|
NW 3.19 Lothringentrasse: Bochum-Gerthe Hiltrop Bochum-Kornharpen | |
|
Diese reizvolle Route in die Bochumer Außenbezirke liegt ein wenig im Schatten der größeren Bahntrassenwege im Umfeld. Ein fehlendes Mittelstück muss auf Straßen umfahren werden. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 8,6 km (davon ca. 3,4 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 1,7 km geplant
Die Wegebeschreibung orientiert sich an der aktuell beschilderten Route zum Springorum-Radweg; hier soll künftig eine kürzere Variante ausgewiesen werden. |
Oberfläche: |
asph. (in Gerthe Asphaltierung in zwei Ausbaustufen ab Frühjahr bzw. September 2019; der südl. Abschnitt zwischen den Straße In der Grume und Auf der Bochumer Landwehr wurde im Frühjahr 2022 mit einer Breite von 4 m ausgebaut) |
Status / Beschilderung: |
Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg; HBR-Wegweisung |
Eröffnung des Radwegs: |
- 21. Juni 2007: Hiltrop – Kornharpen (Baubeginn Frühjahr 2007)
-
14. November 2008: Gerthe – Hiltrop
|
Radwegebau: |
Förderung: 90 % Ökologieprogramm Emscher-Lippe, 10 % RVR |
Planungen: |
Beim geplanten sechsstreifigen Ausbau der Autobahn 43 zwischen den Anschlussstellen Bochum-Riemke und Bochum-Gerthe muss die vorhandene Brücke der Zechenbahn, über die auch eine Fernwärmeleitung verläuft, durch eine neue ersetzt werden. Die neue Brücke soll die Autobahn im Gegensatz zur alten rechtwinklig überqueren, wodurch der Weg deutlich verschwenkt. Das Planfeststellungsverfahren für diesen Abschnitt endete im Dezember 2022; der Bau soll ab dem Winter 2024/25 begonnen und ca. 2026 abgeschlossen werden. [Dezember 2023] Beide Teilstücke sollten durch einen 800 m langen Lückenschluss miteinander verbunden werden, was aber bis heute nicht erfolgt ist. Der Ausbau der östlich anschließenden Trasse parallel zum Bövinghauser Hellweg bis zur Wittener Straße in Merklinde (Castrop-Rauxel) als Radweg firmiert unter dem Arbeitstitel "Lothringentrasse II". Der Ausbau betrifft dabei den Abschnitt östlich der Straße An der Halde, an der ein straßenbegleitender kombinierter Fuß- und Radweg vorhanden ist. Noch 2023 wurde mit dem Ausbau von rund einem Kilometer bis zur Bövinghauser Straße begonnen. Der Weg ist im Juli 2024 asphaltiert aber noch nicht freigegeben. Die anschließende letzten 120 m auf Bochumer Seite sollen nur gebaut werden, wenn der Lückenschluss auch in Castrop-Rauxel erfolgt. [Juli 2024] |
Messtischblätter: |
4409*, 4509* |
Route: |
Bochum-Gerthe – Bochum-Hiltrop – Bochum-Kornharpen |
|
24.08.2024 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.19
27.02.2007: "RVR Ruhr Grün baut neuen Radweg in Bochum / Vorbereitungen starten morgen" (Pressemitteilung RVR)
21.06.2007: "RVR eröffnet Rad- und Wanderweg 'Bochum-Kornharpen'" (Pressemitteilung RVR)
18.07.2007: "Neuer Radweg eröffnet" (WAZ, Bochum)
14.11.2008: "Uhlenberg eröffnet neuen Radweg" (Ruhrnachrichten, Bochum)
14.11.2008: "Bochumer Norden wird an den Emscher Park Radweg angebunden / RVR und Land eröffnen neue Radstrecke zwischen Hiltrop und Gerthe" (Pressemitteilung RVR)
24.11.2008: "Eckhard Uhlenberg machte den Weg frei" (WAZ, Bochum)
14.06.2013: "Doch hinter ,Büchter’ ist jetzt ein Radweg in Sicht" (Der Westen, Castrop-Rauxel)
21.10.2015: "Gute Chancen für Radweg-Brücke" (Der Westen)
16.12.2015: "Autobahnbrücken in Bochum sind von der Finanzierung abhängig" (Der Westen, Bochum)
14.02.2016: "Brücken mit ungewisser Zukunft" (Der Westen, Bochum)
09.05.2016: "Neue Anschlussstellen zur A 43 in Bochum im Gespräch" (Der Westen, Bochum)
Befahrung: August 2015
Fahrtrichtung Süd
BOCHUM (kreisfreie Stadt) |
0,0 |
