Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > zwischen Lippe und Ruhr > NW 3.16b
 
NW 3.16b Herne: Industriestraße – ehem. Zeche Mont Cenis 1/3
Ein weiterer kurzer Weg auf einer früheren Zechenbahntrasse befindet sich östlich des Zentrums von Herne.
Streckenlänge (einfach): ca. 1,9 km (davon ca. 0,9 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

wg.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; keine Wegweisung
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblatt: 4409
Route: Herne: Industriestraße – ehem. Zeche Mont Cenis 1/3
26.10.2014

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 51.54200, 7.26436
[N51° 32' 31.20" E7° 15' 51.70"]
51.55007, 7.24572
[N51° 33' 0.25" E7° 14' 44.59"]
1,9 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 51.54149, 7.26343
[N51° 32' 29.36" E7° 15' 48.35"]
51.54113, 7.26231
[N51° 32' 28.07" E7° 15' 44.32"]
0,1 km
2 (1) 51.54408, 7.25276
[N51° 32' 38.69" E7° 15' 9.94"]
51.54952, 7.24522
[N51° 32' 58.27" E7° 14' 42.79"]
0,8 km


Befahrung: April 2014

Fahrtrichtung Nord

HERNE (kreisfreie Stadt)
0,0 Abzweig eines wg. R/F von der Ringstraße in Sodingen (Anschluss Radverkehrsnetz), mit einem Schlenker und k. St. auf bzw. unmittelbar parallel zur ehem. Bahntrasse
0,5 nach l. St. die Kirchstraße queren: Henin-Beaumont-Straße (l. Gef., kurz ebenes Kopfsteinpflaster)
0,6 links durch die Schranke, denn rechts: wg.
0,9 schräg rechts: k. Gef.; durch ein Tor und die Kantstraße queren (1,0; Gleisrest des ehem. BÜ): wg. R/F auf der ehem. Bahntrasse, später einen Bach überqueren
1,8 am ehem. BÜ rechts: Industriestraße zur Castroper Straße mit Anschluss an das Radverkehrsnetz (1,9)



Dieser Bahntrassenweg beginnt ...

... am ehemaligen Bahnübergang Kantstraße ...

... zwischen Herne und Börnig.

Die begleitenden Büsche ...

... lichten sich später etwas, ...

... dann wird ein Bach ...

... auf einer alten Bahnbrücke überquert.

Der Weg endet an der Industriestraße.

Blick zurück auf den ehemaligen Bahnübergang.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 14. August 2017

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