Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Bayern > Niederbayern > BY 7.05
 
BY 7.05 Passau – Freyung (Planungen aufgegeben)
Streckenlänge (einfach): ca. ? km
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: 5840 (Ilztalbahn) / Passau – Kalteneck – Waldkirchen – Freyung; 50 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 24. November 1890 (Passau – Röhrnbach); 15. Oktober 1892 (Gesamtstrecke)
Stilllegung der Bahnstrecke: 30. April 1982 (Pv); 14. März 2005 (Stilllegung)
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Einen insb. von den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau favorisierten Radweg von Passau nach Freyung wird es trotz bewilligter INTERREG-Fördermittel nicht geben: Die Entwidmung der Strecke wurde im Juli 2007 vom Eisenbahnbundesamt nicht genehmigt. Statt dessen wurde die Ilztalbahn wieder in Betrieb genommen und kann nach ersten Sonderfahrten im September 2010 seit Mitte Juli 2011 an Wochenenden als Zugringer zum Donau-Ilz-Radweg genutzt werden, wobei Fahrräder in der Bahn kostenfrei transportiert werden.
In der lange anhaltenden Diskussion um die Strecke wurden als Kosten für eine Reaktivierung 770.000 Euro (Ilztalbahn GmbH), 6,8 Mio. Euro (DB Netz AG) oder 12,2 Mio. Euro (MHI Ingenieurgesellschaft für den Förderverein Radwegenetz im Unteren Bayerischen Wald) gehandelt. Der Radweg war mit 5,8 Mio. Euro veranschlagt worden und wäre zu 80 % von der EU und vom Freistaat Bayern gefördert worden. (Quelle: Passauer Neue Presse vom 09.06.2007 und 15.12.2008) [Juli 2011]

Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Passau–Freyung
31.07.2011

Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 7.05
29.05.2007: "Ilztalbahnstrecke: „Man muss sich jetzt neu ausrichten“" (Passauer Neue Presse, Freyung-Grafenau)
19.07.2007: "Jetzt ist es amtlich: Die Bahnlinie Passau-Freyung bleibt erhalten" (Passauer Neue Presse)
19.09.2007: "Schlussstrich: Landkreis gibt Radwegpläne auf" (Passauer Neue Presse, Landkreis Passau)
10.10.2007: "Tourismusausschuss unterstützt die Ilztalbahn" (Passauer Neue Presse, Freyung)
24.06.2008: "Kreisausschuss fordert Ausbau der Bahn" (Passauer Neue Presse, Freyung)
25.06.2008: "Die unendliche Geschichte einer Zugverbindung" (Passauer Neue Presse, Passau/Freyung)
15.07.2008: "Streit um Ilztalbahn entgleist: 'Blockade-Politik schadet allen'" (Passauer Neue Presse, Passau)
26.07.2008: "Waldkirchen ist jetzt Partner der Ilztalbahn" (Passauer Neue Presse, Waldkirchen)
02.12.2008: "Ilztalbahn: “Kostenberechnung bestätigt”" (Passauer Neue Presse)
15.12.2008: "Radweg-Freunde werfen ITB geschönte Zahlen vor" (Passauer Neue Nachrichten)
13.03.2009: "Staatsregierung wird Ilztalbahn genehmigen" (Passauer Neue Presse)
13.07.2009: "Radweg oder Bahn? Die CSU sucht eine Position" (Passauer Neue Presse)
06.08.2009: "Ilztalbahn beendet loklose Zeit" (Passauer Neue Presse)
17.10.2009: "Bloch: Region will keine Ilztalbahn" (Passauer Neue Presse, Passau)
01.12.2009: "Ilztalbahn wieder auf dem Abstellgleis?" (Passauer Neue Presse)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2024
Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

www.achim-bartoschek.de/details/by7_05.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/by7_05.htm