Bahntrassenradeln – Details

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FR 68.01 Liepvre – Sainte-Croix-aux-Mines
Streckenlänge (einfach): ca. 4,5 km
Oberfläche:

asph.

Eisenbahnstrecke: 116 000 / Sélestat – Lesseux-Frapelle; 31 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 29. Dezember 1864 (Sélestat – Sainte-Marie-aux-Mines), 8. August 1937 (Sainte-Marie-aux-Mines– Lesseux-Frapelle, )
Stilllegung der Bahnstrecke: 2. Juni 1973 (Sainte-Marie-aux-Mines – Lesseux-Frapelle, inkl. des 6872 m langen Tunnels von Sainte-Marie-aux-Mines, der heute von der Nationalstraße 159 genutzt wird), 2. Januar 1980 (Pv Sélestat – Sainte-Marie-aux-Mines), 1. Oktober 1990 (Gv Liepvre – Sainte-Marie-aux-Mines)
Eröffnung des Radwegs:
Route: Liepvre – Sainte-Croix-aux-Mines
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Ligne de Sélestat à Lesseux - Frapelle (fr)
10.01.2014

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 48.25818, 7.21887
[N48° 15' 29.45" E7° 13' 7.93"]
48.27026, 7.27507
[N48° 16' 12.94" E7° 16' 30.25"]
4,5 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status


Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Ehemaliges Empfangsgebäude des Bf Liepvre mit Neben- oder Dienstgebäude am Bahnübergang.

Beginn des Bahntrassenwegs in Liepvre.

Zurückhaltende "Drängelgitter" am Beginn des Bahntrassenwegs.

Blick zurück in Richtung Liepvre.

Nach ca. 400 m erste Kreuzung mit kleiner Straße.

Nach einem großen Linksbogen verlässt die Trasse den Ort Liepvre und führt geradeaus,
parallel zur N59 in Richtung Petit-Rombach.

Blick zurück vom gleichen Standpunkt; rechts ist die N59 zu sehen.

Nach ca. 2,8 km die ehemalige Station Timbach.

Auch hier die kleinen Drängelgitter.

Etwas weiter ein privat genutztes ehemaliges Dienstgebäude der Bahn.

Endpunkt des Radwegs bei Petit-Rombach.

 




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Letzte Überarbeitung: 4. Mai 2017

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