Bahntrassenradeln – Details

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NI 3.06 Braunschweiger Ringgleis
LogoDank des langjährigen Engagements des braunschweiger forums, das von der Stadt aufgegriffen wurde, ist dem Ringgleis das Schicksal vieler stillgelegter Bahntrassen erspart geblieben: Statt zerstückelt und vergessen zu werden entwickelt sich die industriegeschichtlich und stadtplanerisch interessante Strecke zu einem höchst lebendigen Ort. Auf dem südlichen Abschnitt kann man sich entlang einer "ZeitSchiene" auf eine Reise durch die Eisenbahngeschichte begeben.
Streckenlänge (einfach): ca. 8,8 km (davon ca. 7,1 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 0,7 km abseits der beschriebenen Route; weitere 5,2 km geplant
Endausbau: 19 km, davon 5,5 km als "Zeitschiene"
Oberfläche:

Sand-Kies-Gemisch (neue wassergebundene Oberfläche von der Broitzemer bis zur Ernst-Amme-Straße im März bis Mai 2008 und zwischen Triftweg und Oker im Winter 2009/10); der 250 m lange Abschnitt zwischen Triftweg und Kälberwiese wurde im Oktober 2017 asphaltiert, der von Schienen eingefasste Abschnitt im Westpark soll folgen

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; teilw. Radwegweisung, die im Juli 2016 weiter ergänzt und um Einschübe mit Ringgleis-Logo erweitert wurde
Eisenbahnstrecke: 1903 / Braunschweig Nord – Braunschweig West; 5 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1886/87
Stilllegung der Bahnstrecke: 1985 (Stilllegung); 1995/96 (Abbau der Gleise)
Eröffnung des Radwegs:
Radwegebau:

Bis auf einen kurzen Abschnitt im Bereich des Klinikums (Werksteig) wurde die Trasse im Sommer 2003 zwischen Broitzemer Straße und Oker provisorisch ausgebaut. Im Sommer 2004 wurden die Kreuzungsbereiche an den Querstraßen umgestaltet, die Querungen Hildesheimer Straße und Celler Straße sind jetzt mit Ampeln ausgestattet.

1. April 2007: Freigabe des Abschnitts von der Broitzemer Straße über den Westbahnhof zur Hugo-Luther-Straße. Ab August 2008 wurden die Straßenquerungen Hugo-Luther-Straße und Broitzemer Straße neu gestaltet. Im Dezember 2009 wurde der 1,4 km lange Abschnitt zwischen Arndtstraße und Harzstieg fertig gestellt und die Sanierung des Werksteigwegs in Angriff genommen. 2010 wurde der Weg am Südende vom Harzstieg bis zur Marienberger Straße verlängert.

Neue Okerbrücke und nördliche Verlängerung: Am Nordende sollte mit Baubeginn Juli 2014 bis 2015 eine neue Okerbrücke an er Stelle der alten Eisenbahnbrücke entstehen. Nach der Insolvenz des Bauunternehmens kam es hier allerdings zu Verzögerungen, sodass neu ausgeschrieben werden musste und die Brücke erst 2016 gebaut und am 19. September 2016 eingeweiht werden konnte. Mit dem ersten Spatenstich im September 2017 wurde der Abschnitt von der neuen Okerbrücke über die Feuerwache Nord und das Heizkraftwerk zur Hamburger Straße und weiter am Nordbahnhof vorbei bis zum Luftschifferweg auf den Weg gebracht. Diese 1,6 km verlaufen komplett abseits des ehemaligen Ringgleisen. Am 28. November 2017 wurde das 400 m lange Teilstück vom Nordbahnhof zum Luftschifferweg fertiggestellt, der Lückenschluss zur Okerbrücke erfolgte Ende März 2018.

Südliche Verlängerung: 2017 wurde das Ringgleis am südlichen Enden von der A 391 bis zum Kennelweg verlängert (ca. 800 m). Die erforderlichen Rodungsarbeiten wurden im Januar 2016 durchgeführt. Im November 2017 wird an der Rampe zum Kennelweg gearbeitet, die im Februar 2018 fertig gestellt wurde.

