Streckenlänge (einfach): | ca. 26,3 km geplant |
Oberfläche: | |
Eisenbahnstrecke: | 6653 / Werdau – Wünschendorf; 28 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | August 1876 |
Eröffnung des Radwegs: | in Diskussion |
Planungen: | Die "Waldbahn" wurde im Frühjahr 2014 von der Deutschen Bahn an einen Metallverwerter verkauft und sollte abgebaut werden. Die Gemeinden haben ein Optionsrecht und könnten die Trasse anschließend für einen Radweg erwerben. Der sächsische Teil der Bahnstrecke wurde jetzt aber in der Kulturdenkmalliste des Freistaats Sachsen eingetragen, mit der Folge, dass jede bauliche Veränderung genehmigungspflichtig wird. Diese Entscheidung könnte revidiert werden, da der Denkmalwert der Strecke in Thüringen anders beurteilt wird und dort eine [März 2015] |
Messtischblätter: | 5238, 5239, 5240 |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Werdau–Mehltheuer |
16.03.2015 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 2.05a
13.05.2014: "Diskussion - Radweg durch den Wald ist Thema" (Freie Presse, Werdau)
15.05.2014: "Eisenbahngleise verschwinden" (Freie Presse, Werdau)
24.05.2014: "Deutsche Bahn hat Waldbahn-Trasse zwischen Wünschendorf und Werdau verkauft" (Ostthüringer Zeitung)
04.06.2014: "Genossenschaft Werdauer Waldbahn kritisiert Streckenverkauf" (Ostthüringer Zeitung)
12.09.2014: "Bahnlinie durch Wald wird zum Radweg" (Freie Presse, Zwickau)
05.01.2015: "Waldbahn: Umbau zu Radweg steht in den Sternen" (Freie Presse, Zwickau)
05.01.2015: "Umbau der Waldbahn in Radweg gestoppt" (Freie Presse, Werdau)