Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Niedersachsen > südlich der Aller > NI 3.16a
 
NI 3.16a Bodenfelde (Hafenbahn)
Dass man in Bodenfelde auf der neuen Hauptroute des Weserradwegs einige 100 m auf den Spuren einer alten Hafenbahn wandelt, mag vielen verborgen bleiben.
Streckenlänge (einfach): ca. 0,4 km
Oberfläche:

Verbundpflaster

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; der Weg ist Teil des Weserradwegs
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblatt: 4323*
Route: Bodenfelde
14.06.2015

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 51.63419, 9.55883
[N51° 38' 3.08" E9° 33' 31.79"]
51.63749, 9.55606
[N51° 38' 14.96" E9° 33' 21.82"]
0,4 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 51.63419, 9.55883
[N51° 38' 3.08" E9° 33' 31.79"]
51.63749, 9.55606
[N51° 38' 14.96" E9° 33' 21.82"]
0,4 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg NI 3.16a
24.01.2006: "Rad- und Fußweg auf Ex-Bahndamm" (HNA, Solling)
11.01.2010: "Da war immer was los" (HNA, Uslar)

Befahrung: Mai 2015

Fahrtrichtung Süd

BODENFELDE (Landkreis Northeim)
0,0 auf dem Weserradweg bei BODENFELDE über den Reiherbach (Pfostensperre) und wenig links versetzt über einen Parkplatz; anschließend Verbundpflaster-R/F auf der ehem. Hafenbahn (l. St.)
  0,0 links: Bahnhof 1,0
0,5 am Ende des Bahntrassenwegs (Pfostensperre) rechts: An der Meinte


Fahrtrichtung Nord

BODENFELDE (Landkreis Northeim)
0,0 Beginn des kurzen Verbundpflaster-R/F auf einem Stück der ehem. Hafenbahn in BODENFELDE an der Straße An der Meinte (Pfostensperre; als Teil des Weserradwegs beschildert); l. Gef.
0,4 Ende des R/F an einem Parkplatz; dahinter wenig links versetzt durch eine Pfostensperre zur Brücke über den Reiherbach
  0,5 rechts: Bahnhof 1,0; geradeaus: Bad Karlshafen 13; Wahmbeck 3,1



Blick von Hessen auf das niedersächsische Bodenfelde, ...

... das von der Nebenroute des Weserradwegs berührt wird.

Wenige 100 m verlaufen dabei ...

... auf der alten Hafenbahn ...

... hinunter zum Weserufer.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 11. Juni 2017

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