschede" (WAZ, Gevelsberg)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Der nördliche Abschnitt der Elbschetalbahn ...

... wurde im Winter 2013/14 vom Bewuchs befreit (hier: Bahn-km 5,5; Blick zurück).

Hochstand bei km 6,2.

Gleiche Stelle: Blick zurück ...

... und Aussicht auf die Trasse.

Die freigeschnittene Strecke ...

... endet vor der Brücke über den Weg An der Ratelbecke ...

... bei Bahn-km 7,2.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Zur Startseite

(c) Achim Bartoschek 2000-2017
Letzte Überarbeitung: 19. Februar 2017

www.achim-bartoschek.de/details/nw4_05b.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/nw4_05b.htm