Bahntrassenradeln – Details

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NW 1.01 Xanten – Marienbaum und Kleve
Das erste Stück des Alleenradwegs von Xanten in Richtung Kleve macht Lust auf mehr. Sehr schön: Neben den häufiger zu findenden Formsignalen sind in Marienbaum auch die mechanischen Stellvorrichtungen erhalten.
Synonyme: zwischen Kranenburg und dem niederländischen Groesbeek wurde ein betonierter Radweg auf dem ehemaligen zweiten Streckengleis neben der Draisinenstrecke angelegt.
Streckenlänge (einfach): ca. 12,9 km (davon ca. 11,9 km auf der ehem. Bahntrasse)
Höhenprofil: eben (20 m ü. NN)
Oberfläche:

asph.; Ausbaubreite in Kleve: 3 m

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg (keine Mofas); zwischen Xanten und Marienbaum HBR-Wegweisung (ohne Streckenpiktogramm "Bahntrassenradweg")
Eisenbahnstrecke: 2330 / Rheinhausen – Kleve; 63 km (1435 mm; Abschnitt Xanten – Kleve: 25 km)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. August 1904 (Moers – Kleve)
Stilllegung der Bahnstrecke: 29. Dezember 1989 (Pv Xanten – Kleve; Abbau 2003)
Eröffnung des Radwegs:
  • 9. Oktober 2011: Xanten – Marienbaum; Baubeginn: 21. Dezember 2010
  • 17. Juni 2012: Kleve, BA 1 (Wohnmobilstellplatz – Klever Ring)
  • 17. Juli 2013: Kleve, BA 2 (Wiesenweg – Wohnmobilstellplatz)
  • 3. Juli 2016: Kalkar
Radwegebau:

Im Landesprogramm "Kommunaler Straßenbau 2009" war die gesamte Strecke von Kleve bis Xanten aufgeführt. Da die Gemeinde Bedburg-Hau einen Ausbau auf ihrem Gebiet allerdings – aus Kostengründen und weil man die vorhandene Infrastruktur für ausreichend hielt – abgelehnt hat, sind bisher nur Teilstücke des Wegs in Xanten und Kleve realisiert worden.

Als erstes wurde im Dezember 2010 mit dem Ausbau des knapp 8 km langen Abschnitts von Xanten nach Marienbaum begonnen. Dieser Alleenradweg wurde am 9. Oktober 2011 feierlich eröffnet; eine Brücke wurde im Nachgang bis Mai 2013 saniert.

Vom ursprünglichen Nordende des Alleenradwegs aus Xanten wird bis südlich Kalkar der vorhandene straßenbegleitende Radweg entlang der Bundesstraße genutzt. In der Ortslage Kalkar war der Ausbau von 3 km der Bahntrasse bis zur Tiller Straße ursprünglich bis Frühjahr 2013 vorgesehen, verzögerte sich aber. Mit dem Bau wurde schließlich im Januar 2016 begonnen; Freigabe war am 3. Juli 2016.

In Kleve wurde das erste Stück des Radwegs vom Wohnmobilstellplatz bis zum Pappelweg (Brücke Klever Ring) im Juni 2012 fertiggestellt (0,9 km) und im Juli 2013 um knapp 500 m bis zur Wiesenstraße verlängert.

Planungen:

Sollte sich Bedburg-Hau doch noch am Radwegeprojekt beteiligen, wird in Kleve auch das Stück zur Stadtgrenze folgen.

Parallel zur Draisinenstrecke von Kleve nach Nijmegen (Strecke 2610) soll eine 11 km lange "E-Rad-Bahn" entstehen. Dazu beteiligte sich Kleve am Bundeswettbewerbs "Klimaschutz und Radverkehr". Das 6,5 Mio. Euro schwere Projekt wird zu 70 % vom Bund und zu 15 % vom Land gefördert. Bei einem Baubeginn in 2017 könnte die Strecke 2018 fertig sein. [Dezember 2016]

Messtischblätter: 4202, 4203*, 4204*, 4304*
Route: Kleve (geplant/teilw. neben der Trasse: –) Kalkar – Marienbaum – Xanten
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Niederrheinstrecke
30.12.2016

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 51.70493, 6.35447
[N51° 42' 17.75" E6° 21' 16.09"]
51.65980, 6.44587
[N51° 39' 35.28" E6° 26' 45.13"]
8,1 km
2 51.77901, 6.16383
[N51° 46' 44.44" E6° 9' 49.79"]
51.79180, 6.14322
[N51° 47' 30.48" E6° 8' 35.59"]
2,0 km
3 51.74677, 6.27508
[N51° 44' 48.37" E6° 16' 30.29"]
51.72714, 6.29828
[N51° 43' 37.70" E6° 17' 53.81"]
2,8 km
4

