Bahntrassenradeln – Karten

 

Von vielen lang erwartet können die Bahntrassenradwege in Deutschland jetzt auch im aussagekräftigen Karten- und Luftbild betrachtet werden. Nach einigem Experimentieren sind zwölf Karten für einzelne Regionen entstanden, vor allem um die verschiedenen Trassen in Beziehung zu benachbarten Wegen setzen zu können. Nur wenige haben sich einer genauen Lokalisierung widersetzt und wurden durch ausblendbare Platzhalter gekennzeichnet.

Auf den Kartenseiten stehen für die meisten Wege die Geodaten als gpx-Dateien zur Verfügung, die bei Bedarf z. B. mit GPSBabel in die andere GPS-Dateiformate konvertiert werden können. Die Lage von Tunneln, die im Zuge von Bahntrassenwegen durchfahren werden können oder bei denen eine solche Nutzung geplant ist, sowie Fotostandorte können mit den Auswahlelementen unterhalb der Karten eingeblendet werden. Das Bahntrassenradeln-Kartenwerk für Europa wird über eine eigene Übersichtsseite erschlossen.

Übersicht der "Kartenblätter"
(Klicken Sie auf die Ziffern, um zu den einzelnen Karten zu gelangen.)



Seite Region
DE01 Schleswig-Holstein und Hamburg
DE02 Niedersachsen und Bremen
DE03 Mecklenburg-Vorpommern
DE04 Nordrhein-Westfalen
DE05 Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg
DE06 südliches Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
DE07 südliches Brandenburg, Sachsen
DE08 Rheinland-Pfalz, Saarland
DE09 Osthessen, Thüringen
DE10 Baden-Württemberg
DE11 Nordbayern
DE12 Südbayern


Bedienungshinweise und Quellenangaben

Mit den Steuerelemente auf den Karten lässt sich die Art der Kartendarstellung (oben rechts: Karte, Luftbild oder Mischform) sowie die Vergrößerung (links: Schieberegler) umschalten. Der Kartenausschnitt kann über die Pfeilschaltflächen oder mit der Maus (Klicken und Ziehen) verschoben werden.

Um die Auffindbarkeit der einzelnen Wege zu erleichtern, wurden in die Tabellen anklickbare Lupensymbole eingefügt, mit denen auf den jeweiligen Weg herangezoomt werden kann (Ein Klick auf die Schaltfläche löst nur das Heranzoomen aus, die Bildschirmanzeige der Gesamtseite wird nicht verändert). Die Blattübersicht kann mittels der Schaltfläche "Blattansicht" wiederhergestellt werden. Wege, für die keine Geodaten vorliegen, werden mit Markern gekennzeichnet. Diese Marker können mit einem zweiten Schalter unterhalb der Karte ein- und ausgeblendet werden.

In der Karte sind aus Gründen der Übersichtlichkeit nur die beschriebenen Radrouten und ausgewählte geplante Bahntrassenwege eingezeichnet, auf die Kennzeichnung nicht ausgebauter Bahntrassenabschnitte im Zuge bestehender Radwege wurde verzichtet. Die unmittelbar auf den alten Bahnkörpern angelegten Abschnitte sind nicht besonders hervorgehoben. Beachten Sie daher bitte, dass die eingezeichneten Routen zum Teil längere Stücke enthalten, die auf konventionellen Radwegen und als Lückenschlüsse auch auf Straßen verlaufen.

Einige der Overlays basieren auf Vorlagen, die dankenswerterweise von H. Ahlers (NI 1.01-02, NI 1.07 und NI 1.09-10), Chr. Brörken (SH 1.03, SH 1.06-07, SH 2.N1 und SH 2.01-02), W. Flemming (BB03-04, HH01-03, MV13-15 und SH 1.03-05), T. Franz (SN 3.02-03), W. Kneer (NW 4.23), J. Krebber (NW 3.09), B. Lubeley (NW 4.25), A. Mantz (NI 3.01), U. Stöckert (BY 3.05), M. Terhardt (NI 1.03-04 und NI 1.08), E. Vortanz (RP 3.18) und E. Zimmermann (BY 6.09) zur Verfügung gestellt wurden.



Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln bzw. -fahren der Touren geschieht auf eigene Gefahr.

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

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