Bahntrassenradeln – Details

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BY 1.01a Rhön-Sinntal-Radweg: Zeitlofs – Wildflecken (in Planung)
Die Sinntalbahn war eine der wenigen Strecken in Deutschland, um die die Befürworter eines Radwegs auf der einen und die einer Reaktivierung auf der anderen Seite seit Jahren ohne Ergebnis stritten. Nachdem im Herbst 2016 die Freistellung der Strecke wirksam wurde, steht jetzt der Radwegbau bevor.
Streckenlänge (einfach): ca. 26 km geplant
Oberfläche:

Rund 20 km der Strecke sollen vorerst geschottert und die restlichen sechs Kilometer asphaltiert werden, wobei eine weitergehende Asphaltierung angestrebt wird.

Eisenbahnstrecke: 5211 / Jossa – Wildflecken; 30 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 9. Oktober 1891 (Jossa – Brückenau), 17. Dezember 1908 (Brückenau – Wildflecken)
Stilllegung der Bahnstrecke: 27. Mai 1988 (Pv), 4. Februar 2002 (Gv), 2005 (Stilllegung)
Eröffnung des Radwegs: geplant
Planungen:

Seit 2007 wird diskutiert, ob die Strecke für einen durchgängigen Radweg genutzt werden kann. Um der Forderung nach einem Radweg Nachdruck zu verleihen hat sich eine Interessengemeinschaft Rhön-Sinntal-Radweg gebildet. Möglich schien auch eine Reaktivierung; die Verhandlungen zwischen der DB und einem Förderverein, der die Strecke pachten und reaktivieren wollte, scheiterten aber im Juli 2014. Im Dezember 2014 schließlich sprach sich die Regierung von Unterfranken für einen Rückbau der Gleise aus, da es kein tragfähiges Bahn-Nutzungskonzept gäbe.

Den vier Anlegerkommunen wurden im Februar/März 2016 die Freistellungsbescheide zugestellt, gegen die von der Staudenbahn als potentiellem Betreiber einer reaktivierten Strecke Widerspruch eingelegt wurde, der vom EBA zurückgewiesen wurde. Eine Klage dagegen wurde zurückgezogen, die Schienen unmittelbar anschließend abgebaut. [August 2016]

Route: (in Planung: Zeitlofs – Bad Brückenau – Riedenberg – Wildflecken)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Sinntalbahn
24.11.2016

Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 1.01a
07.07.2008: "Entbehrlich, aber noch nicht verkauft: Zähe Verhandlung über stillgelegte Bahnstrecke" (Main-Post, Zeitlofs)
27.11.2008: "Radweg im Sinntal nicht vor 2011 - Land Hessen bremst – Aussichten dennoch gut" (Main-Post)
31.03.2009: "Antrag für Kindergarten" (Main-Post, Lkr. Bad Kissingen)
11.08.2010: "Sind die Gleise weg, bleiben Fragen" (Main-Post, Wildflecken)
23.09.2010: "Bahnstrecke wird zum Radweg" (Main-Post)
30.09.2010: "Stillgelegte Bahnstrecke wird jetzt zum Radweg" (Main-Post, Wildflecken)
05.12.2010: "Kaufantrag für Bahnhof" (Main-Post, Bad Kissingen)
20.04.2011: "Weiter Warten auf den Radweg" (Main-Post, Bad Brückenau)
15.11.2011: "Fährt die Sinntalbahn noch einmal?" (Main-Post, Bad Kissingen)
17.02.2012: "CDU Sinntal wünscht sich Neubau auf der stillgelegten Strecke Jossa–Wildflecken" (Fuldaer Zeitung, Kinzigtal)
09.03.2012: "Rollen bald Züge statt Fahrräder?" (Main-Post, Altlandkreis)
01.04.2012: "Lieber Radweg als Eisenbahn" (Main-Post, Bad Brückenau)
13.04.2012: "Zweifel angesichts der Schäden an der Sinntalbahn" (Main-Post, Wildflecken)
29.04.2012: "„Strecke technisch in Ordnung“" (Main-Post, Bad Brückenau)
17.06.2012: "Der Glaube an eine Reaktivierung fehlt" (Main-Post, Bad Brückenau)
27.06.2012: "Wird die Sinntal-Bahn zum Radweg?" (Fuldaer Zeitung, Kinzigtal)
02.07.2012: "Neue Sinntalbahn fährt nur mit Hessen" (Main-Post, Altlandkreis)
18.07.2012: "„Radweg bringt Vorteile für Tourismus“" (Fuldaer Zeitung, Altengronau)
31.07.2012: "Sinntalbahn wird konkret" (Saale-Zeitung, Bad Brückenau)
25.01.2013: "Wirtschaftlicher Betrieb oder Eisenbahnnostalgie?" (Fuldaer Zeitung)
06.12.2013: "Rollt bald schon die Eisenbahn durchs Sinntal?" (infranken.de, Bad Kissingen)
04.04.2014: "Abschluss des Pachtvertrags steht kurz bevor" (Main-Post, Bad Kissingen)
14.04.2014: "Die lange Bank des Wartens auf den Sinntal-Radweg" (infranken.de)
14.04.2014: "Klares Votum für durchgehenden Radweg" (infranken.de, Bad Kissingen)
13.05.2014: "Weichenstellung für die Zukunft der Sinntalbahn?" (Main-Post, Bad Brückenau)
13.05.2014: "Weichenstellung lässt auf sich warten" (Main-Post, Bad Kissingen)
21.05.2014: "Sinntalbahn: Unterschrift der DB fehlt" (infranken.de, Bad Kissingen)
21.05.2014: "Entscheidung soll bis Juni fallen" (Main-Post, Bad Kissingen)
30.06.2014: "Anhörungsverfahren liegt wieder auf Eis" (Main-Post, Bad Kissingen)
11.08.2014: "Sinntalbahn: Pachtvertrag verzögert sich weiter" (Main-Post, Bad Kissingen)
21.09.2014: "Zug scheint für die alte Bahntrasse abgefahren" (infranken.de, Bad Kissingen)
06.10.2014: "Geschlossen für den Radweg auf der Sinntal-Bahntrasse" (infranken.de, Bad Kissingen)
18.12.2014: "Schienen der Sinntalbahn kommen weg" (Main-Post, Main-Spessart)
19.12.2014: "Sinntalbahn: Reaktionen aus der Region" (Main-Post, Bad Kissingen)
06.01.2015: "Sinntalbahn: Antrag der Grünen gescheitert" (Main-Post, Bad Kissingen)
25.01.2015: "Sinntalbahn: Gleis frei für den Radweg?" (infranken.de, Bad Kissingen)
03.03.2015: "Sinntalbahn wird Thema im bayerischen Landtag" (infranken.de, Bad Kissingen)
01.06.2015: "Von der Bahntrasse zum Radweg" (Main-Post, Rhön-Grabfeld)
24.07.2015: "Sinntalbahn: Zeitlofs geht in die Offensive" (infranken.de, Bad Kissingen)
24.07.2015: "Neuer Interessent für Sinntalbahn" (infranken.de, Bad Kissingen)
13.09.2015: "Firmengruppe legt Angebot für Bahnstrecke vor" (Main-Post, Bad Kissingen)
01.10.2015: "Gift im Schotter der Sinntalbahn" (Main-Post, Bad Kissingen)
11.11.2015: "Alte Bahnstrecke zwischen Jossa und Wildflecken wird vorerst nicht Radweg" (Fuldaer Zeitung, Kinzigtal)
27.11.2015: "Sinntalbahn: Wer soll das bezahlen?" (infranken.de, Bad Kissingen)
19.04.2016: "Sinntalbahn: Staudenbahn legt Widerspruch ein" (Main-Post, Bad Kissingen)
02.05.2016: "Sinntalbahn: Die Skepsis überwiegt" (Main-Post, Bad Brückenau)
20.07.2016: "Eisenbahn-Bundesamt weist Widerspruch zurück" (Main-Post, Bad Brückenau)
10.08.2016: "Investor für den Rückbau der Bahn?" (Main-Post, Wildflecken)
17.08.2016: "Sinntalbahn: Klage gegen Freistellung" (infranken.de)
05.10.2016: "Sinntalbahn: Vertrag mit Meißner Gleisrückbau geschlossen" (infranken.de, Bad Kissingen)
06.10.2016: "Sinntalbahn: Staudenbahn zieht Klage zurück" (infranken.de, Bad Brückenau)
07.10.2016: "Bevor der Radweg kommen kann muss das Gestrüpp weg" (infranken.de, Bad Kissingen)
10.10.2016: "Strecke ist bald frei für Radler" (Fuldaer Zeitung)
21.11.2016: "Bahntrasse: Die Abrissbagger beenden in Riedenberg eine Ära" (infranken.de, Bad Kissingen)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 




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Letzte Überarbeitung: 19. Februar 2017

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