Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > linksrheinisch > NW 1.05
 
NW 1.05 Duisburg-Rheinhausen – Duisburg-Trompet
Der Bahndamm auf der östlichen Seite des Naherholungsgebiet Toeppersee ist nur mit einigem Auf und Ab zu befahren: Die Brücken über die Querstraßen sind abgerissen.
Streckenlänge (einfach): ca. 4,7 km (davon ca. 0,9 km auf der ehem. Bahntrasse)
inkl. Anbindung vom Bf Rheinhausen
Oberfläche:

wg.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; auf dem nördlichsten Teil Wegweisung als NiederRhein-Route, sonst keine Wegweisung
Eisenbahnstrecke: 2333 / Hohenbudberg – Trompet – Baerl; 10 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. Oktober 1912 (nur Gv)
Stilllegung der Bahnstrecke: 25. August 1969
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblätter: 4506, 4606*
Route: Duisburg-Rheinhausen – Trompet
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Duisburg-Meiderich Nord–Hohenbudberg
27.06.2013

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 51.39332, 6.70763
[N51° 23' 35.95" E6° 42' 27.47"]
51.41836, 6.67474
[N51° 25' 6.10" E6° 40' 29.06"]
4,7 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 51.41681, 6.67582
[N51° 25' 0.52" E6° 40' 32.95"]
51.41195, 6.67893
[N51° 24' 43.02" E6° 40' 44.15"]
0,6 km
2 (1) 51.41056, 6.68002
[N51° 24' 38.02" E6° 40' 48.07"]
51.40794, 6.68268
[N51° 24' 28.58" E6° 40' 57.65"]
0,3 km


Befahrung: August 2005

Fahrtrichtung Süd

DUISBURG (kreisfreie Stadt)
  Oberfeld zwischen zwei Bahnbrücken bei TROMPET (Anschluss von NiederRhein-Route); in Richtung Süden durch die Brücke: R/F (bis 2,8 to freigegeben)
0,0 die Lohstraße queren und schräg rechts: l. St. (Verbundpflaster, dann wg. Bahndamm); dem Weg geradeaus folgen, später Gef. mit Verbundpfalster
0,7 in der Mulde eine Straße queren (Pfostensperren): wg. R/F
1,1 eine zweite Straße queren (ebenfalls Mulde); später l. Gef. und schräg links folgen; eine Querrinne und l. St.; dem Weg geradeaus folgen (etwas oberhalb des Toeppersees)
  1,1 rechts: NiederRhein-Route
2,3 geradeaus über den F-Steg (Pfostensperre; L 473 überqueren), dann rechts, am Durchgang zur Straße geradeaus folgen und bei 2,5 links: wg. R/F (l. Gef., kurz sandig); vor der Einmündung in die nächste Straße links (l. St. und Querrinne, Pfostensperre), dann rechts und an der Straße links: Borgschenweg
3,0 links die ehem. Eisenbahntrasse (jetzt Westernstadt) überqueren: Schelmweg (l. Gef.), später geradeaus folgen
3,6 an der Kreuzung rechts: Rheingoldstraße; geradeaus folgen (l. Gef., später abmarkierter R) und die Eisenbahn unterqueren
4,3 links: Windmühlenstraße (l. St.) zum Bf RHEINHAUSEN (4,7)


Fahrtrichtung Nord

DUISBURG (kreisfreie Stadt)
0,0 aus dem Bf RHEINHAUSEN kommend rechts: Windmühlenstraße (später l. Gef.)
0,4 am Ende rechts: Rheingoldstraße (abmarkierter R); Eisenbahn unterqueren (l. St. und geradeaus folgen
1,1 an der Kreuzung links: Schelmweg, später geradeaus folgen und l. St.
1,7 nach Überquerung der ehem. Eisenbahntrasse (jetzt Westernstadt) rechts: Borgschenweg; nach wenigen Metern rechts und links durch die Pfostensperre (wg. R/F, l. Gef. mit Querrinne) und an der Einmündung in die Straße rechts: l. Gef., kurz sandig, dann l. St.
2,2 vor der L 473 rechts, am Durchgang zur Straße geradeaus folgen und links über den F-Steg (Pfostensperre); dem Weg geradeaus folgen (etwas oberhalb des Toeppersees), später l. Gef. und Querrinne; schräg rechts folgen: l. St. (auf ehem. Bahndamm)
3,6 in einer Mulde eine Straße queren: wg. R/F
  3,6 links: NiederRhein-Route
4,0 eine zweite Straße queren (ebenfalls Mulde, Pfostensperren und in der Steigung Verbundpflaster, dann wg.); dem Weg geradeaus folgen, später l. Gef. (Verbundpflaster) und schräg links
4,7 die Lohstraße queren: Oberfeld (als R/F; bis 2,8 to freigegeben)
  zwischen zwei Bahnbrücken rechts: Fortsetzung der NiederRhein-Route



Die Bahnstrecke verlief früher größtenteils auf einem Damm, ...

... der heute an den Querstraßen unterbrochen ist.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 5. April 2017

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