Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > nördlich der Lippe > NW 2.13
 
NW 2.13 Bork – Selm-Beifang
Kurzer Radweg vom Bahnhof Bork nach Selm-Beifang auf einer alten Zechenbahn.
Streckenlänge (einfach): ca. 3,6 km (davon ca. 2,3 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: Zechenbahn Zeche Herman / Bork – Selm-Beifang; 3 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1907
Stilllegung der Bahnstrecke: ca. 1926 (Stilllegung der Zeche)
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblatt: 4310*
Route: Bork – Selm-Beifang
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Zeche Hermann (Selm)
31.07.2013

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 51.66976, 7.45680
[N51° 40' 11.14" E7° 27' 24.48"]
51.69066, 7.48485
[N51° 41' 26.38" E7° 29' 5.46"]
3,6 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 51.67496, 7.45618
[N51° 40' 29.86" E7° 27' 22.25"]
51.68668, 7.47695
[N51° 41' 12.05" E7° 28' 37.02"]
2,3 km


Befahrung: Mai 2011

Fahrtrichtung Nord

SELM (Kreis Unna)
0,0 vom Bf BORK (WESTFALEN) links und in der Rechtskurve der Straße geradeaus: Schorfheide, später Schotter / Pfostensperre
0,6 am BÜ die Straße links versetzt queren (Pfostensperre): Schotter, teilw. älterer Asphalt
1,4 ab einem Querweg (Pfostensperre) breiter: Alte Zechenbahn
2,0 ab den Ortsanfang SELM asph.: Alte Zechenbahn
2,2 die B 236 queren: Alte Zechenbahn, dann schräg links durch ein Drängelgitter: wg. Bahntrassenweg; einen Graben überqueren
2,6 der Weg geht an einem weiteren Drängelgitter in eine Anliegerstraße über: Parkweg
2,9 ab der Kreuzung Luisenstraße: Industriestraße im Verlauf der Trasse



600 m nördlich des Bf Bork (Westf) ...

... beginnt der Bahntrassenweg am BÜ Schorfheide (Blick zurück) ...

... und verläuft als Damm mit einer Rechtskurve in Richtung Selm.

Später wird er als Fahrweg genutzt ...

... und geht am Ortsrand von Beifang in die asphaltierte Straße "Alte Zechenbahn" über.

Jenseits der B 236 gibt es weiteres Stück Bahntrassenweg, ...

... das hinter einem Bach in den Parkweg, später Industriestraße im Verlauf der Trasse mündet.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Zur Startseite

(c) Achim Bartoschek 2000-2017
Letzte Überarbeitung: 14. August 2017

www.achim-bartoschek.de/details/nw2_13.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/nw2_13.htm