Bahntrassenradeln – Details

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ES 05.03 Vía Verde de la Engaña: Santelices – Tunnel de La Engaña
Synonyme: Via Verde del F.C. Santander-Mediterráneo III
Streckenlänge (einfach): ca. 6,7 km (davon ca. 6 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

unbefestigt

Kunstbauten: ein Viadukt; der 6976 m lange Tunnel de La Engaña ist teilweise eingestürzt und gesperrt. Nördlich dieses Tunnels befinden sich vier kürzere, die (eingeschränkt) befahrbar sind. Die fertig gewordene Trasse endet am nie in Betrieb genommenen Bahnhof Yera. Im Lückenschluss nach San Vicente de Toranzo (siehe ES 03.02) waren drei weitere Tunnel geplant.
Eröffnung der Bahnstrecke: Konzession aus dem Jahr 1924; am Tunnel wurde 8 Jahre gebaut; dieser Abschnitt wurde nie befahren, da bis Santander ca. 50 km geplanter Strecke nicht fertiggestellt wurden (endgültiger Baustopp: 1959)
Eröffnung des Radwegs:
Route: Valdeporres (Santelices) – Südportal des Tunnel La Engaña
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Ferrocarril Santander-Mediterráneo (es)
Wikipedia: Túnel de La Engaña (es)
Externe Links (Radweg): Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
26.01.2025

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Am Viaducto de Nela beginnt dieser Teil der Via Verde del F.C. Santander-Mediterráneo, ...

... der bald am Bahnhof von Valdeporres vorbei ...

... und leicht bergan ...

in Richtung Tunnel führt.

Kleiner Einschnitt bei San Martin de Porres.

Am Steinbruch von Valdeporres.

Wohnhäuser der Tunnelarbeiter.

Bahnhof ...

... La Engaña (Straßenseite) ...

... vor dem 6976 m langen, gesperrten Tunnel.

 




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Letzte Überarbeitung: 27. Juli 2025

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