Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Brandenburg > BB18
 
BB18 Annahütte – Schipkau – Hörlitz
Diesem kurzen Bahntrassenweg sieht man die Bahnvergangenheit an einigen Stellen noch recht deutlich an.
Streckenlänge (einfach): ca. 9,6 km (davon ca. 7,4 km auf der ehem. Bahntrasse)
Höhenprofil: nahezu eben (115-130 m ü. NN)
Oberfläche:

asph. (Beseitigung von Wurzelaufbrüchen: 2014/15)

Status / Beschilderung: Z. 260; Wegweisung als Teil des Fürst-Pückler-Radwegs
Eisenbahnstrecke: 6591 / Finsterwalde – Sallgast – Schipkau – Senftenberg; 28 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 20. September 1887 (Finsterwalde – Zschipkau: Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn-Gesellschaft); 1. Oktober 1905 (Zschipkau – Senftenberg: Reichsbahn)
Stilllegung der Bahnstrecke: 22. Mai 1966 (Pv Klettwitz – Senftenberg), 28. Mai 1967 (Finsterwalde – Klettwitz), Gv bis Anfang der 1990er Jahre
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblatt: 4449
Route: Annahütte – Klettwitz – nördl. Schipkau
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Schipkau–Senftenberg
Wikipedia: Schipkau-Finsterwalder Eisenbahn
22.06.2015

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 51.52658, 13.96284
[N51° 31' 35.69" E13° 57' 46.22"]
51.52344, 13.89135
[N51° 31' 24.38" E13° 53' 28.86"]
5,2 km
2 51.52236, 13.89889
[N51° 31' 20.50" E13° 53' 56.00"]
51.56012, 13.88841
[N51° 33' 36.43" E13° 53' 18.28"]
4,4 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 51.52658, 13.96284
[N51° 31' 35.69" E13° 57' 46.22"]
51.52051, 13.90883
[N51° 31' 13.84" E13° 54' 31.79"]
3,9 km
2 (1) 51.52071, 13.90757
[N51° 31' 14.56" E13° 54' 27.25"]
51.52329, 13.89267
[N51° 31' 23.84" E13° 53' 33.61"]
1,1 km
3 (1) 51.52326, 13.89866
[N51° 31' 23.74" E13° 53' 55.18"]
51.54076, 13.89061
[N51° 32' 26.74" E13° 53' 26.20"]
2,0 km
4 (1) 51.55235, 13.88906
[N51° 33' 8.46" E13° 53' 20.62"]
51.55355, 13.88925
[N51° 33' 12.78" E13° 53' 21.30"]
0,1 km
5 (1) 51.55720, 13.88953
[N51° 33' 25.92" E13° 53' 22.31"]
51.56012, 13.88841
[N51° 33' 36.43" E13° 53' 18.28"]
0,3 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg BB18
19.11.2014: "Schipkau beseitigt Radwegschäden" (Pressemitteilung Gemiende Schipkau)
21.11.2014: "Schipkau befreit Radwegpisten von Wurzelanhebungen" (Lausitzer Rundschau, Senftenberg)

Befahrung: Mai 2011

Fahrtrichtung Nord

SCHIPKAU (Landkreis Oberspreewald-Lausitz)
0,1 am Nordrand von SCHIPKAU die Bahnhofstraße / L 60 queren: asph. Bahntrassenweg (Halbsperre)
0,7 die Klettwizer Straße / K 6610 queren (eine Halbsperre); bei 0,9 an einer Einmündung geradeaus folgen, teilw. Wurzelaufbrüche
2,0 in KLETTWITZ einen Weg queren
2,1 die Kostebrauer Straße wenig rechts versetzt queren: Bahnhofstraße; durch eine Halbsperre und auf der Straßenseite am ehem. Bahnhof vorbei
  2,1 links: Lauchhammer 9,0; Kostebrau 6,0
2,5 eine Straße wenig links versetzt queren; Halbsperre, später l. St. (ein flacher Einschnitt wurde verfüllt), dann wieder rechts versetzt auf die Trasse
  2,5 rechts: Großräschen 11; Meuro 3,5
3,6 die Krankenhausstraße links versetzt queren (Halbsperre): Am Krankenhaus, später einen Weg queren
4,0 an der ehem. Streckenverzweigung schräg links; einen Graben überqueren, später Halbsperre
  4,0 schräg rechts: Bahntrassenweg BB18a
4,4 Ende des Bahntrassenwegs an der Sallgaster Straße / K 6611 westlich von ANNAHÜTTE
  4,4 links: Fortsetzung Fürst-Pückler-Weg in Richtung Sallgast



An der Bahnhofstraße nordöstlich von Schipkau beginnt dieser kurze Bahntrassenweg, ...

... der an der Klettwitzer Straße etwas irreführend als Sackgasse ausgewiesen ist.

Teilweise auf Dämmen ...

... geht es nach Klettwitz, ...

... wo der alte Bahnhof (Gleisseite, Blick zurück) erhalten ist.

Zwischen Klettwitz und Annahütte.

Im Bereich des Krankenhauses wird eine Parallelstraße genutzt.

Streckenverzweigung bei Annahütte: Nach rechts zweigt BB18a ab.

Unmittelbar hinter der Verzweigung finden sich diese Brückenfundamente.

Ende des Bahntrassenwegs an der Sallgaster Straße.

Ein Stück weiter befindet sich der alte Bahnhof Annahütte, ...

... der sich im Dornröschenschlaf befindet.

 




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Letzte Überarbeitung: 14. August 2017

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