Planungen:

Östliches Ringgleisgebiet: Noch 2018 soll der Ringgleisweg vom Nordpark (Luftschifferweg) zum Bültenweg verlängert werden. 2019 soll dann der parallel zur Bahnstrecke nach Gifhorn verlaufende Abschnitt von der Hans-Sommer-Straße (Bahnhof Gliesmarode) zur Ebertallee in einer Breite von 2,5 m asphaltiert werden.

Provisorischer Ringschluss: 2019 wird das Ringgleis so weit fertiggestellt sein, dass der komplette Ringschluss mit einigen provisorischen Wegeführungen im Süden und Osten der Stadt vollzogen werden kann. Durch spätere Ausbaumaßnahmen werden weitere Trassenabschnitte hinzukommen und die Wegelänge auf rund 19 km verringert. [Juni 2018]

Besonderheiten: Braunschweiger ZeitSchiene: Auf der 5,5 Kilometer langen Trasse zwischen Westbahnhof und dem Eisenbahnmuseum Borsigstraße entsteht eine Präsentation der Eisenbahngeschichte der besonderen Art entstehen: Je 300 Streckenmeter werden eine Dekade repräsentieren, die ersten sieben Steine sind bereits aufgestellt.
Lokpark: Südlicher Zielpunkt des Ringgleiswegs und der Zeitschiene ist der "Lokpark", das Eisenbahnmuseum der Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. (vbv-bs). Für die Einfahrgruppe des ehemaligen Rangierbahnhof ist die Einrichtung eines Draisinenparks angedacht.
Diplomarbeit: In ihrer Diplomarbeit "Rückgrat Ringgleis" an der Universität Kassel haben Mario Helterhoff und Thorsten Kuhlwein im Jahr 2003 Vorschläge zur Gestaltung des Ringgleisweges und einiger angrenzender Areale vorgelegt.
Messtischblatt: 3729
Route: Braunschweig: Kennel Bad/"Echobrücke" – Harzstieg – Arndtstraße – Westbahnhof – Broitzemer Straße – Pippelweg – Madamenweg – Kreuzstraße – Holsteinweg – Kälberwiese – Triftweg – Hildesheimer Straße – Ernst-Amme-Straße – Celler Straße – Gartenkamp – Oker – Nordbahnhof
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Braunschweig–Derneburg
Externe Links (Radweg): www.ringgleis.de
Stadt Braunschweig: Ringgleis
Wikipedia: Ringgleis
www.braunschweigerzeitschiene.de
27.10.2018

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 52.27389, 10.51307
[N52° 16' 26.00" E10° 30' 47.05"]
52.24886, 10.51978
[N52° 14' 55.90" E10° 31' 11.21"]
8,0 km
2 52.27689, 10.50755
[N52° 16' 36.80" E10° 30' 27.18"]
52.27670, 10.50894
[N52° 16' 36.12" E10° 30' 32.18"]
0,1 km
3 52.27372, 10.49738
[N52° 16' 25.39" E10° 29' 50.57"]
52.27220, 10.49890
[N52° 16' 19.92" E10° 29' 56.04"]
0,2 km
4 52.23770, 10.50254
[N52° 14' 15.72" E10° 30' 9.14"]
52.23480, 10.49769
[N52° 14' 5.28" E10° 29' 51.68"]
0,5 km
5 52.24062, 10.51059
[N52° 14' 26.23" E10° 30' 38.12"]
52.24336, 10.52132
[N52° 14' 36.10" E10° 31' 16.75"]
0,8 km
6

