Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > MV14b
 
MV14b Neustrelitz
Nördlich des Hafens von Neustrelitz ist ein kurzes Stück Gleis mit Feinschotter aufgefüllt und dient als Fußweg.
Streckenlänge (einfach): ca. 1 km (davon ca. 0,9 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

wg.

Status / Beschilderung: Fußweg; keine Wegweisung.
Eisenbahnstrecke: 6785 / Abzw. Bürgerhorst – Neustrelitz Hafen; 6 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1927
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblatt: 2644*
Route: Neustrelitz
03.10.2016

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 53.37122, 13.05482
[N53° 22' 16.39" E13° 3' 17.35"]
53.36205, 13.05312
[N53° 21' 43.38" E13° 3' 11.23"]
1,0 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 53.37122, 13.05482
[N53° 22' 16.39" E13° 3' 17.35"]
53.36313, 13.05411
[N53° 21' 47.27" E13° 3' 14.80"]
0,9 km


Befahrung: Mai 2009

Fahrtrichtung Süd

NEUSTRELITZ (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)
0,0 Abzweig eines wg. F von der Penzliner Straße in NEUSTRELITZ: Gleis liegt noch; weite Linkskurve
0,3 am Ende des F geradeaus: Zierker Nebenstraße (Gleis mit Ausweichmöglichkeit in der Straße)
0,8 Hafen Neustrelitz



Im Bereich des Neustrelitzer Stadthafens ...

... sind die Gleise des Bahnanschlusses

... im für den Kfz-Verkehr gesperrten Straßenraum erhalten.

Sie reichen bis in die Zierker Nebenstraße ...

... und enden hinter einem zweigleisigen Abschnitt.

Ab der Rechtskurve der Straße ...

... wurde das Gleis ...

... zu einem Fußweg eingeschottert, ...

... der an der Zierker Straße endet.

Blick zurück in Richtung Hafen.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 14. August 2017

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