Streckenlänge (einfach): | ca. 2,1 km (davon ca. 1,1 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: | |
Eisenbahnstrecke: | St. Egidien – Callenberg Nord; ? km (900 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | ca. 1960 |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 1990 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Als Teil einer Querverbindung zwischen dem Mulderadweg und der D-Route 4 wurden bei Callenberg Teile einer ehemaligen Erzbahn als Radweg ausgebaut. Im Februar 2018 hat der Gemeinderat die entsprechenden Planungsmittel freigegeben. Ein kurzer Abschnitt der Trasse wurde bereits zuvor als Wirtschaftsweg ausgebaut. Nördlich der S 248 bleibt die ehem. Trasse unberührt; der auf diesem Abschnitt im Dezember 2019 zwischen der Nordstraße und dem Kreisverkehr Altenburger Straße eröffnete Radweg verläuft straßenbegleitend. Die beiden Bauabschnitte zwischen Callenberg und dem Stausee Oberwald wurden im März 2021 begonnen und am 27. Juli 2021 freigegeben. [Juli 2021] |
Besonderheiten: | ![]() Aufgrund von Rissbildungen in der Fahrbahn musste der Abschnitt zwischen der Grumbacher Straße und der Straße des Friedens im Oktober 2022 gesperrt werden. [Oktober 2022] |
Route: | Callenberg – Reichenbach |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Industriebahn der Nickelhütte St. Egidien |
12.11.2022 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 2.07b
26.02.2019: "Radweg: Naturschutz noch umstritten" (Freie Presse)
28.02.2019: "Callenberg treibt Weiterbau von Radweg voran" (Freie Presse)
10.12.2019: "Warum ein Radweg zweimal gebaut wurde" (Freie Presse)