5,5 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 51.70493, 6.35448
[N51° 42' 17.75" E6° 21' 16.13"]
51.66261, 6.44134
[N51° 39' 45.40" E6° 26' 28.82"]
7,7 km
2 (1) 51.78271, 6.15683
[N51° 46' 57.76" E6° 9' 24.59"]
51.79180, 6.14322
[N51° 47' 30.48" E6° 8' 35.59"]
1,4 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 1.01
21.11.2008: "Investitionen: Kleve hat viel vor" (NRZ, Kleve)
26.11.2008: "Alleenradweg: Ausbau abgelehnt" (Rheinische Post, Bedburg-Hau)
22.01.2009: "Das Marienbaum-Design" (Rheinische Post, Xanten)
14.07.2009: "Geld für Weg, den keiner will" (Rheinische Post, Bedburg-Hau)
21.07.2009: "Alleenradweg: Gelder für Ausbau stehen weiter bereit" (Rheinische Post, Kleve)
21.08.2009: "Alleenradweg kann starten" (Rheinische Post, Kleve)
11.09.2009: "Xantens neue Nordstraße" (Rheinische Post, Xanten)
10.12.2009: "Hauptausschuss: Mehrheit will den Alleenradweg" (Rheinische Post, Xanten)
20.03.2010: "Radverkehr: Erste Ergebnisse der Bürgerbefragung liegen vor" (NRZ, Kleve)
20.09.2010: "SPD Beburg-Hau: Kein Geld für Bau eines „Alleenradweg“" (Niederrhein-Zeitung)
28.09.2010: "Wohnen auf der Rampe" (Rheinische Post, Xanten)
15.12.2010: "Alleenradweg: Vorbild für alle" (Rheinische Post, Bedburg-Hau)
21.12.2010: "7,5 Kilometer Natur pur" (Rheinische Post, Xanten)
30.12.2010: "Die Wege der Römer" (Rheinische Post, Xanten)
18.01.2011: "Der Radweg ist das Ziel" (Rheinische Post, Xanten)
21.02.2011: "SPD fragt nach Leitungen im Alleenradweg" (Rheinische Post, Xanten)
16.03.2011: "Zukunftsträchtig" (Rheinische Post, Xanten)
18.03.2011: "Mit Lampenhäuschen beginnen" (Rheinische Post, Xanten)
06.10.2011: "Eröffnung des Alleenradweges" (Niederrhein-Zeitung, Xanten)
01.12.2011: "Grube gegen Grenzverletzer" (Rheinische Post, Xanten)
23.12.2011: "Kleve wird fahrradfreundlich" (Rheinische Post, Kleve)
14.05.2012: "Alleenradweg: 2013 startklar, nicht nur auf Bahntrasse, auch entlang der B 57" (Der Westen, Kleve)
29.06.2012: "Teilausbau des Alleenradweges auf der ehemaligen Bahnfläche" (www.kle-point.de, Kleve)
10.07.2012: "Bahnhof Xanten verkauft" (Rheinische Post, Xanten)
17.07.2012: "Neues Teilstück des Alleenradweges Kleve-Xanten offiziell eröffnet" (BEG)
16.08.2012: "In der Mitte hängt's noch" (Rheinische Post, Xanten)
17.08.2012: "Alleenradweg ohne Mittelstück" (Rheinische Post, Kleve)
16.01.2013: "Lange Mängelliste in Sachen Alleenradweg" (Rheinische Post, Xanten)
17.07.2013: "Bahnstrecke wird aufs Abstellgleis geschoben" (Der Westen, Kleve)
18.07.2013: "Kleve: 475 Meter Alleenradweg in Kleve eröffnet" (Rheinische Post, Kleve)
23.07.2013: "Ein Relikt aus der Eisenbahnzeit" (Der Westen, Xanten)
15.11.2013: "340 000 Euro für Alleenradweg" (Rheinische Post, Kleve)
26.09.2014: "Keine Sperre für Schnecken am Alleenradweg in Xanten" (Der Westen, Xanten)
04.06.2015: "Am Alleenradweg fehlen die Bäume" (Rheinische Post, Xanten)
11.06.2015: "600 000 Euro für den Alleenradweg in Xanten" (Rheinische Post, Xanten)
07.08.2015: "Ärger über neuen Radweg entlang der Bahntrasse" (Der Westen, Kleve)
15.10.2015: "Mehr Bäume für den Alleenradweg" (Rheinische Post, Xanten)
11.01.2016: "Ausbau des Alleeradweges" (Pressemitteilung Stadt Kalkar)
12.01.2016: "Ausbau des Alleenradwegs in Kalkar beginnt" (Niederrhein Nachrichten, Kalkar)
13.01.2016: "Alleenradweg in Kalkar wird ausgebaut" (Der Westen, Kleve)
14.01.2016: "Ausbau des Alleeradweges in Kalkar hat begonnen" (Rheinische Post, Kleve)
03.03.2016: "450.000 Euro für 3500 Meter Radweg" (Rheinische Post, Kleve)
30.03.2016: "Schöner radeln auf der Bahntrasse" (Der Westen, Kleve)
30.06.2016: "Alleenradweg wird Sonntag eröffnet" (Der Westen, Kleve)
06.07.2016: "Alleenradweg wird gut angenommen" (Rheinische Post, Emmerich)
16.07.2016: "Ein neuer Publikumsmagnet" (Der Westen, Kleve)
28.07.2016: "E-Rad-Strecke Kleve-Nimwegen geplant" (Rheinische Post, Kleve)
05.12.2016: "Grünes Licht für Radschnellweg zwischen Kleve und Kranenburg" (Der Westen, Kleve)
08.12.2016: "Baustart für Radweg ist schon 2017" (NRZ, Kleve)
08.12.2016: "E-Rad-Bahn kann gebaut werden" (Rheinische Post, Kleve)
28.03.2017: "Bäume sollen Alleenradweg schützen" (Rheinische Post, Xanten)

