Synonyme: | Via Verde del F.C. Santander-Mediterráneo III |
Streckenlänge (einfach): | ca. 6,7 km (davon ca. 6 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: | unbefestigt |
Kunstbauten: | ein Viadukt; der 6976 m lange Tunnel de La Engaña ist teilweise eingestürzt und gesperrt. Nördlich dieses Tunnels befinden sich vier kürzere, die (eingeschränkt) befahrbar sind. Die fertig gewordene Trasse endet am nie in Betrieb genommenen Bahnhof Yera. Im Lückenschluss nach San Vicente de Toranzo (siehe ES 03.02) waren drei weitere Tunnel geplant. |
Eröffnung der Bahnstrecke: | Konzession aus dem Jahr 1924; am Tunnel wurde 8 Jahre gebaut; dieser Abschnitt wurde nie befahren, da bis Santander ca. 50 km geplanter Strecke nicht fertiggestellt wurden (endgültiger Baustopp: 1959) |
Eröffnung des Radwegs: | |
Route: | Valdeporres (Santelices) – Südportal des Tunnel La Engaña |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Ferrocarril Santander-Mediterráneo (es) • Wikipedia: Túnel de La Engaña (es) |
Externe Links (Radweg): | • Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de |
26.01.2025 |