Bahntrassenradeln – Details

Europa > Italien > Ligurien > IT 07.09
 
IT 07.09 Ciclopedonale Maremonti: Framura – Levanto
Streckenlänge (einfach): ca. 6,1 km
Oberfläche:

asph.

Kunstbauten: neun Tunnel (mit LED beleuchtet), beginnend in Framura: Galleria Vandarecca (315 m), Galleria Marme e Salici (991 m), Galleria Prete Michele (105 m), Galleria Bonassola (992 m), Galleria Maxinara (571 m), Galleria la Francesca (506 m), Galleria Montarsone (99 m), Galleria Valle Santa 1 (89 m), Galleria Valle Santa 2 (64 m); ohne Gewähr, die Quellenlage ist nicht ganz eindeutig
Eisenbahnstrecke: alte Trassenführung der Bahnstrecke von Pisa nach Genua, die durch 1970 erföffnete Galleria Monte Brino und Galleria Rossola (jeweils rund 2,5 km lang) ersetzt wurde
Eröffnung der Bahnstrecke: 1874
Stilllegung der Bahnstrecke: 24. Oktober 1970
Eröffnung des Radwegs:
  • 14. März 2010 (Bonassola – Levanto)
  • 2. Juli 2011 (Bonassola – Framura)
Route: Framura – Bonassola – Levanto
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Ferrovia Genova-Pisa (it)
Externe Links (Radweg): Wikipedia: Pista ciclabile Levanto-Framura (it)
02.02.2025

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


In Levanto beginnt die Ciclopedonale Maremonti in unmittelbarer Strandnähe …

... am alten Bahnhof als abmarkierte Zweirichtungsspur der Passeggiata a Mare
im Zuge der alten Streckenführung.

Inzwischen verschwundene Infotafel an der Brücke über den Torrente Ghiararo.

In der Ferne sind die ersten beiden Tunnel der Strecke zu erkennen.

Ab einem Kreisverkehr ist die Trasse autofrei mit zunächst baulich getrenntem Fuß- und Radweg.

Unterhalb von Valle Santa …

… befinden sich die 89 …

… und 64 m langen Tunnel Valle Santa 1 und 2.

Nach 200 m an der Oberfläche …

… folgt die 99 m lange Galleria Montarsone , …

… deren Übergang zur 506 m langen Galleria la Francesca …

… mit einem Bogen überdacht ist.

In der Galleria la Francesca, …

… deren Westportal mit einem Betonvorbau versehen wurde.

Der Weg bleibt nur kurz am Tageslicht …

… und erreicht die anfangs gebogene, 571 m lange Galleria Maxinara.

In einer Bucht liegt die Zwischenstation Bonassola.

Blick zurück auf das Westportal der Galleria Maxinara.

Hier ist die Via Antonio Discovolo an die Stelle der alten Bahn getreten.

Blick zurück in Richtung Levanto.

Die 992 m lange Galleria Bonassola ist der längste Tunnel der Strecke.

Am Übergang in die 105 m kurze Galleria Prete Michele, …

… der kurz nicht überdacht ist.

Rastplatz mit Ausblick aufs Meer.

Galleria Prete Michele.

Der Übergang zum nächsten Tunnel ist vollständig mit Gewölben überdacht.

Blick zurück.

In der 991 m langen Galleria Marme e Salici …

… gibt es Öffnungen mit Ausblick auf das Meer.

In den Tunnel finden sich zum Teil noch die Vorsignalbaken.

Blick aus dem Westportal auf den letzten Tunnel der Strecke, die 315 m lange Galleria Vandarecca.

Auch in diesem Tunnel gibt es eine Öffnung zum Meer, …

… durch die man zu einer kleinen Aussichtsplattform gelangt.

Kurz hinter dem Tunnel endet der Weg in Framura; hinunter zum Hafen und weiter in den Ort geht es mit einem Aufzug..

Blick zurück auf den Tunnel der aktiven Bahnstrecke direkt neben der Ciclopedonale.

Gegenüber befindet sich der Straßentunnel Galleria Stazione FF.SS.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2025
Letzte Überarbeitung: 2. Februar 2025

www.achim-bartoschek.de/details/it07_09.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/it07_09.htm