Streckenlänge (einfach): | ca. 4,5 km geplant |
Oberfläche: | |
Eisenbahnstrecke: | 6361 / Leipzig Hbf – Leipzig-Connewitz; 9 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 20. August 1878 |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 24. November 2012 (mit der Inbetriebnahme des City-Tunnels der S-Bahn Mitteldeutschland) |
Eröffnung des Radwegs: | |
Planungen: | Als "Vision für den Leipziger Osten" wurde Ende 2011 die Idee geboren die mit der Eröffnung des S-Bahn-Tunnels aufgelassenen alten Gleise, die in einem Bogen den Nordosten des Leipziger Zentrums begrenzen, zu einer Radtrasse umzugestalten, die auch die Anger-Crottendorfer Bahnschneise einbezieht. Der "Sellerhäuser Bogen" soll nach der Vorbild der New Yorker High Line umgestaltet werden. An einem 2017 ausgeschriebenen Architektenwettbewerb beteiligten sich 20 Büros; der Siegerentwurf wurde im November 2019 vorgestellt. Seit 2020 wurde das Sellerhäuser Viadukt saniert, ab Sommer 2021 bzw. April 2022 folgten die Brücken über Bernhardstraße und Theodor-Neubauer-Straße. Der Erste Spatenstich für den ersten Bauabschnitts des eigentlichen Parkbogens wurde am 12. Oktober 2022 gesetzt. Das Projekt soll 2024 abgeschlossen werden. [Oktober 2022] |
Messtischblatt: | 4640 |
Route: | (in Diskussion: Leipzig Hbf – Anger-Crottendorf) |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Leipzig Hbf–Leipzig-Connewitz |
12.11.2022 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 1.02b
24.11.2016: "Viadukt wird Radweg: Masterplan für riesigen Parkbogen Ost in Leipzig steht" (Leipziger Volkszeitung)