1,6 km geplant

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 52.27728, 10.51208
[N52° 16' 38.21" E10° 30' 43.49"]
52.27644, 10.50533
[N52° 16' 35.18" E10° 30' 19.19"]
0,5 km
2 (1) 52.27443, 10.50094
[N52° 16' 27.95" E10° 30' 3.38"]
52.24003, 10.50874
[N52° 14' 24.11" E10° 30' 31.46"]
5,2 km
3 (1) 52.24145, 10.51153
[N52° 14' 29.22" E10° 30' 41.51"]
52.24642, 10.51508
[N52° 14' 47.11" E10° 30' 54.29"]
0,6 km
4 (2) 52.27689, 10.50755
[N52° 16' 36.80" E10° 30' 27.18"]
52.27670, 10.50894
[N52° 16' 36.12" E10° 30' 32.18"]
0,1 km
5 (3) 52.27372, 10.49738
[N52° 16' 25.39" E10° 29' 50.57"]
52.27220, 10.49890
[N52° 16' 19.92" E10° 29' 56.04"]
0,2 km
6 (4) 52.23770, 10.50254
[N52° 14' 15.72" E10° 30' 9.14"]
52.23575, 10.49821
[N52° 14' 8.70" E10° 29' 53.56"]
0,4 km
7 (1)

0,8 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg NI 3.06
14.01.2004: "Drei Kilometer mehr Ringgleis" (Braunschweiger Zeitung)
22.02.2004: "Ringgleis macht Internet-Karriere" (Braunschweiger Zeitung)
04.05.2004: "Lampenschau auf dem Ringgleis" (Braunschweiger Zeitung)
13.05.2004: "Ringgleis wird zur längsten Lauffläche für Inline-Skater" (Braunschweiger Zeitung)
15.07.2005: "Die 'Zeitschiene' der Phantasie" (Braunschweiger Zeitung)
10.03.2008: "Neue Decken für Wege entlang des Ringgleises" (Braunschweiger Zeitung)
11.04.2008: "Braunschweigs Eisenbahngeschichte ab Sonntag hautnah erleben" (Braunschweiger Zeitung)
07.08.2008: "Ringgleisweg wird auf 5,7 Kilometer verlängert" (Pressemitteilung Stadt Braunschweig)
09.12.2008: "Alte Eisenbahnbrücke am Kennel soll zum Fuß- und Radweg werden" (Braunschweiger Zeitung)
12.12.2008: "Ringgleis ist 'Leuchtturm-Projekt'" (Braunschweiger Zeitung)
27.12.2009: "Ringgleis in Braunschweig" (Pressemitteilung Stadt Braunschweig)
22.04.2010: "Vor den Schranken staute sich der Verkehr" (Braunschweiger Zeitung)
13.05.2011: "Ringgleis soll zum Markenzeichen von Braunschweig werden" (Braunschweiger Zeitung)
01.09.2011: "Radfahrer vermissen eine Ausfahrt" (Braunschweiger Zeitung)
20.11.2014: "Der Industriepfad entsteht" (Braunschweig heute)
30.01.2015: "Von Ringgleis bis Kontorhaus: „Industriepfad“ zeigt Industriegeschichte" (Braunschweiger Zeitung)
02.02.2015: "Ringgleis – Arbeiten gehen voran" (Braunschweig heute)