Abzweig vom Parkway EmscherRuhr und Emscher Park Radweg südwestlich von GERTHE: wg. l. St.; Linkskurve |
0,2 |
an der Straße rechts: Kirchharpener Straße (l. Gef.) und am Kreisverkehr links: Amtmann-Ibing-Straße (l. St.) |
0,4 |
schräg links: Beginn des wg. Bahntrassen-R/F (Pfostensperre; l. Gef.: Trasse anfangs verfüllt); die Heinrichstraße unterqueren; später an einer Rampe vorbei und zwei Straßen überqueren |
2,0 |
der Weg ist durch den Castroper Hellweg / L 654 unterbrochen: auf Asphalt schräg rechts, dann Rechtskurve und l. Gef.; an der Ampel Straße und Straßenbahn queren (zwei Drängelgitter) und rechts über eine Verbundpflasterrampe zurück auf den Bahntrassenweg |
2,5 |
unmittelbar hinter der Rampe lag eine Streckenverzweigung, von der nur ein Stichgleis als Radweg ausgebaut wurde, das geradeaus verlaufende durchgehende Gleis ist bewachsen; bei 2,9 wenig links versetzt folgen (Pfostensperre) |
3,2 |
am Ausbauende (Pfostensperre) links: Dietrich-Benking-Straße |
3,4 |
rechts: straßenbegleitender Zweirichtungs-R/F und am Kreisverkehr wenig rechts versetzt: In der Grume (Mulde) |
4,0 |
nach k. St. links: wg. R/F auf der Trasse (Pfostensperre); die BAB 43 überqueren, dann Querweg mit Klapp-Pfostensperren; an der Zufahrt zu Kleingärten weitere Pfostensperren; eine Rohrbrücke unterqueren |
|
4,0 geradeaus: Jahrhunderthalle 12; Zeche Hannover 7,1; Emscher Park Radweg |
5,1 |
die Werrastraße queren (eine Klapp-Pfostensperre); in einem Einschnitt mehrere Brücke unterqueren (u. a. BAB 40) und an einer Rampe vorbei |
5,8 |
am Ende des Bahntrassen-R/F links und nach wenigen Metern schräg rechts: k. St. und Rechtskurve (Vorsicht!); eine Brücke unterqueren, dann flache Kuppe |
6,3 |
am Ende des R/F schräg rechts: Harpener Straße; ab der Linkskurve Buselohstraße; geradeaus folgen und eine Bahnstrecke überqueren |
6,9 |
hinter der Brücke beginnt ein straßenbegleitender R/F; später Immanuel-Kant-Straße (R/F und R) |
7,8 |
rechts: Freigrafendamm |
|
7,8 geradeaus: Dortmund 21; BO-Laer 5,8 |
8,1 |
an der Kreuzung rechts: Liebfrauenstraße (l. Gef.), dann links: Altenbochumer Straße |
|
8,1 links: BO-Weitmar 5,1; BO-Wiemelhausen 2,6 |
8,3 |
rechts: Goerdtstraße (teilw. Kopfstein- und Verbundpflaster); l. Gef.; später Doppel-Pfostensperre |
|
8,3 geradeaus: BO-Zentrum 2,2 |
8,7 |
links durch eine Pfostensperre zum Springorum-Radweg (R/F, l. Gef.) |
|
8,7 unten links: BO-Wiemelhausen 3,4; rechts: BO-Zentrum 2,2; rewirpowerSTADION 1,8 |
Fahrtrichtung Nord
BOCHUM (kreisfreie Stadt) |
0,0 |
Abzweig vom Springorum-Radweg südlich der Brücke Goerdtstraße in BOCHUM: l. St.; am Ende des R/F (Pfostensperre) rechts: Goerdtstraße; durch eine Doppel-Pfostensperre (Verbundpflaster, später Kopfsteinpflaster); l. St. |
0,4 |
links: Altenbochumer Straße, dann rechts: Liebfrauenstraße (l. St.) |
|
0,4 rechts: BO-Zentrum 2,2 |
0,6 |
links: Freigrafendamm |
|
0,6 geradeaus: BO-Weitmar 5,1; BO-Wiemelhausen 2,6 |
0,8 |
am Ende links: Immanuel-Kant-Straße (abmarkierter R, später R und R/F); l. St., später Buselohstraße (Gef.); an der Zufahrt zum Friedhof kurz Kopfsteinpflaster |
|
0,8 rechts: Dortmund 21; BO-Laer 5,8 |
1,8 |
ohne Radweg über die Bahn, dann geradeaus und schräg rechts folgen: Harpener Straße |
2,3 |
vor der Einmündung in die L 705 schräg links: R/F (flache Kuppe); eine Brücke unterqueren dann Linkskurve und k. st. St.: Vorsicht!; am Ende des RF schräg links |
2,8 |
rechts (Pfostensperre): wg. Bahntrassen-R/F; kurz hintereinander drei Brücke unterqueren und an einer Rampe vorbei, dann die BAB 40 unterqueren |
3,5 |
die Werrastraße queren (eine Klapp-Pfostensperre); bei 3,9 einen Weg queren (Pfostensperre); später an einer Zufahrt Klapp-Pfostensperren |
4,5 |
die BAB 43 überqueren |
