Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > MV11a
 
MV11a Demmin – Tutow (in Diskussion)
Streckenlänge (einfach): ca. 12,5 km geplant
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: 6793 / Demmin – Tutow; 14 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1935
Stilllegung der Bahnstrecke: 1960er Jahre (Pv), 1. Juni 1996 (Gv), 2005 (Abbau der Gleise)
Eröffnung des Radwegs: in Diskussion
Planungen:

Die Strecke ist als Radweg parallel zur B 110 im Gespräch und könnte Teil einer Querverbindung von Demmin nach Anklam werden. Der Abschnitt von Demmin nach Siedenbrünzow soll in den Radwegeplan des Kreises aufgenommen werden. Gebaut werden könnte der Weg 2016/16. [März 2014]

Messtischblätter: 2044*, 2045*
Route: (in Diskussion: Demmin – Siedenbrünzow – Tutow)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Demmin–Tutow
19.09.2018

Pressespiegel zum Bahntrassenweg MV11a
18.02.2011: "Für Radweg eröffnet sich neue Förderung" (Nordkurier, Demminer Zeitung)
05.01.2012: "Beschlüsse stehen: Riesen-Radweg von Anklam bis Demmin" (Nordkurier, Anklam)
24.07.2012: "Grünes Licht für Radweg Demmin-Tutow" (Nordkurier, Demminer Zeitung)
31.08.2012: "Bleibt beim Radweg eine Lücke?" (Nordkurier, Anklam)
06.06.2013: "Nach Rustow ist Schluss mit dem Radwegebau" (Nordkurier, Demminer Zeitung)
10.07.2013: "Leser fordert Radweg nach Demmin" (Nordkurier, Demminer Zeitung)
02.01.2014: "Bau nicht vor 2017: Gefährliche Senke ärgert die Siedenbrünzower weiter" (Nordkurier, Demminer Zeitung)
07.03.2014: "Radweg auf altem Bahndamm: B 110 gefährliches Pflaster für Radler" (Nordkurier, Demminer Zeitung)

Befahrung: Juni 2018

Fahrtrichtung Ost

DEMMIN (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)
0,0 vom Bahnhof DEMMIN links: Bahnhofstraße (R); der Straße links folgen und hinter dem Bahnübergang geradeaus: Sandbergtannen (schmaler wg. R; St.)
0,9 vor der Siedlung rechts: wg.; hinter dem Ort geradeaus folgen: Feldweg (Gras, Sand)
1,8 rechts und dem Weg mit Gef. links versetzt folgen
2,2 links: sandiger Bahntrassenweg (teilw. locker); der Weg verläuft später unmittelbar an der Tollense
SIEDENBRÜNZOW (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)
5,3 bei EUGENIENBERG eine Straße queren (Schotter, später zwei Fahrspuren)
6,4 bei SIEDENBRÜNZOW einen Weg queren
6,6 Einmündung in die Dorfstraße/Vanselower Weg
  6,6 wenig rechts versetzt: Vanselow 3,5; Klempenow 25,5



Vom Bahnhof Demmin geht es auf der Bahnhofstraße in südöstlicher Richtung …

… zum Bahnübergang, wo der geplante Bahntrassenweg beginnen dürfte.

Die anhand der Schilder hier kaum noch nachzuvollziehende Radroute macht einen
Schlenker mit einigen Metern bergauf und später wieder bergab …

… und erreicht die sandige Trasse …

… rund 1,2 km hinter der ehem. Streckenverzweigung …

… und folgt ihr …

… zunächst in einiger Entfernung.

Ab einem ufernahen Abschnitt …

… wurde der Weg Mitte 2016 grob bearbeitet, …

… sodass er per Rad kaum noch fahrbar war.

Ob das bereits Vorarbeiten für den geplanten Radweg sind …

… war bisher nicht in Erfahrung zu bringen.

Blick zurück über die Querstraße bei Eugenienberg.

Der bearbeitete Abschnitt endet kurz darauf, …

… der folgende Damm ist wieder besser befahrbar …

… und schwenkt bald auf die B 110 ein.

Reste eines Andreaskreuzes bei Siedenbrünzow, wo der Bahntrassenweg endet.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 9. Dezember 2018

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