16.04.2015: "Ringgleis – so soll es weitergehen" (Braunschweig heute)
28.06.2015: "Auf dem Ringgleis der Zukunft" (Braunschweiger Zeitung)
15.01.2016: "Realisierung des südlichen Ringgleisweges hat begonnen" (Pressemitteilung Stadt Braunschweig)
18.01.2016: "Muss das Ringgleis asphaltiert werden?" (Braunschweiger Zeitung)
23.03.2016: "Das Ringgleis ist sein Lebens-Elixier" (Braunschweiger Zeitung)
14.07.2016: "Ringgleis jetzt mit Logo im Radverkehrsleitsystem" (Braunschweiger Anzeiger)
19.09.2016: "Neue Brücke eröffnet: Masterplan Ringgleis nimmt Formen an" (news38.de)
19.09.2016: "Ringgleisbrücke freigegeben" (Pressemitteilung Stadt Braunschweig)
02.12.2016: "Die große Ringgleis-Verlängerung startet" (Braunschweiger Zeitung)
10.01.2017: "Ringgleis wird im Winter nicht geräumt" (Braunschweiger Zeitung)
09.03.2017: "Das Ringgleis wird immer besser" (Braunschweiger Zeitung)
04.05.2017: "Der kleine Ringgleis–Bruder" (Braunschweiger Zeitung)
09.05.2017: "Das Ringgleis als Zeitschiene" (Braunschweiger Zeitung)
01.06.2017: "Ringgleis: Ab August wird wieder gebaut" (Braunschweiger Zeitung)
20.06.2017: "Braunschweig: Vier weitere Kilometer für das Ringgleis" (Pressemitteilung Stadt Braunschweig)
14.08.2017: "Die große Ringgleis-Verlängerung beginnt" (Braunschweiger Zeitung)
31.08.2017: "mmer mehr Radler auf dem Ringgleis unterwegs" (www.ringgleis.de)
07.09.2017: "Der große Ringgleis-Ausbau beginnt" (Braunschweiger Zeitung)
17.12.2017: "Ringgleis erreicht das Östliche Ringgebiet" (Braunschweiger Zeitung)
21.02.2018: "Braunschweiger Ringgleis frei begehbar bis zum Kennel" (Braunschweiger Zeitung)
10.03.2018: "Ringgleis – Und so geht es 2018 weiter" (Braunschweiger Zeitung)
30.03.2018: "Ringgleis: Weiterer Abschnitt ist geöffnet" (Braunschweiger Zeitung)
02.05.2018: "Ringgleis – Auf zwei Rädern rund um Braunschweig" (Braunschweiger Zeitung)
15.06.2018: "Ringgleis wächst um 1,9 Kilometer" (Braunschweiger Zeitung)
04.07.2018: "Das Nördliche Ringgebiet wächst und wächst und wächst …" (Braunschweiger Zeitung)
17.07.2018: "Ein Experte war vor Ort: Wie gut ist das Ringgleis wirklich?" (Braunschweiger Zeitung)
19.09.2018: "Das Ringgleis erreicht das Östliche Ringgebiet" (Salzgitter-Zeitung)
15.10.2018: "Neue Grünfläche fürs Ringgleis am alten Westbahnhof" (Braunschweiger Zeitung)

