Bahntrassenradeln – Details

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BY 2.15a Zell – Reinersreuth
Zwei Abschnitte der Stichbahn von Münchberg nach Zell werden zu einem Radweg umgebaut: Der erste zwischen Reinersreuth wurde im Dezember 2018 fertiggestellt, der zweite soll 2019 folgen.
Streckenlänge (einfach): ca. 3,8 km (davon ca. 1,7 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 1,9 km geplant
Oberfläche:

asph. (im Bereich der ehem. Bahntrasse 2,5 m breit)

Status / Beschilderung: Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg; zw. Zell und Reinersreuth Wegweisung als Teil des Saale-Radwegs und der D-Route 11
Eisenbahnstrecke: 5026 / Münchberg – Zell (Oberfr); 10 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 18. Oktober 1902
Stilllegung der Bahnstrecke: 25. September 1971 (Pv); Rückbau bis 8. September 1972
Eröffnung des Radwegs:
  • 8. Dezember 2018 (Zell – Reinersreuth)
Finanzierung: Von den Gesamtkosten von 1,5 Millionen Euro für den ersten Bauabschnitt wurden 68.000 Euro vom Amt für Ländliche Entwicklung und 1,16 Millionen Euro vom Freistaat Bayern übernommen.
Radwegebau:

Der im ersten Abschnitt fertiggestellte Radweg paralel zur Kreisstraße HO 20 zwischen Zell und Weißdorf verläuft teilweise auf der ehemaligen Bahntrasse (Gesamtlänge: 7,1 km; Neubau: 4,2 km). Anfang August 2018 wurde mit dem ersten Bauabschnitt zwischen Zell und Reinersreuth begonnen, der am 8. Dezember 2018 eröffnet wurde.

Planungen:

Der zweite Bauabschnitt zwischen Sparneck und Weißdorf soll 2020 mit Baubeginn im Frühjahr folgen. [Oktober 2019]

Route: Zell – Reinersreuth (geplant: Sparneck – Weißdorf)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Münchberg–Zell
13.10.2019

Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 2.15a
09.08.2018: "Waldsteinregion bekommt neuen Radweg" (Landkreis Hof)
08.12.2018: "Radweg nach Sparneck ist fertig" (Pressemitteilung Landkreis Hof)
10.12.2018: "Nie waren 2161 Meter im Regen schöner" (Frankenpost)
12.10.2019: "Lücke für Lücke verschwindet" (Frankenpost)

Befahrung: Juni 2019

Fahrtrichtung Nord

ZELL IM FICHTELGEBIRGE (Landkreis Hof)
0,0 in ZELL von der Reinersreuther Straße / HO 20 schräg links; die Straße geht in einen asph. Wirtschaftsweg über (Z. 260; l. Gef.)
0,6 dem asph. Weg rechts folgen: asph. R/F auf der ehem. Bahntrasse (l. Gef.); über einen Damm und durch ein kurzes Waldstück; mehrere Querwege
SPARNECK (Landkreis Hof)
2,1 bei REINERSREUTH eine einmündende Straße queren
  2,1 links: Münchberg (Bf) 7,3; Stockenroth 2,7; Sparneck 2,1; Weißdorf 5,3; D-Route 11; Saale-Radweg
2,3 hinter einem Damm wenig rechts versetzt auf den Weg parallel zur ehem. Bahntrasse; bei 2,7 dem asph. Weg rechts folgen (l. St., dann längeres stärkeres Gefälle; bei 3,2 schräg links
3,5 am Ortseingang geradeaus: Humbertstraße (Gef.); schräg rechts folgen und bei 3,8 links: Schlossgasse zur Münchberger Straße / HO 18 (3,9)



Abzweigend von der Reinersreuther Straße beginnt in Zell …

… ein Wirtschaftsweg, …

… der hinab zur …

… im Endstück zum Bahnhof zugewucherten ehemaligen Bahn führt, …

… die ab einem Damm …

… als Radweg ausgebaut ist.

Nach einem kurzen Waldstück …

… geht es durch Wiesen und Felder …

… mit zwei Querwegen …

… parallel zur Straße Ho20 …

… nach Reinersreuth.

Der Saale-Radweg und die D-Route biegen hier links ab.

Die Trasse ist bis kurz hinter einem Damm ausgebaut, …

… dann geht es auf einem Parallelweg …

… und später abseits der Trasse über eine Kuppe nach Sparneck.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 50.13446, 11.82369
[N50° 8' 4.06" E11° 49' 25.28"]
50.16160, 11.84279
[N50° 9' 41.76" E11° 50' 34.04"]
3,8 km OSM / Bing / GMap
2

1,9 km geplant OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 50.14912, 11.84120
[N50° 8' 56.83" E11° 50' 28.32"]
50.13951, 11.82698
[N50° 8' 22.24" E11° 49' 37.13"]
1,6 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
BY Landkreis Hof Sparneck 1,3 km 1,2 km
BY Landkreis Hof Weißdorf 0,7 km
BY Landkreis Hof Zell im Fichtelgebirge 0,4 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 6. November 2019

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