Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Bayern > Oberbayern > BY 6.03a
 
BY 6.03a Ingolstadt
Dass man bei Ingolstadt auf dem Donauradweg auch ein kurzes Stück der alten Streckenführung der Donautalbahn unter die Räder nimmt, dürfte sich nur Eingeweihten erschließen.
Streckenlänge (einfach): ca. 8,3 km (davon ca. 1,9 km auf der ehem. Bahntrasse)
Höhenprofil: eben (370 m ü. NN)
Oberfläche:

wg.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; Wegweisung als Donauradweg / D 6
Eisenbahnstrecke: 5381 (Donautalbahn) / Ingolstadt – Donauwörth – Neuoffingen; 97 km (1435 mm)
alte Trassenführung zw. Ingolstadt Hbf und Weichering über Haunwöhr
Stilllegung der Bahnstrecke: Anfang der 1990er Jahre: Neutrassierung über Betriebsbf Seehof
Eröffnung des Radwegs:
  • Anfang 2008
Route: 2008 wurde der Donauradwanderweg zwischen Buschletten und der Stadtgrenze zu Weichering auf den Bahndamm verlegt
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Donautalbahn (Bayern)
27.06.2013

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 48.71979, 11.33030
[N48° 43' 11.24" E11° 19' 49.08"]
48.75619, 11.42559
[N48° 45' 22.28" E11° 25' 32.12"]
8,3 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 48.73818, 11.39272
[N48° 44' 17.45" E11° 23' 33.79"]
48.74757, 11.41415
[N48° 44' 51.25" E11° 24' 50.94"]
1,9 km


Befahrung: Mai 2008

Fahrtrichtung Ost

WEICHERING (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen)
0,0 Bahnhofstraße in WEICHERING: anfangs linker R/F (wg.), dann geradeaus aus dem Ort, später die Eisenbahn unterqueren: parallel zur alten Trasse
1,9 an einer Dreieckseinmündung schräg links folgen und links versetzt einen Graben überqueren (ehem. Bahntrasse queren)
INGOLSTADT (kreisfreie Stadt)
3,0 an einem ehem. BÜ geradeaus: wg., freigeg, Z. 250; s. l. hügelig
5,2 am Wasserwerk wenig rechts versetzt auf die Trasse (wg. R/F); einen asph. Weg und eine Straße queren
7,1 in der Linkskurve geht der Damm in den Deich über (die Bahntrasse ist im weiteren Verlauf überwiegend überbaut); eine Straße queren
8,3 vor der Brücke rechts versetzt, die Straße überqueren und links die Donau überqueren: Fortsetzung des Donauradwegs / D 6


Fahrtrichtung West

INGOLSTADT (kreisfreie Stadt)
0,0 in INGOLSTADT die Glacisbrücke unterqueren und wenig rechts versetzt: wg. R/F (Teil des Donauradwegs / D 6)
0,6 in einer Rechtskurve geht der Deich in den ehem. Bahndamm über; eine Straße und einen asph. Weg queren
3,2 am Wasserwerk wenig rechts versetzt neben die Trasse: wg., freigeg, Z. 250; s. l. hügelig
5,4 an einem ehem. BÜ geradeaus
WEICHERING (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen)
6,4 links versetzt einen Graben überqueren (ehem. Bahntrasse queren) und an einer Dreieckseinmündung schräg links folgen: weiter parallel zur alten Trasse; später die Eisenbahn unterqueren und geradeaus nach WEICHERING: Bahnhofstraße später rechter R/F (wg.; bis 8,3)



Westlicher Beginn des Bahntrassenwegs am Wasserwerk.

Kleine Querstraße.

Die Verbindung in Richtung Ingolstadt Hbf wurde inzwischen zum Teil überbaut.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Zur Startseite

(c) Achim Bartoschek 2000-2017
Letzte Überarbeitung: 14. August 2017

www.achim-bartoschek.de/details/by6_03a.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/by6_03a.htm