Bahntrassenradeln – Details

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FR 43.02 Via Fluvia: Lavoûte-sur-Loire – Annonay (teilw. fertig)
Streckenlänge (einfach): ca. 103 km (davon ca. 90 km auf der ehem. Bahntrasse)
in zwei getrennten Abschnitten, da der 2392 m lange Tunnel du Tracol nicht Teil der Radroute ist
Oberfläche:

asph.

Kunstbauten: Auf dem östlichen Abschnitt werden vier Tunnel umfahren.
Eisenbahnstrecke: - / La Voûte sur Loire - Yssingeaux - Raucoules Brossettes; 39 km (1000 mm) 797 000 / Firminy – Saint-Rambert-d'Albon; 84 km (1435 mm)
Eröffnung des Radwegs:
  • 2006/07 (Dunières – Riotord)
  • Juni 2014 (Lavoûte-sur-Loire – Rosières)
  • 2015 (Raucoules – Grazac)
  • 15. September 2018 (Saint-Marcel-lès-Annonay – Annonay)
Planungen:

Als "Via Fluvia - Veloroute entre Loire & Rhône" entsteht seit 2013 ausgehend von einem ersten kurzem Bahntrassenweg zwischen Dunières und Riotord eine insgesamt 120 km Verbindung zwischen beiden Flüssen, von denen zurzeit rund 30 km realisiert sind.

Route: Les Longes (bei Lavoûte-sur-Loire) – Beaulieu – Rosières – Échabrac – Yssingeaux – Grazac – Lapte – Verne – Montfaucon-en-Velay – Dunières – Riotord – Bourg-Argental – Saint-Marcel-Lès-Annonay – Boulieu-lès-Annonay – Annonay
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Ligne de Firminy à Saint-Rambert-d'Albon (fr)
Wikipedia: CFD Réseau du Vivarais (fr)
Externe Links (Radweg): Datenblatt AF3V (fr)
14.01.2024

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Das 137m lange Viaduc de Sarcenas überquert das Tal des Flusses La Dunières.

An der westlichen Brückenauffahrt ...

... und auf der Brücke in Richtung Osten.

Etwas weiter westlich befindet sich das Viaduc de Faurie, ...

... der mit 175 m längster Kunstbau der Strecke mit einem Rastplatz an der westlichen Zufahrt.

Ein zweiter Bahntrassenweg befindet sich als wenig befahrene Straße
östlich des Tracol-Scheiteltunnels.

Typische Brücke über die Trasse als Verbindung zwischen Weideflächen.

Blick auf Saint-Sauveur-en-Rue.

Als einziges Gebäude an der Strecke ist das Toilettenhäuschen des Bahnhofs erhalten geblieben.

Hinter dem Viaduc de la Poulette ...

... mit schönem Blick auf die gegenüberliegende Talseite ...

... befinden sich vier jeweils um die 300 m lange Tunnel, die alle
umfahren werden (hier der Tunnel de Lagrange).

Westlicher Tunneleingang de Mounes.

Neu ausgebauter Bahntrassenweg westlich von Montfaucon-en-Velay.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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