Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Brandenburg > BB03a
 
BB03a Wittstock – Mirow / MV (in Diskussion)
Streckenlänge (einfach): ca. 24,6 km geplant
Oberfläche:

asph. (Breite: 3,5 m)

Eisenbahnstrecke: 6941 / Wittenberge – Pritzwalk – Wittstock – Buschhof; 74 km (1435 mm) und
6942 / Buschhof – Mirow – Neustrelitz – Blankensee – Strasburg; 61 km (1435 mm)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1998
Eröffnung des Radwegs: in Diskussion
Planungen:

Mit dem Bau einer auch von Radfahrer befahrbaren "Skaterbahn" hätte nach Überlegungen aus dem Juli 2012 in zwei Abschnitten Wittstock – Dranse und Dranse – Mirow 2013 begonnen werden sollen. Anstatt die Strecke zu entwidmen sollte ein Trassensicherungsvertrag über 15 Jahre geschlossen werden. Aufhänger für den nächsten Anlauf, zumindest den Abschnitt Groß Haßlow – Dranse als Radweg auszubauen, ist die Bewerbung von Wittstock um die Landesgartenschau 2019. [Juli 2015]

Messtischblätter: 2741, 2742, 2840, 2841*
Route: (in Diskussion: Wittstock – Dranse – Buschhof – Mirow)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Wittenberge–Strasburg
19.07.2015

Pressespiegel zum Bahntrassenweg BB03a
12.02.2011: "Alte Bahngleise verschwinden" (Nordkurier, Müritz-Zeitung)
29.07.2011: "Auf Inlinern bis nach Dranse: Investitionen Stadt und Käufer der Bahnlinie wollen Skater- und Radweg bauen" (Märkische Allgemeine, Wittstock)
05.01.2012: "Tourismusbranche wartet auf Skaterbahn" (Märkische Allgemeine, Dosse Kurier)
25.07.2012: "Skaten von Wittstock nach Mecklenburg" (Märkische Allgemeine, MAZ Hauptteil)
25.07.2012: "Auf Skatern quer durch die idyllische Landschaft" (Märkische Allgemeine, Dosse Kurier)
07.04.2013: "Montagsinterview mit Wirtschaftsförderer Dieter Herm: Frachtverkehr auf der Schiene beleben" (Märkische Allgemeine, Ostprignitz-Ruppin)
26.08.2013: "Ärger um Bahnlinie von Wittstock nach Mirow" (Märkische Allgemeine)
14.07.2015: "Radweg auf altem Bahndamm" (Märkische Allgemeine, Ostprignitz-Ruppin)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 5. April 2017

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