4,6 |
am Ende rechts (Pfostensperren): In der Grume (Mulde) |
|
4,6 links: Jahrhunderthalle 12; Zeche Hannover 7,1; Emscher Park Radweg |
5,2 |
rechts (rechter R/F) und am Kreisverkehr links (linker RF), dann links: Dietrich-Benking-Straße (l. St.) |
5,5 |
am Wendehammer rechts durch die Doppel-Pfostensperre: wg. Bahntrassen-R/F; verschwenkt bei 5,8 links versetzt auf die ehem. Bahntrasse (Pfostensperre) |
6,2 |
ab einer früheren Streckenverzweigung ist der Damm im Bereich des Castroper Hellwegs zu einer Verbundpflaster-Rampe abgetragen; vor der Straße links (linker Zweirichtungs-R/F) und an der Ampel Straße und Straßenbahn queren (zwei Drängelgitter), dann hinter der Steinmauer rechts: asph. l. St.; Linkskurve |
6,6 |
schräg links: wieder auf der ehem. Bahntrasse (wg.); einen Weg queren und zwei Brücken über- und die Heinrichstraße unterqueren; anschließend ist die Trasse verschüttet: l. St. |
8,2 |
am Ende des R/F (Pfostensperre) schräg rechts: Amtmann-Ibing-Straße (l. Gef.) und am Kreisverkehr rechts: Kirchharpener Straße (l. Gef.) |
8,4 |
links: wg., l. St. und Rechtskurve |
8,6 |
Anschluss an den Emscher Park Radweg und Parkway Emscher Ruhr |
|
8,6 links zurück: Dortmund-Zentrum 16; Bövinghausen 4,0; Emscher Park Radweg; Deutsche Fußball-Route; Schiffshebewerk Henrichenburg 16; Parkway Emscher Ruhr |
|
8,6 geradeaus: Kemnader See 17; Parkway Emscher Ruhr |
|
8,6 rechts: Jahrhunderthalle 18; Zeche Hannover 13; Emscher Park Radweg |
Der Bahntrassenweg beginnt nordöstlich des Bochumer Stahlwerks.
Hinter den Büschen auf der anderen Seite des Zauns verbirgt sich das Ende eines Gleises (Blick zurück)
In einem Einschnitt ...
... werden kurz hintereinander ...
... gleich mehrere Straßen unterquert.
Der Weg wird von Rohrleitungen begleitet.
An einer Wand rauscht eine Lok vorbei.
Kurz vor der Kreuzung Werrastraße.
Hinter einem weiteren Einschnitt ...
... und der Zufahrt zu einem Kleingartenverein ...
... wird das Umfeld grüner.
Zufahrt mit Klapp-Pfostensperren.
Auf der Brücke über die Autobahn 43 wird der Weg von zwei Rohren flankiert.
Hinter einem Lückenschluss beginnt an der Dietrich-Benking-Straße ein Radweg, ...
... der anfangs parallel zur Trasse verläuft ...
... und erst ein Stück weiter auf die Bahn verschwenkt.
Kurz hinter einer früheren Streckenverzweigung ...
... geht es auf einer Rampe ...
... hinunter zum Castroper Hellweg, der jetzt links versetzt gequert wird.
Auf der anderen Seite ist die Rampe hinter einer Steinmauer versteckt.
Anschließend geht es auf der Trasse weiter, ...
... die am Rand des heutigen Gewerbeparks Gerthe Süd entlang läuft.
In einer Linkskurve geht es über zwei Brücken ...
... und anschließend an einer Rampe vorbei.
Hinter der Brücke Heinrichstraße ist ein Einschnitt zu einer Rampe aufgefüllt worden.
Der Radweg endet an diesem Portal an der Amtmann-Ibing-Straße.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
51.47826, 7.24060 [N51° 28' 41.74" E7° 14' 26.16"] |
51.51595, 7.28816 [N51° 30' 57.42" E7° 17' 17.38"] |
8,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 |
|
|
1,7 km |
geplant |
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
51.49090, 7.25326 [N51° 29' 27.24" E7° 15' 11.74"] |
51.50644, 7.25000 [N51° 30' 23.18" E7° 15' 0.00"] |
1,8 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
51.51046, 7.26133 [N51° 30' 37.66" E7° 15' 40.79"] |
51.51135, 7.26560 [N51° 30' 40.86" E7° 15' 56.16"] |
0,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
51.51095, 7.26942 [N51° 30' 39.42" E7° 16' 9.91"] |
51.51664, 7.28298 [N51° 30' 59.90" E7° 16' 58.73"] |
1,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
NW |
kreisfreie Stadt |
Bochum |
|
3,4 km |
|
|
|