Befahrung: Juni 2018

Fahrtrichtung Süd

BRAUNSCHWEIG (kreisfreie Stadt)
0,0 Beginn eines wg. Weges am Luftschifferweg durch den Nordpark in BRAUNSCHWEIG (Pfostensperre und Linkskurve: Ballonwiese
0,4 am Wendehammer (Pfostensperre, Kopfsteinpflaster) geradeaus am ehem. Nordbahnhof, heute „Haus der Kulturen“ geradeaus, dann rechts versetzt durch eine Pfostensperre: Asphalt
0,6 den Mittelweg queren (Querungshilfe und Pfostensperre): wg., parallel zum Gleis
1,0 an der Ampel die Hamburger Straße mit Straßenbahn (zwei Pfostensperre) sowie die Reiherstraße / Zufahrt zum Heizkraftwerk queren (R/F; weitere Pfostensperre): Verbundpflaster und Asphalt
1,4 hinter der Linkskurve (Pfostensperre): Hasenwinkel, dann rechts durch eine weitere Pfostensperre: asph. R/F; diesem rechts versetzt folgen
1,6 auf der Feuerwehrstraße wenig rechts versetzt (zwei Pfostensperren) über die Oker und mit l. St. geradeaus: wg.
1,9 einen R/F (Gartenkamp; Spielplatz) queren, dann wenig links versetzt auf ein ehem. Anschlussgleis parallel zum Ringgleis: wg. R/F
2,1 an der Ampel die Celler Straße queren: kurz wg., dann schräg links: Werksteig etwas oberhalb der früheren Bahnfläche (jetzt Parkplatz des Krankenhauses); bei 2,4 schräg links (l. Gef.)
2,5 die Ernst-Amme-Straße queren (zwei Pfostensperren; wg. R/F) und bei 2,9 an einem ebenfalls ausgebauten ehem. Anschlussgleis vorbei
3,0 an der Ampel die Hildesheimer Straße queren
  3,0 links: Technische Universität 2,4
3,2 an der Brücke den Triftweg queren (eine Pfostensperre): asph.
  3,2 rechts: Kanzlerfeld 4,0; Lehndorf 1,9
3,5 an der Braunschweiger Friedenskirche / Schule die Straße Kälberwiese queren (zwei Pfostensperren) und dem ab hier wieder wg. Weg weiter geradeaus folgen
  3,5 links: Zentrum 2,2
4,0 die Kreuzstraße und bei 4,2 den Madamenweg (Querungshilfe) queren
  4,0 links: Zentrum 1,9
  4,2 rechts: Sommerbad Raffteich 3,1; Westpark 1,9
4,5 den Pippelweg queren (eine Pfostensperre)
  4,5 links: Zentrum 1,9; Volkswagenhalle 1,7; rechts: Peine 25; Weststadt 2,0
4,8 die Broitzemer Straße queren und die Münchenstraße unterqueren (unter der Brücke asph.); das Gelände weitet sich zum ehem. Westbahnhof: getrennter Fuß- und Radweg auf jeweils einem Parallelgleis; einen Steg unterqueren; viele Bahnrelikte und Beginn der Braunschweiger ZeitSchiene (Dekadensteine); gegen Ende des Parks wieder R/F
5,5 die Hugo-Luther-Straße queren (zwei Pfostensperren); später unter der BAB 391 hindurch
  5,5 links: Zentrum 2,0
5,9 die einmündende Arndtstraße queren; später Einschnitt: eine Straße und eine Bahnstrecke unterqueren
  5,9 schräg links: Hauptbahnhof 3,0; Messegelände 1,3
7,2 an einer Streckenverzweigung geradeaus folgen: Damm; die Marienberger Straße, die Alte Frankfurter Straße und die BAB 391 überqueren: l. Gef. (Verbundpflaster)
  7,2 rechts zurück: Weststadt 4,0; Broitzem 2,0: der abzweigende Weg verläuft kurz auf der Trasse
7,9 schräg links: l. St. (Verbundpflaster), auf Bahnniveau wieder wg.
  7,9 rechts zurück und rechts unter der Bahn hindurch: Bahntrassenweg auf der Trasse zum ersten Braunschweiger Hauptbahnhof
8,3 schräg rechts auf einer Verbundpflasterrampe vom Damm und am Fuß der Rampe schräg links: Kennelweg
  8,3 schräg links: Der ausgebaute Ringgleisweg endet nach 450 m vor der Brücke über die Oker.
8,8 Uferweg entlang der Oker südlich der „Echobrücke“
  8,8 links: Zentrum 2,8; Messegelände 0,4; Weser-Harz-Heide-Radfernweg
  8,8 rechts: Wolfenbüttel 12; Heidberg 3,1; Melverode 2,1; Südsee 1,7; Weser-Harz-Heide-Radfernweg


