Streckenlänge (einfach): | ca. ? km |
Oberfläche: | |
Eisenbahnstrecke: | 5840 (Ilztalbahn) / Passau – Kalteneck – Waldkirchen – Freyung; 50 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 24. November 1890 (Passau – Röhrnbach); 15. Oktober 1892 (Gesamtstrecke) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 30. April 1982 (Pv); 14. März 2005 (Stilllegung) |
Eröffnung des Radwegs: | |
Planungen: | Einen insb. von den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau favorisierten Radweg von Passau nach Freyung wird es trotz bewilligter INTERREG-Fördermittel nicht geben: Die Entwidmung der Strecke wurde im Juli 2007 vom Eisenbahnbundesamt nicht genehmigt. Statt dessen wurde die Ilztalbahn wieder in Betrieb genommen und kann nach ersten Sonderfahrten im September 2010 seit Mitte Juli 2011 an Wochenenden als Zugringer zum Donau-Ilz-Radweg genutzt werden, wobei Fahrräder in der Bahn kostenfrei transportiert werden. |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Passau–Freyung |
31.07.2011 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 7.05
29.05.2007: "Ilztalbahnstrecke: „Man muss sich jetzt neu ausrichten“" (Passauer Neue Presse, Freyung-Grafenau)
19.07.2007: "Jetzt ist es amtlich: Die Bahnlinie Passau-Freyung bleibt erhalten" (Passauer Neue Presse)
19.09.2007: "Schlussstrich: Landkreis gibt Radwegpläne auf" (Passauer Neue Presse, Landkreis Passau)
10.10.2007: "Tourismusausschuss unterstützt die Ilztalbahn" (Passauer Neue Presse, Freyung)
24.06.2008: "Kreisausschuss fordert Ausbau der Bahn" (Passauer Neue Presse, Freyung)
25.06.2008: "Die unendliche Geschichte einer Zugverbindung" (Passauer Neue Presse, Passau/Freyung)
15.07.2008: "Streit um Ilztalbahn entgleist: 'Blockade-Politik schadet allen'" (Passauer Neue Presse, Passau)
26.07.2008: "Waldkirchen ist jetzt Partner der Ilztalbahn" (Passauer Neue Presse, Waldkirchen)
02.12.2008: "Ilztalbahn: “Kostenberechnung bestätigt”" (Passauer Neue Presse)
15.12.2008: "Radweg-Freunde werfen ITB geschönte Zahlen vor" (Passauer Neue Nachrichten)
13.03.2009: "Staatsregierung wird Ilztalbahn genehmigen" (Passauer Neue Presse)
13.07.2009: "Radweg oder Bahn? Die CSU sucht eine Position" (Passauer Neue Presse)
06.08.2009: "Ilztalbahn beendet loklose Zeit" (Passauer Neue Presse)
17.10.2009: "Bloch: Region will keine Ilztalbahn" (Passauer Neue Presse, Passau)
01.12.2009: "Ilztalbahn wieder auf dem Abstellgleis?" (Passauer Neue Presse)