Bahntrassenradeln – Details

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BY 2.14a Mengersreuth – Warmensteinach (im Bau)
Streckenlänge (einfach): ca. 7,3 km geplant
Oberfläche:

asph.

Eisenbahnstrecke: 5000 / Bayreuth – Warmensteinach; 23 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. August 1896
Stilllegung der Bahnstrecke: 1. Januar 1993 (Weidenberg – Warmensteinach), 9. Juni 2001 (Bayreuth – Weidenberg); zwischen dem 5. Mai 2002 und 1. Juni 2004 erneuter Betrieb; seit 10. Januar 2007 nach Streckensanierung wieder bis Weidenberg
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Nach der Ausschreibung der Bahnstrecke Mengersreuth – Warmensteinach zum Verkauf wurden alternative Nutzungskonzepte erstellt. Rund die Hälfte dieses nicht mehr genutzten Stücks könnte in drei Bauabschnitten zu einem Radweg ausgebaut werden. Am einfachsten und damit als erstes wäre der 5 km lange Abschnitt von Sophiental bis zum Bauhof Warmensteinach zu realisieren, anschließend die innerörtliche Anbindung zum ehem. Bahnhof Warmensteinach und schließlich die Anbindung von Weidenberg nach Sophiental. Mit Baubeginn im Mai 2018 wird zurzeit der Abschnitt von Sophiental bis zum Ortsrand von Warmensteinach umgesetzt, der bis Ende des Jahres fertig werden soll. Der anschließende Abschnitt in Warmensteinach soll 2019 folgen. [August 2018]

Route: (im Bau: Mengersreuth – Warmensteinach)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Bayreuth–Warmensteinach
19.09.2018

Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 2.14a
19.11.2015: "Auch künftig kein Zug nach Warmensteinach" (Nordbayerischer Kurier)
24.11.2015: "Radweg: Aus Bayreuth ins Fichtelgebirge" (Nordbayerischer Kurier)
07.11.2016: "Radweg von Weidenberg nach Warmensteinach" (Der Neue Wiesentbote)
27.07.2017: "Radweg bis Ende 2018 fertig" (Nordbayerischer Kurier)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 21. Oktober 2018

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