Fahrtrichtung Nord

BRAUNSCHWEIG (kreisfreie Stadt)
0,0 Abzweig Kennelweg zwischen dem Freibad Kennel und der Bahnbrücke über die Oker südlich des Braunschweiger Zentrums, dann schräg rechts über eine Verbundpflasterrampe Rampe auf den Bahndamm
0,5 schräg links: wg., später l. Gef. (Verbundpflaster)
  0,5 rechts zurück: Der ausgebaute Ringgleisweg endet nach 450 m vor der Brücke über die Oker.
0,8 schräg rechts (l. St.) die BAB 391, die Alte Frankfurter Straße und die Marienberger Straße überqueren (letzter zurzeit aufgestellter Dekadenstein der Braunschweiger ZeitSchiene): wg. Damm
  0,8 schräg links und rechts unter der Bahn hindurch: Bahntrassenweg auf der Trasse zum ersten Braunschweiger Hauptbahnhof
1,5 an einer Streckenverzweigung schräg rechts folgen und eine Bahnstrecke sowie eine Straße unterqueren (Einschnitt)
  1,5 schräg links: der abzweigende Weg verläuft kurz auf der Trasse
2,9 die einmündende Arndtstraße queren (eine Pfostensperre) und unter der BAB 391 hindurch
  2,9 rechts zurück: Hauptbahnhof 3,0; Messegelände 1,3
3,2 die Hugo-Luther-Straße queren; das Gelände weitet sich zum ehem. Westbahnhof: getrennter Fuß- und Radweg auf jeweils einem Parallelgleis; einen Steg unterqueren; viele Bahnrelikte und Beginn der Braunschweiger ZeitSchiene; später wieder R/F; die Münchenstraße unterqueren (unter der Brücke asph.)
  3,2 rechts: Zentrum 2,0
4,0 die Broitzemer Straße queren
4,2 den Pippelweg und bei 4,6 den Madamenweg (Querungshilfe) queren
  4,2 links: Peine 25; Weststadt 2,0; rechts: Zentrum 1,9; Volkswagenhalle 1,7
  4,6 links: Sommerbad Raffteich 3,1; Westpark 1,9
4,8 Kreuzstraße queren und dem Weg weiter geradeaus folgen
  5,3 rechts: Zentrum 1,9
5,3 an der Braunschweiger Friedenskirche / Schule die Straße Kälberwiese queren (zwei Pfostensperren)
  5,3 rechts: Zentrum 2,2
5,6 an der Brücke den Triftweg queren (eine Pfostensperre)
  5,6 links: Kanzlerfeld 4,0; Lehndorf 1,9
5,8 an der Ampel die Hildesheimer Straße queren und bei 5,9 an einem ebenfalls ausgebauten ehem. Anschlussgleis vorbei
  5,8 rechts: Technische Universität 2,4
6,2 die Ernst-Amme-Straße (zwei Pfostensperren) queren: asph. l. St., dann schräg rechts: Werksteig etwas oberhalb der früheren Bahnfläche (jetzt Parkplatz des Krankenhauses), dann schräg rechts: wg.
6,6 an der Ampel die Celler Straße queren: wg. Weg auf einem ehem. Gleisanschluss unmittelbar neben dem Ringgleis; vor einem Spielplatz wenig links versetzt zurück auf das Ringgleis
6,9 einen R/F (Gartenkamp) queren
7,1 geradeaus die Oker überqueren auf der Feuerwehrstraße wenig rechts versetzt (zwei Pfostensperren): asph. R/F; diesem rechts versetzt folgen
7,3 links: Hasenwinkel; ab einer Pfostensperre R/F, dann Rechtskurve und weitere Pfostensperre (Verbundpflaster und Asphalt)
7,7 etwas links versetzt die Reiherstraße / Zufahrt zum Heizkraftwerk sowie an der Ampel die Hamburger Straße mit Straßenbahn queren (mehrere Pfostensperren): wg. Weg parallel zum Gleis
8,2 den Mittelweg queren (Querungshilfe und Pfostensperre): asph.; vor dem Nordbahnhof, heute „Haus der Kulturen“ rechts versetzt auf die Straße (Kopfsteinpflaster) und am Wendehammer geradeaus durch eine Pfostensperre: Ballonwiese als wg. Weg durch den Nordpark
8,8 Ende des Weges hinter einer Rechtskurve am Luftschifferweg (Pfostensperre)



Am Ende des Luftschifferwegs beginnt ein Weg durch den Braunschweiger Nordpark, …

… der ab der Linkskurve (Blick zurück) …

… über das Gelände des ehemaligen Nordbahnhofs führt.

Das repräsentative ehemalige Empfangsgebäude …

… wird auf der Straßenseite passiert.

Dahinter ist der Weg bis zum Mittelweg kurz asphaltiert.

Nach Querung der Straße geht es …

… parallel zum Gleis …

… zur Hamburger Straße.

Portal des Ringgleises an der Reiherstraße (Zufahrt zum Heizkraftwerk Mitte).

Der etwas verwinkelte Weg am Rand einer Kleingartenanlage …

… und später zwischen Feuerwehr und Heizkraftwerk …

… schafft eine direkte Verbindung …

… zur Brücke über die Oker, …

… die im September 2016 eingeweiht wurde …

… und an den älteren Ringgleisweg anschließt.

Hinter der Kreuzung Gartenkamp / Varrentrappstraße …

… gab es ein Anschlussgleis zur Spinnerstraße (Blick zurück).

Auf diesem geht es parallel zum eigentlichen Ringgleis …

… zur Celler Straße.

