Bahntrassenradeln – Details

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ES 02.07 Vía Verde del Valle de Turón: Ujo – Urbiés de Turón
Streckenlänge (einfach): ca. 12 km (davon ca. 5 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

4,5 km asph., Rest verdichtete Erde

Kunstbauten: zwei Tunnel, ein Viadukt und zwei Metallbrücken
Eröffnung der Bahnstrecke: 1893
Stilllegung der Bahnstrecke: 1972
Eröffnung des Radwegs:
Route: Ujo – Urbiés de Turón
Externe Links (Radweg): Steckbrief viasverdes.com (es)
Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
14.12.2015

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Blick zurück auf die Brücke über den Rio Caudal. Anschließend ist der Damm unterbrochen.

Etwas versteckt geht es in Figaredo wieder auf die Trasse (Blick zurück).

Nach einem kurzen Stück auf dem Damm (Blick zurück) ...

... fehlt ein Stück des Dammes. Der Radweg auf der anderen Straßenseite ist nur über eine Treppe zu erreichen.

Radweg entlang der AS-337 Richtung Urbiés de Turón.

Verladeeinrichtung direkt an der Strecke (Blick zurück;
der Damm ist an mehreren Stellen teilweise abgetragen).

Loks der Schmalspurbahn (600 mm) in La Veguina ...

... und Turón. Von der Trasse selbst ist bis zur Grube Fortuna bei Villadio nur wenig zu erkennen.

Nach stärkeren Steigungen und Gefällen erreicht man ein kurzes Stück der Bahnstrecke.

Hinter der Grube (Pozo) Fortuna folgt ein weiterer starker Anstieg ...

... zum östlichen Teil des Bahntrassenwegs ...

... mit einer sehenswerten Brückenkonstruktion, ...

... einem Tunnel ...

... und einer weiteren Brücke (Blick zurück).

Der zweite, 30 m lange Tunnel (Blick zurück).

Hinter dem Tunnel endet der Weg bei Urbiés de Turón.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 5. April 2017

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