Befahrung: März 2012

Fahrtrichtung Süd

KALKAR (Kreis Kleve)
0,0 Beginn des Alleenradweg (asph. R/F) am Wüldersweg östlich von Kehrum; eine kleine Brücke überqueren
XANTEN (Kreis Wesel)
0,6 einen Weg queren, später an einer asph. Zufahrt weiter geradeaus folgen
1,7 in MARIENBAUM die Uedemer Straße / L 5 queren (weite Drängelgitter; Gleisrest mit Signal; Tischgruppen) und am ehem. Bahnhof vorbei; am Ortsende geradeaus folgen
  1,7 rechts: Goch 17,4; Uedem 9,5
2,4 die L 6 queren (weite Drängelgitter), eine Graben überqueren und einen Weg queren; zwei weitere kleine Brücken und mehrere Querwege; teilw. paralleler Wirtschaftsweg
5,1 vor dem ehem. Bf WARDT die K 5 queren (weite Drängelgitter); später einen Feldweg und zwei weitere Wege queren
6,9 eine neue Umgehungsstraße versetzt queren (weite Drängelgitter, Querungshilfe); später eine abgebundene Straße queren und an Haus Erprath vorbei
7,9 am Ende des Bahntrassenradwegs schräg links und dem Weg vor dem Park&Ride-Platz links versetzt zum Bahnhof XANTEN folgen (8,2)



Der Alleenradweg beginnt derzeit am Wüldersweg östlich von Kehrum ...

... und passiert bald diese kleine Brücke.

Dieser Abschnitt hatte im März 2012 noch keine Wegweisung.

Vor Marienbaum, ...

... wo am ehemaligen Bahnhof ein Stück Gleis und Signal ...

... und am Ende des Bahnhofsgeländes diese Stellvorrichtungen an die Bahn erinnern.

Brücke über die Hohe Ley.

Nach zwei weiteren kleinen Brücken ...

... geht es mit teilweise parallelem Wirtschaftsweg über die Felder (Blick zurück).

Querstraße am ehem. Bf Wardt.

Blick auf Xanten mit Dom und Römermuseum.

Neue Querstraße nördlich des römischen Stadtgebiets.

Kurz hinter Haus Erprath ...

... endet der Bahntrassenweg (den Wegweiser "geradeaus" bitte nicht zu wörtlich nehmen,
auch wenn Sie zum Bf Xanten wollen).

 


Bahntrassenradeln NW 1.01
2330 v. Rheinhausen
37,5 Xanten
40,4 Wardt
43,8 Marienbaum
46,7 Appeldorn (Rheinland)
51,3 Kalkar
54,6 Till-Moyland
58,5 Hasselt (Rheinland)
61,0 Qualburg
2610 v. Köln
63,2 Kleve
2610 n. Kranenburg (Draisinenstrecke)
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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(c) Achim Bartoschek 2000-2017
Letzte Überarbeitung: 5. April 2017

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