Bahntrassenradeln – Details

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HE 2.07a Ober-Ofleiden (b. Homberg / Ohm) – Gemünden (in Diskussion)
Streckenlänge (einfach): ca. 7,5 km geplant
Oberfläche:
Kunstbauten: Die markante Eisenbahnbrücke in der Nähe der Sandmühle südlich von Homberg (Ohm) soll Teil des Radwegs werden.
Eisenbahnstrecke: 3950 ("Ohmtalbahn") / Burg- und Nieder-Gemünden – Kirchhain; 20 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. April 1900 (Nieder Ofleiden – Kirchhain), 1. April 1901 (Burg- und Nieder-Gemünden – Nieder Ofleiden)
Stilllegung der Bahnstrecke: 31. Mai 1980 (Pv), der Abschnitt Burg- und Nieder-Gemünden – Homberg ist größtenteils abgebaut, auf dem Nordteil findet Gv statt
Eröffnung des Radwegs: in Diskussion
Planungen:

Das Vorhaben der Stadt Homberg zum Ausbau der Trasse als Radwanderstrecke stieß nach einer Aussage von Regierungspräsident Wilfried Schmied im Mai 2009 auf "Probleme aus bahntechnischer und naturschützerischer Sicht". Im März 2010 kam daher relativ unerwartet die Meldung, dass ein Teil des R 6 zwischen Homberg und Ober-Ofleiden doch neu trassiert und auf die alte Bahnstrecke verlegt werden solle und bereits mit dem Freischnitt begonnen worden sei. An dieser Stelle wurde nochmals bestätigt, dass auch die Brücke bei Homberg Teil des Radwegs werden solle. Der als kurz bevorstehend angekündigte Kauf wurde allerdings erst Ende 2014 vollzogen. Eine Kostenschätzung für den 10 km langen Radweg, der in einem Zeitrahmen von etwa fünf Jahren entstehen könnte, ging von 4,3 Mio. Euro aus. Der Bau sollte von Nieder-Ofleiden aus mit einem ersten rund 3 km langen Abschnitt beginnen (abseits der Trasse durch den Aus- und Neubau von Wirtschaftswegen) und nach zwei weiteren Bauabschnitten Gemünden erreichen. Im Oktober 2016 wurde mit der Instandsetzung einer ersten Brücke bei Ober-Ofleiden begonnen. Im April 2017 sprachen sich die Homberger Stadtverordneten nochmals eindeutig dafür aus, die gesamte Bahntrasse für den Radweg zu nutzen. Im August wurden die Ergebnisse der Bauleitplanung vorgestellt. Details wie die genaue Wegeführung in Ober-Ofleiden wurden zu diesem Zeitpunkt noch diskutiert.

In Nieder-Gemünden sollten die parallel liegenden sanierungsbedürftigen Brücken der Bahn und eines Wirtschaftsweges durch eine gemeinsam genutzte ersetzt werden.

Ende 2021 / Anfang 2022 wird eine mittelfristige Reaktivierung der Bahnstrecke diskutiert; die Realisierung der beiden geplanten Bauabschnitte auf der ehem. Trasse erscheint damit offen, bleibt aber im Sinne einer Zwischennutzung als Option erhalten. Die Erbegnisse einer noch auszuschreibenden Machbarkeitstudie zur Reaktivierung sind erst ab ca. 2026 zu erwarten. [Februar 2024]

Messtischblätter: 5219, 5220, 5320
Route: (geplant: Ober-Ofleiden (b. Homberg / Ohm) – Gemünden)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Kirchhain–Burg- und Nieder-Gemünden
20.04.2024

Pressespiegel zum Bahntrassenweg HE 2.07a
07.12.2007: "Über Brücke bei Sandmühle sollen Fahrräder rollen" (Gießener Anzeiger)
13.03.2010: "An der Bahntrasse sind heute wieder Helfer gefragt" (Lauterbacher Anzeiger, Homberg (Ohm))
23.06.2010: "Auf alter Bahntrasse soll geradelt werden können" (Alsfelder Allgemeine, Homberg (Ohm))
24.06.2010: "Nach langem Ringen: Kauf eines „Juwels“" (Lauterbacher Anzeiger, Homberg (Ohm))
07.01.2011: "Kinder für Radweg auf alter Bahntrasse" (Alsfelder Allgemeine, Homberg (Ohm))
31.08.2011: "Die Idee: eine alte Bahntrasse als neuer Tourismus-Magnet" (Lauterbacher Anzeiger, Homberg (Ohm))
10.10.2011: "CDU: Viadukt muss in Radweg integriert werden" (Oberhessische Zeitung, Homberg (Ohm))
22.03.2013: "Hombergs Bürgermeister stellte Etat 2013 vor" (Oberhessische Zeitung, Homberg (Ohm))
07.11.2013: "Radweg für 4,3 Millionen Euro?" (Alsfelder Allgemeine, Homberg (Ohm))
12.11.2013: "„Chance und Markenzeichen zugleich“" (Oberhessische Presse, Homberg)
05.12.2014: "Stadt Homberg hat Bahngelände gekauft" (Oberhessische Zeitung, Vogelsbergkreis)
09.07.2015: "Der Viadukt wird Attraktion gleich zweier Wege" (Oberhessen Live, Homberg/Ohm)
25.02.2016: "Radweg als Glanzlicht?" (Gießener Allgemeine)
14.11.2016: "Roden für Radstrecke nach Amöneburg" (Alsfelder Allgemeine)
18.03.2017: "Neue Debatte um Projekt auf der alten Bahntrasse" (Wetterauer Zeitung)
01.04.2017: "Radweg kommt ins Rollen" (Oberhessische Zeitung, Homberg (Ohm))
05.07.2017: "Radweg? – Ja, aber nicht so!" (Oberhessische Zeitung, Homberg (Ohm))
18.01.2018: "Radweg auf der Bahntrasse" (Oberhessische Zeitung, Vogelsbergkreis)
25.01.2018: "Lückenschluss für Radweg in Sicht" (Alsfelder Allgemeine)
27.01.2018: "Vor Geländekauf Alternativen prüfen" (Gießener Allgemeine)
14.02.2018: "Geld für Radweg »auf jeden Fall im Haushalt lassen«" (Alsfelder Allgemeine, Homberg (Ohm))
28.08.2019: "Radeln auf dem Bahndamm" (Gießener Allgemeine, Alsfelder Allgemeine)
11.09.2019: "Debatte um die Breite des neuen Radwegs in Homberg" (Gießener Allgemeine)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 

 




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Letzte Überarbeitung: 25. August 2024

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