Im Bereich des Krankenhauses wird das Ringgleis über den Werksteig kurz verlassen, …

… das bis zur Ernst-Amme-Straße als Parkplatz dient.

Der untere Teil der Fassade eines Industriegebäudes wurde ansprechend bemalt.

An der ersten Infostation befand sich der Abzweig eines weiteren Anschlussgleises, …

... das bis zur Hannoverschen Straße ...

... ebenfalls zu einem Radweg umgewandelt wurde.

Blick zurück auf die Streckenverzweigung.

Südlich der Hildesheimer Straße (Blick zurück) …

… verläuft der Ringgleisweg parallel zur Schölke.

Einige der Querstraßen im westlichen Ringgebiet sind als Fahrradstraße ausgewiesen.

Zwischen Triftstraße und Kälberwiese …

… wurde der Weg im Oktober 2017 asphaltiert.

Anschließend geht es auf wassergebundener Decke …

… zur Kreuzstraße mit kleinem Spielplatz …

… und weiter zum …

… Madamenweg.

Auf dem folgenden Abschnitt …

… sind zwei ehemalige Gleisanschlüsse noch deutlich zu erkennen.

An der Broitzemer Straße …

… beginnt das Gelände des ehemaligen Westbahnhofs, …

… das zu einem Park mit zahlreichen Bahnrelikten umgestaltet wurde.

Rad- und Fußweg werden hier auf zwei getrennten Gleisen geführt.

Mehrere "Infocontainer" …

… erzählen von der Industriegeschichte.

Ganz neu ist eine versetzte Drehscheibe.

Am Westbahnhof beginnt auch die Braunschweiger ZeitSchiene, …

… mit Dekadensteinen im Abstand von 300 m.

Am Ende des Bahnhofsgeländes werden Fußgänger und Radfahrer wieder
auf einen gemeinsamen Weg gebracht (Blick zurück).

In der Station vor der Hugo-Luther-Straße ...

... dokumentiert ein Modell eindrucksvoll die historische Bebauung im Jahre 1932.

Seit dem Jahre 2004, aus dem dieses Zitat stammt, wurde die damals noch in den
Anfängen steckende Ringgleis-Idee zu einem wesentlichen Teil umgesetzt.

Straßenquerung Hugo-Luther-Straße .

Das Ringgleis vollzieht einen Rechtsschlenker …

… und südwestlich der Autobahn 391 …

… zweigten an der Arndtstraße ein Gleis zum ehemaligen ersten Hauptbahnhof …

… und zum Flugplatz Broitzem ab.

Das Ringgleis tauch später in einen Einschnitt ein, sodass man von den
umliegenden Kleingartenanlagen nichts mitbekommt.

Dann unterquert es kurz hintereinander die Friedrich-Seele-Straße …

… und hinter einem Gleisanschluss (heute Sportfläche) ..

… die Bahn und Marienberger Straße.

Zwischen Marienberger Straße und Harzstieg …

... zweigte eine Bahn Richtung Süden ab, die aber nur
auf einem kurzen Stück als Weg ausgebaut ist.

Blick vom Abzweig weiter in der ursprünglichen Fahrtrichtung.

Der Damm mündet in eine erhaltene Brücke …

… über die Marienberger Straße …

… und eine neue über die Autobahn 391 …

Während das Ringgleis an der Rampe weiter geradeaus führt…

... kann man rechts unter der Bahn hindurch …

... und auf der anderen Seite wieder hinauf …

... auf den abzweigenden Bahndamm …

... an einem großen Parkplatz vorbei ...

... zur Brücke Theodor-Heuss-Straße in der Nähe des Messegeländes fahren.

Zurück auf dem Ringgleis überquert dieses die Bahnstrecke nach Bad Harzburg.

An der Rampe …

… hinter zum Kennelweg …

… bleibt das Ringgleis auf dem Damm.

Dieser Abschnitt ist noch Sackgasse, …

… da die Brücke über die Oker noch nicht ausgebaut ist.

Zum provisorischen Ringschluss wird im Beriech des Rangierbahnhofs eine Umfahrung eingerichtet.

"Echobrücke" über die Oker.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

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Letzte Überarbeitung: 2. November 2018

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