Bahntrassenradeln – Details

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BY 2.05 Weißenbrunn – Reuth
Nur ein Kilometer der kurzen Stichbahn nach Weißenbrunn ist zum Radweg ausgebaut. Weitere Teile verlaufen unmittelbar parallel zur Trasse.
Streckenlänge (einfach): ca. 5,2 km (davon ca. 1 km auf der ehem. Bahntrasse)
inkl. Anbindung von Bf Neuses
Höhenprofil: s. l. St. von Neuses (300 m ü. NN) nach Weißenbrunn (330 m); zw. Hummendorf und Reuth geringfügig hügeliger als die Bahntrasse
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg; Wegweisung als Teil des Leßbachtal-Radwegs
Eisenbahnstrecke: 5011 / Neuses (b. Kronach) – Weißenbrunn; 5 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. August 1916, Pv ab Mai 1947
Stilllegung der Bahnstrecke: 22. Mai 1954 (Pv), 1. März 1995 (Gv)
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Bei Hummendorf wird der Bahndamm im Sommer 2014 inkl. der Brücke der Brücke über die Rodach abgerissen (Hochwasserschutz).

Route: (Anbindung: Neuses b. Kronach –) Reuth – Weißenbrunn
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Neuses–Weißenbrunn
01.10.2014

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 50.21675, 11.30668
[N50° 13' 0.30" E11° 18' 24.05"]
50.20029, 11.34620
[N50° 12' 1.04" E11° 20' 46.32"]
5,2 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 50.20352, 11.32466
[N50° 12' 12.67" E11° 19' 28.78"]
50.20369, 11.33871
[N50° 12' 13.28" E11° 20' 19.36"]
1,0 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 2.05
03.05.2015: "Bahndamm bei Hummendorf soll weg" (infranken.de, Kronach)

Befahrung: Oktober 2006

Fahrtrichtung West

KRONACH (Landkreis Kronach)
0,0 Bf NEUSES B. KRONACH: Alte Dorfstraße; geradeaus folgen
0,3 an der Kreuzung rechts, dann schräg links: Hummendorfer Straße (rechter R/F, später l. Gef.)
  0,3 links: Rennsteig-Main Lions Radweg (Richtung: Kronach – Rennsteig)
0,9 schräg links, die Straße unterqueren und links; die Rodach überqueren
WEISSENBRUNN (Landkreis Kronach)
1,2 an der Einmündung geradeaus folgen; in HUMMENDORF: Johann-Georg-Herzog-Straße (ohne R/F)
  1,2 rechts: Rennsteig-Main Lions Radweg (Richtung: Lichtenfels)
1,7 am Dorfplatz rechts; Buswartehäuschen und hinter der Einmündung Am Bahndamm (ehem. BÜ) links in Richtung Eichenbühl
2,0 hinter der Rechtskurve der Straße schräg links: Am Schrötla (Z. 260) und schräg links aus dem Ort: fl. Kuppe (parallel zur Trasse), später an einem Sportplatz und einem Schrottplatz vorbei
3,4 in REUTH die Dorfstraße wenig links versetzt queren: asph. R/F, der hinter dem Hof auf der ehem. Bahntrasse verläuft (l. St.); ein Querweg, später fl. Damm
4,5 am Ende rechts versetzt nach WEISSENBRUNN: Am Ruhstein (langgez. l. St., später Gef.); im Ort rechts folgen: Schulweg zum Platz mit Brauer- und Büttnermuseum (5,2)



Auf der Anfahrt vom Bahnhof Neuses ...

... kommt man in der Rodachniederung an einem Damm vorbei, der abgetragen werden soll.

Zwischen Hummendorf und Reuth verläuft der Radweg neben der Bahntrasse.

Bahntrassenweg hinter Reuth.

Der Weg steigt leicht an ...

... und ist von Wiesen und Feldern eingerahmt.

Er endet vor Weißenbrunn.

Das ehemalige Bahnhofsgelände (abseits der beschilderten Radroute) ist teilweise überbaut.

Zwischen Hummendorf und Reuth verläuft der Radweg neben der Bahntrasse.

Bahntrassenweg kurz hinter Reuth: ...

... Leicht bergan geht es in Richtung Weißenbrunn.

Blick zurück auf Thonberg.

Ende des Radwegs am Ortsanfang Weißenbrunn.

 


Bahntrassenradeln BY 2.05
5010 n. Ludwigstadt
0,0 Neuses
5010 v. Hochstadt-Marktzeuln
2,1 Hummendorf
3,4 Reuth-Thonberg
5,3 Weißenbrunn
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 8. Juli 2017

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