Bahntrassenradeln – Details

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BY 7.03 Metten (Lokalbahn Deggendorf – Metten)
Die Trasse der Lokalbahn nach Metten stellt die Anbindung vom Ortszentrum zum Donauradweg her.
Streckenlänge (einfach): ca. 5,3 km (davon ca. 1,7 km auf der ehem. Bahntrasse)
inkl. Anbindung Deggendorf
Höhenprofil: kaum Höhenunterschiede (320 m ü. NN)
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; keine Wegweisung
Eisenbahnstrecke: 9582 / Deggendorf – Metten; 4 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 17. Oktober 1891
Stilllegung der Bahnstrecke: 2. Juni 1984 (Pv, letzte Fahrt: 24. September 1983), 1. Juni 1991 (Gv)
Eröffnung des Radwegs:
  • 19. Juli 1999
Route: Metten: Kraner (Franz-Stettmeier-Straße) – Grabmeierkeller
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Deggendorf–Metten
27.06.2013

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 48.83930, 12.95028
[N48° 50' 21.48" E12° 57' 1.01"]
48.85942, 12.91953
[N48° 51' 33.91" E12° 55' 10.31"]
5,3 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 48.84535, 12.91568
[N48° 50' 43.26" E12° 54' 56.45"]
48.85402, 12.91237
[N48° 51' 14.47" E12° 54' 44.53"]
1,0 km
2 (1) 48.85634, 12.91338
[N48° 51' 22.82" E12° 54' 48.17"]
48.85942, 12.91953
[N48° 51' 33.91" E12° 55' 10.31"]
0,7 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 7.03
16.07.1999: "Treffpunkt 'Kraner' - Radweg wird eingeweiht" (Passauer Neue Presse, Deggendorf)

Befahrung: Mai 2008

Fahrtrichtung Ost

METTEN (Landkreis Deggendorf)
3,2 kurz hinter der Einmündung in die Bundesstraße in der Rechtskurve der Straße geradeaus (Drängelgitter): asph. Bahntrassen-R/F; einen Bach überqueren
  3,2 links: Donau-Radweg / D 6 (Richtung: Regensburg)
3,8 eine Straße queren (zwei Drängelgitter, "Radfahrer absteigen"), im weiteren Verlauf zwei kleine Straßen mit Drängelgittern queren; l. St.
4,3 am Rathaus eine Straße queren (zwei Drängelgitter) und rechts versetzt: Bahnhofstraße
4,6 eine Straße links versetzt queren (Parkplatz, ein Drängelgitter): R/F; bei 4,8 eine weitere Straße queren (eine Halbsperre, ein Drängelgitter); l. St.
4,9 eine Straße queren (zwei Drängelgitter)
5,3 der Bahntrassenweg endet an einer Verzweigung vor der Straße Am Kraner



Ortsrand von Metten: Beginn des Bahntrassenwegs am Donauradweg.

Brücke über den Mettener Bach.

Die Strecke zeichnet sich durch viele Kilometersteine ...

... und Drängelgitter an fast allen Querstraßen aus.

Kilometerstein.

Fast am Endpunkt der Bahn.

Mit Dank an die Spender.

 


Bahntrassenradeln BY 7.03
5634 n. Bayerisch Eisenstein
0,0 Deggendorf Hbf
5634 v. Plattling
4,2 Metten
Steinbruch
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 11. Juni 2017

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